Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Brennholz herrichten

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Wer von Euch hat Erfahrung mit Holzspaltern. Ab welche Menge lohnt sich so ein Gerät. Ich brauche im Jahr ca. 4 Ster. Jetzt erledige ich das noch mit Elektrokettensäge und Beil. Wie macht Ihr das?
20 ANTWORTEN 20

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Seh' ich auch so! Das Holzhacken bringt (mir zumindest) Spaß, auch wenn's sehr anstrengend sein kann, man hat einen Grund mal rauszugehen und sich sportliche zu betätigen! Schadet doch niemanden,... außerdem kann man dann nicht so schön angeben wenn man's mit dem Spalter gemacht hat (wer's nötig hat),gut bei 4 Ster ist man sowieso relativ schnell durch. Wir nehmen vom Bauern ungefähr 8 Ster jedes Jahr, da muss schon mal mein Bruder mit ran.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo Ihr,

also ich selbst brauche auch sehr viel Brennholz. Zwischen 15 - 18 Ster Jährlich - kommt natürlich auf den Winter an.

So, nun aber auf den Punkt.

Habe schon sehr viel und oft überlegt, mir das Werkzeug zum Holz machen zu zulegen. Nur bin ich immer wieder zu dem Entschluss gekommen das es einfach rechnerisch nicht rentabel ist. Die Ausgaben sehen nicht im Verhältniss zu dem was man erreichen will.
Einzig habe ich mir eine gute Wippsäge gekauft, irgendwie muss das Holz ja klein werden.
Einen Spalter werde ich mir niemals zulegen, weil ich mehrere Gesichtspunkte mir einfach vor Augen halte.

Stromverbrauch
Anschaffungskosten
Nutzen / Jahr

Also ich kaufe das Holz einfach gespalten in Meter Stücken, so fahre ich persönlich am billigsten.

Und noch kurz am Rande... heize zukünftig auch mit Pellets.
Im Vergleich zum Holz eine kostengünstige alternative.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich habe einen Holzspalter. Ne Firma hier vertreibt einen, den sie selber entwickelt. haben. Das Teil hat knappe 20 Tonnen Spaltdruck - geht also wirklich überall durch. Hängt bei mir am Traktor und wird über Zapfwelle angetrieben. Ich habe Jahrelang mein Holz selber gespalten - also mit der Hand. Ich weiss also wovon ich rede. Ich geb´ meinen Spalter nimmer her.... Auf deine Frage muss ich allerdings sagen: Für 4 Ster lohnt es sich definitiv nicht. Aber wirklich gute Spalter gibt es doch auch zu leihen.... Kosten Pro Ster ca. 10 €. Manche rechnen aber auch Tageweise ab - egal wieviel du durchjagst....

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich spalte auch selber...
Habe auch über einen Spalter nachgedacht. Dann bei einem Freund eine Fiskars- Spaltaxt gesehen und ausprobiert.

Seither macht das holzen spaß.

Was ist ein Ster??

Gruß

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hi,

naja man sieht mal wieder, dass es eben Geschmackssache ist, wie das Brennholz hergerichtet wird...

@ Bueckeburger: Ster ist die Bezeichnung für Raummeter und wird meist im süddeutschen Raum verwendet.

Holzwurm8686
Goldmitglied
Ich mache meist im Jahr so 15 bis 20 Festmeter und bin sehr forh das ich einen Holzspaler habe es geht 10 mal schneller als mit der Axt. Ich hab noch ein altes Gerät wär heute so gar nicht mehr zugelassen.....es geht viel schneller als mit den neuen da man nicht die ganzen Sicherheitshebel ziehen muss bevor es los gehen kann aber der nachteil ist halt das man mehr auf die Finger aufpassen muss. Ich kann nur zu einem Holzspalter raten aber bei 4 metern kannst du ihn dir sparen weil wenn man sich einen zulegt sollte man schon ein paar Euro hinlegen weil mit den billig Dingern ausm Baumarkt kannst du es vergessen haben keine leistung weil wenn es wirklich drauf ankommt z.B. bei einem Ast fehlt die Power und wenn keine Äste drin sind bist du schneller mit der Axt.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Holzwurm8686:
Ich mache meist im Jahr so 15 bis 20 Festmeter und bin sehr forh das ich einen Holzspaler habe es geht 10 mal schneller als mit der Axt. Ich hab noch ein altes Gerät wär heute so gar nicht mehr zugelassen.....es geht viel schneller als mit den neuen da man nicht die ganzen Sicherheitshebel ziehen muss bevor es los gehen kann aber der nachteil ist halt das man mehr auf die Finger aufpassen muss.


Das Problem liegt aber tatsächlich auch darin dass viele keine Ahnung haben welche Kräfte ein Holzspalter ausüben kann. Eine Gefährliche Sache ist das Spalten sowieso egal ob mit der Spaltaxt oder mit dem Elospalter.
Weiter sind auch viele dabei die auch bei neuen Spalter die Sicherungen überbrücken. Zum Teil muss man das auch, leider... aber darauf möchte ich gar nicht eingehen weil es schlicht weg verboten ist. emoticon.confused.title

Ich glaube wie auch Du es gesagt hast, bei der kleinen Menge ist es einfach nur Ratsam das Holz auf Meterware zu kaufen aber schon gespalten. Dann nur sägen und gut.
Oder sogar gleich Ofenfertig.

So long
Espyce

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ein Ster ist ein Raummeter. genau. 1m x 1m x 1m... ;-))))

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
knurt111:
Ein Ster ist ein Raummeter. genau. 1m x 1m x 1m... ;-))))


Und wer hat danach gefragt? Versteh jetzt den Zusammenhang nicht wirklich.
Aber Deine Aussage ist so nicht wirklich richtig.
Was Du schreibst ist reines rechnerisches Raumvolumen in m³
Ein Ster Holz geschlichtet ist sicher weniger. Weil die "Luft" mit gerechnet wird.
Und ein Festmeter ist auch wieder was anderes wie ein Ster.


  • 1,0 Raummeter auch Ster genannt = ca. 1,5 Schüttraummeter = 0,7 Festmeter

  • 1,4 Ster = ca. 2,2 Schüttraummeter = 1,0 Festmeter

  • 3/4 Ster = ca. 1 Schüttraummeter = 1 Festmeter


So rechnen wir hier bei uns am Dorf das Holz.

So long
Espyce

Holzwurm8686
Goldmitglied
Mein Vater hat einen neuen Holzspalter und da hat man keine Chance die Sicherungen irgendwie zu überbrücken.... selbst wenn man die Hebel die man ziehen muss festklemmen will geht auch nicht weil sonst kommt die Spaltaxt gar nicht mehr hoch. Also die neuen Spalter sind soch sehr Idiontensicher gemacht.