Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Braun Receiver pimpen - oder lieber nicht?

Heinz_vom_Haff
Ehemaliges Mitglied
gerade habe ich den alten Loewe Opta Stereo-Receiver meiner Tochter gepimpt:
Skalenseil und Lämpchen ersetzt, zwei Boxen aus IKEA Salatschüsseln, 3,5mm Klinkenbuchse an der Front für Laptop, MP3 usw.
Der Trick: ich nehme das Stereo-IN vom Tape-Eingang an der Rückseite und führe es intern nach vorne. Dankenswerterweise erleuchtet die Einschaltkontrolle gleichzeitig die Buchse, so dass das Gerät sogar eine innenbeleuchtete Buchse hat. 😉 coool

Jetzt will meine nächste Tochter natürlich, dass ich das für sie auch mache. Allerdings soll ich die Bambusschüsseln von IKEA, nehmen. Da fängt der Ärger schon an...

Jetzt hat sie sich allerdings in der Bucht einen BRAUN regie 350 für 20Euro geschossen und vor diesem Teil habe ich deutlich mehr Respekt. Alles wieder sauber, Drehpotis gepustet und carambat usw.

Die Buchse werde ich über dem (genialen) 5-Pol DIN-Anschluss für die Kopfhörer reinpfriemeln und irgendwie mit einem Glasfaserkabel Licht von der Skalenbeleuchtung hinführen.

Aber geht das bei diesem technisch doch eher sehr aufwändigen Gerät wirklich?
MP3/Laptop-Ausgang an Tape?
Habe ich was übersehen, was beim Loewe klappt und den Braun eventuell zum Abrauchen bringt?

Nachtrag:
ich sehe gerade, dass der BRAUN auch einen PHONO-Eingang hat, ist der möglicherweise besser geeignet?
14 ANTWORTEN 14

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Wäre super, wenn Du mal (d)eine Lautsprecher-Bauanleitung posten würdest – mit der Elektronikseite kenne ich mich halbwegs aus, aber von der Mechanik und Akustik habe ich keine Ahnung (hätte aber gerne...)

Munze1
Silbermitglied
Der Klang hängt schon auch vom Volumen der Gehäuse ab. Berechnungen gibts dazu genügend im Netz. Trotz alle dem machen 2 Schüsseln, selbst mit Hoch- und Tieftönern bestückt noch keine Klangwelten. Das sollte schon alles aufeinander abgestimmt sein.
Für ein bisschen Ramba Zamba reicht es 🙂

Munze1
Silbermitglied
Wer mehr wissen will, kann auf der Homepage von Strassacker Tage verbringen.
Dort gibt es für wenig Geld tolle Chassis. Habe dort mein 2 Wege System berechnet und zusammengestellt. Klang sehr ausgewogen und wer es hört fragt, wo steht der Woofer? Fehlanzeige, es geschieht durch die Länge des Gehäuses plus Bassreflexrohr.
Alles zusammen für knapp 150 €.

Heinz_vom_Haff
Ehemaliges Mitglied
Hören ist subjektiv, deshalb hat die Diskussion über Stärken und Schwächen von Kugelboxen eigentlich keinen Sinn.
Subjektiv sind die Kugelboxen (besonders die kleinen) gleichvolumigen Katsenboxen überlegen. Denn es sind ja keine Schüsseln, sondern eine nahezu perfekte Kugel. Die ersten waren noch aus Birke, jetzt hat Ikea nur noch die Bambusvariante im Angebot.
Da Bambus deutlich härter ist, dürfte der Klang eher noch besser sein.

http://www.ikea.com/de/de/catalog/products/00222973/

die Schüssel Blanda.

Inspiriert wurde ich durch Cabasse und habe im grunde die io2 nachgebaut, wenn auch alles eine Nummer kleiner.

http://www.cabasse.com/cabfx2012/io2-io2-on-stand-io2-on-base-io2-in-ceiling-santorin-25?lang=de

oder im Detail hier:

http://www.loftsound.de/shop/Lautsprecher/Center-Lautsprecher/Cabasse-IO2-Center::5002.html

da die Installation in einer Studentenbude steht und der Sound (typisch für ältere Receiver) im Niederfrequenzbereich satter ist, konnte ich auf einen Subwoofer verzichten - ausserdem geht der verwendete Tangband deutlich tiefer als die Original Koaxial-Chassis.

Beim nächsten LS-Projekt werde ich auch keinen Subwoofer einsetzen, weil ich die Idee zweier übereinander angebrachter Kugeln spannend finde.

Hazett
Silbermitglied
Möchte Dir auch noch zum Thema " Speaker " was sagen....
Also die Holzboxen sind auch optisch eine gute Ideeeee.... weil,
es gab spez. HI-FI Boxen, (da war ich noch jung und schööön )
welche die Kugelform hatten ( waren sehr teuer !) und einen Klang
hatten die !!! Boxen müssen nicht aus hartem Holz sein, das weichere dämpft
die Resonanzen besser ( Dämm-Material nicht vergessen !)
Also mach 2 Kugeln übereinander....hierbei kannst Du das Volumen für den Bass
noch verbessrn, wenn diese Kugeln nur Ringförmig zus. gebaut sind....
dabei ist eine Bohrung von z.B. 40 - 60 mm Durchm. durchgehend in der
Verbindungsstelle vorhanden....und wirkt dabei wie ein Bassreflex-Tunnel !
natürlich muss der Hochtöner eine geschlossene Blechschale haben (abdichten),
also Membran oder Kalotte !) damit an denselben keine Pfeifgeräusche entstehen !
Wünsch Dir viel Spass bei dem Projekt !!!!
Gruss von Hazett