Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Brauche eure Hilfe für die Vermessung verschiedener Oberfräsen

saberlod
Platinmitglied
Hallo zusammen,

benötige mal eure Schwarmintelligenz emoticon.teeth_smile.title

Viele von euch arbeiten sicherlich des öfteren mit einer Oberfräse. das ist schon mal primaemoticon.smilie_like.title
Es gibt ja unendlich viele Modelle und Hersteller dafür. Mein Interesse bezieht sich hierbei auf die gängigsten Hersteller, wie Bosch, Makita, Metabo, Festool usw...

Vermutlich Heimwerken jedoch die wenigstens unter Verwendung eines Kopierrings.
Wahrscheinlich haben die wenigsten von euch den meist beiliegenden Kopierring in den Fräskorb der Oberfräse eingebaut, bzw. verwendet, oder wissen evtl. überhaupt nicht wozu dieser da ist oder wie so ein Kopierring ausschaut. Hier mal ein Beispielbild eines Kopierrings von meiner kleinen Makita RT700:
62444.attach
Da es viele unterschiedliche Oberfräsen gibt und ich aktuell an etwas universellem arbeite. Würden mich ein paar verschiedene Maße der Oberfräsen und des jeweiligen passenden Kopierrings interessieren. Wenn ihr mir dabei Helfen wollt und euch die Mühe macht bei eurer Oberfräse bestimmte Stellen zu vermessen, wäre ich euch sehr dankbar.

Folgendes wäre zu tun:
Ganz unten füge ich eine kleine Tabellarische Aufzählung an, diese könnt ihr kopieren und in eurer Antwort dann mit den benötigten Daten ausfüllen.

1. Genaue Bezeichnung der Oberfräse: Hersteller und evtl. Modellbezeichnung

2. Am Kopierring den Außendurchmesser der herausstehenden kleinen Hülse messen
(Außendurchmesser Hülse)
62445.attach
3. Am Kopierring den Innendurchmesser der herausstehenden kleinen Hülse messen
(Innendurchmesser Hülse)
62446.attach

4. Außendurchmesser an der breitesten Stelle des Fräskorbes bzw. der Bodenplatte eurer Oberfräse, hier im Foto ist übrigens die Kopierhülse eingesetzt.
(Außendurchmesser Fräskorb)
62447.attach
Dieses bild soll nochmals verdeutlichen, wie bei meinem Fräskorb die Koipierhülse eingesetzt ist. Es ist deutlich zu erkennen, das die Kopierhülse tiefer im Fräskorb sitzt und nicht plan mit der Bodenplatte abschließt. Dies müsst Ihr für den nächsten zu vermessenden Schritt beachten, da es für mich sehr wichtig ist.
62448.attach
5. Vermessen des Überstandes der kleinen Hülse zur Bodenplatte. Hier benötige ich ausschließlich nur das Maß zwischen Bodenplatte und Hülsenende. Dazu müsst ihr leider den Kopierring in eure Oberfräse einbauen. Versucht das Maß so genau wie möglich zu ermitteln. Evtl. könnt ihr ja folgendermaßen vorgehen. Messt die gesamte Länge der kleinen Hülse und zieht dann vom Ergebnis die Einbautiefe des Kopierrings in eurem Fräskorb ab.
(Überstand Kopierhülse)
62449.attach
Das war's dann auch schon und vielen Dank für eure Mithilfe.

Hier noch die kleine Tabelle zum Kopieren:

Hersteller:
Modell:
Außen-Ø Hülse:
Innen-Ø Hülse:
Außen-Ø Fräskorb:
Überstand Kopierhülse:

Vielen Dank
saberlod
53 ANTWORTEN 53

saberlod
Platinmitglied
@Nachtuebernahme @chief Her mit den Datenemoticon.smilie_like.title ich denke die Einhell ist weit verbreitet und die vonHaus wäre im Vergleich zum Original echt interessant! Ich danke euch für euer Engagement emoticon.smilie_schild-danke.title

Holzpaul
Goldmitglied
Hallo Stefan, mir ist nicht ganz klar warum ich den Aussendurchmesser einer Kopierhülse messen soll, zumal ich alleine für die Metabo OF 1226 Signal ca 7 verschiedene Kopierhülsen besitze. Bei einigen anderen OFs sind es ein paar weniger. Nebenbeibemerkt sind die Aussendurchmesser der Kopierhülsen genormt. Es gibt schon einige Grössen.
LG Paul

chief
Diamantmitglied
Morgen bin ich den ganzen Tag in der Werkstatt, ich hoffe ich denke dran. Dafür muss ich zwar die Fräse aus dem Tisch ausbauen, aber für saberlod mache ich das..emoticon.wink_smile.title

mit
Silbermitglied
Dann mach ich mal den Anfang mit meiner POF 1400 ACE:

Außendurchm. Hülse: 16,6mm
Inndendurchm. Hülse: 15,2mm
Fräskorbdurchm. 162mm
Überstand der Hülse 9,9mm

Auf das Projekt bin ich gespannt.

JoergC
Diamantmitglied
Unterscheidet sich die POF 1300 von der POF 1400 ?

mit
Silbermitglied
Keine Ahnung. Die POF 1300 kenne ich nicht in natura.

JoergC
Diamantmitglied
dann messe ich meine mal aus, dann sehen wir schon ...

JoergC
Diamantmitglied
Hersteller: Bosch
Modell: POF 1300 ACE
Außen-Ø Hülse: 17mm
Innen-Ø Hülse: 14,9 mm
Außen-Ø Fräskorb: 163 mm
Überstand Kopierhülse: 8,6 mm

Unterscheidet sich wohl tatsächlich geringfügig

saberlod
Platinmitglied
Wow !!!! Ihr seid Klasse!!!
Vielen Dank für die ersten Meldungen.
Der Unterschied scheint zwar geringfügig zu sein, jedoch für das von mir geplante sind das schon echte Welten. Somit muss ich mir wirklich was einfallen lassen um diese Maßunterschiede irgendwie zu kompensieren.
Hoffe es kommen noch ein paar andere Maschinentypen dazu - ich bau auf EUCH emoticon.smilie_like.title

JoergC
Diamantmitglied
Auch wenn schon Maschinen gemeldet wurden, sollte man sich nicht abhalten lassen. Nur um vielleicht Messfehler auszumerzen.