Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Brauche eure Hilfe für die Vermessung verschiedener Oberfräsen

saberlod
Platinmitglied
Hallo zusammen,

benötige mal eure Schwarmintelligenz emoticon.teeth_smile.title

Viele von euch arbeiten sicherlich des öfteren mit einer Oberfräse. das ist schon mal primaemoticon.smilie_like.title
Es gibt ja unendlich viele Modelle und Hersteller dafür. Mein Interesse bezieht sich hierbei auf die gängigsten Hersteller, wie Bosch, Makita, Metabo, Festool usw...

Vermutlich Heimwerken jedoch die wenigstens unter Verwendung eines Kopierrings.
Wahrscheinlich haben die wenigsten von euch den meist beiliegenden Kopierring in den Fräskorb der Oberfräse eingebaut, bzw. verwendet, oder wissen evtl. überhaupt nicht wozu dieser da ist oder wie so ein Kopierring ausschaut. Hier mal ein Beispielbild eines Kopierrings von meiner kleinen Makita RT700:
62444.attach
Da es viele unterschiedliche Oberfräsen gibt und ich aktuell an etwas universellem arbeite. Würden mich ein paar verschiedene Maße der Oberfräsen und des jeweiligen passenden Kopierrings interessieren. Wenn ihr mir dabei Helfen wollt und euch die Mühe macht bei eurer Oberfräse bestimmte Stellen zu vermessen, wäre ich euch sehr dankbar.

Folgendes wäre zu tun:
Ganz unten füge ich eine kleine Tabellarische Aufzählung an, diese könnt ihr kopieren und in eurer Antwort dann mit den benötigten Daten ausfüllen.

1. Genaue Bezeichnung der Oberfräse: Hersteller und evtl. Modellbezeichnung

2. Am Kopierring den Außendurchmesser der herausstehenden kleinen Hülse messen
(Außendurchmesser Hülse)
62445.attach
3. Am Kopierring den Innendurchmesser der herausstehenden kleinen Hülse messen
(Innendurchmesser Hülse)
62446.attach

4. Außendurchmesser an der breitesten Stelle des Fräskorbes bzw. der Bodenplatte eurer Oberfräse, hier im Foto ist übrigens die Kopierhülse eingesetzt.
(Außendurchmesser Fräskorb)
62447.attach
Dieses bild soll nochmals verdeutlichen, wie bei meinem Fräskorb die Koipierhülse eingesetzt ist. Es ist deutlich zu erkennen, das die Kopierhülse tiefer im Fräskorb sitzt und nicht plan mit der Bodenplatte abschließt. Dies müsst Ihr für den nächsten zu vermessenden Schritt beachten, da es für mich sehr wichtig ist.
62448.attach
5. Vermessen des Überstandes der kleinen Hülse zur Bodenplatte. Hier benötige ich ausschließlich nur das Maß zwischen Bodenplatte und Hülsenende. Dazu müsst ihr leider den Kopierring in eure Oberfräse einbauen. Versucht das Maß so genau wie möglich zu ermitteln. Evtl. könnt ihr ja folgendermaßen vorgehen. Messt die gesamte Länge der kleinen Hülse und zieht dann vom Ergebnis die Einbautiefe des Kopierrings in eurem Fräskorb ab.
(Überstand Kopierhülse)
62449.attach
Das war's dann auch schon und vielen Dank für eure Mithilfe.

Hier noch die kleine Tabelle zum Kopieren:

Hersteller:
Modell:
Außen-Ø Hülse:
Innen-Ø Hülse:
Außen-Ø Fräskorb:
Überstand Kopierhülse:

Vielen Dank
saberlod
53 ANTWORTEN 53

saberlod
Platinmitglied
@Holzpaul Paul, das du so gut Bestückt bist emoticon.embaressed_smile.title hätte ich mir denken können. Bei meinen OF's ist jeweils nur eine Kopierhülse dabei. Aber wenn du viel Zeit hast wäre ich dir sehr dankbar dafür wenigstens ein paar Maße zu erhalten.
Und das die Kopierhülsen-Ø genormt sind glaube ich jetzt nicht wirklich. Da kocht doch wohl jeder Hersteller sein eigenes Süppchen.

Warum sollst du den Außen-Ø deiner Kopierhülsen messen. Na ganz einfach, ich möchte gerne die OF an genau dieser Kopierhülse in einer Vorrichtung aufnehmen. Daher benötige ich den Außen-Ø. Der Innen-Ø ist für mich Interessant was für max. Fräsergrößen möglich sind.
Mehr möchte ich jetzt noch nicht verraten. Das Projekt wird sich noch eine ganze Weile ziehen, da ich aktuell noch am konstruieren bin. Auf jeden Fall wird es etwas, was es in der Art schon in vielen Ausführungen gibt und auch sehr einfach und schnell Hergestellt werden kann. Der Kaufpreis liegt unter anderem zwischen 15 und 500 € Je nach Ausführung. Aber alle haben eines gemeinsam. Ich muss um es einstellen zu können ein Maßband verwenden bzw. muss selbst mein Köpfchen anstrengen um das benötigte Maß zu ermitteln.

So jetzt hab ich aber genug geplappert... Ab ab in die Werkstatt und OF sowie Kopierhülsen vermessenemoticon.smilie_rofl.title

saberlod
Platinmitglied
JoergC:
Auch wenn schon Maschinen gemeldet wurden, sollte man sich nicht abhalten lassen. Nur um vielleicht Messfehler auszumerzen.


