Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Carrera Bahn

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo,
ich wollt mal mich mal hier umhören ob sich hier jemand mit Carrera Bahnen auskennt. Mein Sohn (4jahre) bekommt eine Carrera Go Bahn. Ich hatte als Kind selber eine und weiß wie schnell so eine Bahn Langweilig werden kann.Darum will ich die Bahn erweitern.

Nun meine Frage: Kann ich die GO Bahn nur mit GO Teilen erweitern oder kann ich auch andere verwenden?Und was nehm ich für die Beleuchtung, ausser die Lampen die mit Batterie funktionieren.

Vielen Dank
12 ANTWORTEN 12

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo Mariohans,
das ist doch mal eine Antwort mit der was anfangen!! Vielen Dank!! Werd gleich mal schauen.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
mariohans:

Ich würde alle Fassungen in Reihe verbinden und einen elektronischen Trafo für LED-Beleuchtung (gibt es z.B. bei Conrad) verwenden. Hierzu musst Du die Volt und Watt aller Lichter addieren. Exsample: 1,5 V / 3 W + 1,5 V / 3 W + 3 V / 6 W + 3 V / 6 W = 9 Volt / 18 Watt... dem entsprechend kannst Du dir dein Trafo kaufen...

und ist wesentlich günstiger als ein Modeleisenbahn-Trafo


Hallo.
Es wäre ganz gut, wenn man mehr Informationen über die Lampen hat.
Irgend wo meine ich gelesen zu haben, dass die Fluter 3x1,5V AA Battrien benötigen was einer Spannung von 4,5 V entspricht.
Nun hast du die wahl dir ein Netzteil zu besorgen, oder dazu noch einen Lötkolben und Widerstände.
Es gibt Netzteile zu kaufen, wo man in 1,5V schritten die Spannung einstellen kann. Wichitg hier ist der Strom!
I = U : R (I=Strom, U=Spannung, R= Widerstand, P=Leistung in Watt)
R= U : I
U= R * I
P= U * I
Mit den Formeln kann man sich dann den Gesammtstrom,Leistung und Spannung der Anlage ausrechnen.
Nun musst du entscheiden, wenn die genzen Lampen unterschiedeliche Spannungen haben ein größeres Netzteil zu wählen und Vorwiderstände entsprechend der Lampen oder Dioden einzulöten
Ich würde nach möglichkeit immer alle Lampen Parallel anschließen, außer es passt gerade alles zusammen z.B 3x Fluter mit 4,5V und eine Lampe mit 3V (zusammen 12V) die man dann in Reihe schalten kann an einen 12V DC Transformator. Die anderen Lampen können dann weiter Parallel angeschlossen werden.

Ich hoffe ,ich konnte damit weiter helfen.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Also von der Reihenschaltung halte ich absolut nichts. Geht mal eine kaputt, funktionieren alle nicht mehr und die Sucherei geht los. 12Volt-Netzteile gibt es wie Sand am mehr und kosten kaum etwas und wie gesagt gibt es LED's mit passendem Vorwiderstand in 100er Packungen. Diese dann parallel anschließen. Über die Leistungsaufnahme würde ich mir dabei nicht so große Gedanken machen.