Genau meine Meinung emoticon.smilie_like.title

JoergC
Diamantmitglied
saberlod:
@Holzpaul Paul, das du so gut Bestückt bist emoticon.embaressed_smile.title hätte ich mir denken können. Bei meinen OF's ist jeweils nur eine Kopierhülse dabei. Aber wenn du viel Zeit hast wäre ich dir sehr dankbar dafür wenigstens ein paar Maße zu erhalten.
Und das die Kopierhülsen-Ø genormt sind glaube ich jetzt nicht wirklich. Da kocht doch wohl jeder Hersteller sein eigenes Süppchen.

Warum sollst du den Außen-Ø deiner Kopierhülsen messen. Na ganz einfach, ich möchte gerne die OF an genau dieser Kopierhülse in einer Vorrichtung aufnehmen. Daher benötige ich den Außen-Ø. Der Innen-Ø ist für mich Interessant was für max. Fräsergrößen möglich sind.
Mehr möchte ich jetzt noch nicht verraten. Das Projekt wird sich noch eine ganze Weile ziehen, da ich aktuell noch am konstruieren bin. Auf jeden Fall wird es etwas, was es in der Art schon in vielen Ausführungen gibt und auch sehr einfach und schnell Hergestellt werden kann. Der Kaufpreis liegt unter anderem zwischen 15 und 500 € Je nach Ausführung. Aber alle haben eines gemeinsam. Ich muss um es einstellen zu können ein Maßband verwenden bzw. muss selbst mein Köpfchen anstrengen um das benötigte Maß zu ermitteln.

So jetzt hab ich aber genug geplappert... Ab ab in die Werkstatt und OF sowie Kopierhülsen vermessenemoticon.smilie_rofl.title


Hört sich nach Fräszirkel DeLuxe an ...

mit
Silbermitglied
saberlod:


Genau meine Meinung emoticon.smilie_like.title


Dann wäre es sicherlich auch interessant, um welche Kopierringe es sich handelt, wenn Holzpaul schon 7 für seine Metabo hat. Sonst könnte evtl. Meßfehler mit unterschiedlichem Kopierring verwechselt werden.Meiner ist der, der im Original beiliegt.

mit
Silbermitglied
JoergC:
Auch wenn schon Maschinen gemeldet wurden, sollte man sich nicht abhalten lassen. Nur um vielleicht Messfehler auszumerzen.


Ich meinte natürlich diesen Post von Jörg.

JoergC
Diamantmitglied
Ich habe auch den originalen, der bei der POF 1300 mit dabei war.

Nightdiver
Goldmitglied
Ich habe mir vor ein paar Jahren einen Satz Kopierhülsen gekauft. Damals für ganz kleines Geld (um die 25€ inkl allem) über Amazon USA bestellt.
Die Hülsen sind massiv Messing und der Tragring passt wie angegossen in den Fräskorb der Katsu.
Ohne Ring passen sie auch in den großen Einleger für meinen Frästisch.
In der Katsu hat der Tragring und somit auch die Hülsen selbst etwa 0,5mm bis zur Grundplatte. Somit dürfte der Höhenversatz zu vernachlässigen sein.
Hier die Maße der Hülsen:
1: außen 7,7mm, innen 6mm, hoch 4mm
2: außen 9,5mm, innen 6,8mm, hoch 8mm
3: außen 10,9mm, innen 8,3mm, hoch 4mm
4: außen 12,5mm, innen 10mm, hoch 8mm
5: außen 15,7mm, innen 13mm, hoch 14mm
6: außen 18,9mm, innen 15mm, hoch 14mm
7: außen 20mm, innen 15,3mm, hoch 14mm

Die Hülsen haben an der Basis einen Durchmesser von 34,5mm
Die Tragplatte hat am Flansch einen Durchmesser von 68mm, hinter dem Flansch 63mm
Die innere Bohrung des Tragrings hat am Flansch einen Durchmesser von 28,7mm, die Aufnahme für die Hülsen 34,7mm

62457.attach

62460.attach

62459.attach

62458.attach

Edit sagt: Der Preis ist seit 2016 doch etwas gestiegen:
https://www.amazon.com/-/de/gp/product/B001A0YCOY/

saberlod
Platinmitglied
@Nightdiver , das Set ist cool 😎

Generell möchte ich solche Sets nicht berücksichtigen müssen. Da es mein Vorhaben nur ungeheuer verkompliziert! Ich gehe mal davon aus, dass bei jeder OF beim Kauf max. eine oder evtl. zwei Kopierhülsen dabei liegen. Diese wären für mich interessant.

Krusse
Goldmitglied
Muss direkt mal schauen ob meine Kress auch so eine Hülse hat, aber jetzt komme ich mal zu einer, sagen wir mal bescheidenen Frage: Wofür ist die Kopierhülse? Das sie zum Kopieren ist das sagt der Name das ist klar aber was tut sie bzw. wie wird Sie angewendet. Gott ich fühle mich manchmal so Ahnungslos obwohl ich wirklich viel Handwerklich arbeite.

Nachtuebernahme
Goldmitglied
Krusse:
Muss direkt mal schauen ob meine Kress auch so eine Hülse hat, aber jetzt komme ich mal zu einer, sagen wir mal bescheidenen Frage: Wofür ist die Kopierhülse? Das sie zum Kopieren ist das sagt der Name das ist klar aber was tut sie bzw. wie wird Sie angewendet. Gott ich fühle mich manchmal so Ahnungslos obwohl ich wirklich viel Handwerklich arbeite.


Dazu hat Heiko Rech ein ganz gutes Video gemacht