Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Bierbrauanlage selber gebaut

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo Freunde!
Heimwerker gibt es ja viele, erst recht kreative Geister und Köpfe.
Ich möchte euch heute mal etwas vorstellen, was ein Freund von mir komplett selber gebaut hat.Er hat vor einigen Jahren ganz klein angefangen und seine Brauanlage für das Bierbrauen bis zur Perfektion vervollständigt.
Aber ihm fällt immer was Neues ein.

In einem ziemlich fundierten Forum, hat er vom Aufbau bis hin zum heutigen Stand vieles dazu geschrieben.

Hier ist der Link:
hobbybrauer.de

Schaut doch mal rein.
Viele Grüße Pirenci
20 ANTWORTEN 20

Munze1
Silbermitglied
Ja das würde mir als gebürtiger Bayer extrem Spass machen 🙂 leider kein Platz aber Durst wäre genug da. Ich träum dann mal von meiner eigenen kleinen Anlage.
Tolles Projekt und mit viel Liebe zum Detail umgesetzt

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo Munze,die Anlage ist nicht riesen groß, eigentlich braucht man nur einen Platz in der Größe eines Küchentisches. Solltest du aber Frau und Kinder haben, werden die beim Brauen sich vielleicht am Geruch stören. ;)Es gibt herrliche Starterpakete, So hat mein Kumpel auch mal angefangen. *g*

HOPPEL321
Goldmitglied

danielduesentrieb
Goldmitglied
Hallo Pierenci,
ich habe mir inzwischen fast den ganzen Link über das Brauen rein gezogen.
Ist ja genial und die Anlage Deines Freundes der Wahnsinn.

Meine Braukünste waren ähnlich, nur der Computer war ich.

Bier brauen ist eine wahnsinnig komplexer Prozess und permanent halt nur über so eine Anlage mit Freude zu bewerkstelligen.

Schade, dass in D so schwere Hürden für das Brennen existieren.

So ein Prozess ist wesentlich einfacher, überschaubarer und auch hochprozentiger.

Gruß vom Daniel

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Moin,

ich bin vor einigen Jahren durch TV aufs Bierbrauen und von da weiter auf hobbybrauer.de gekommen. Hatte mir auch immer Spaß gemacht aber nach 2 Jahren war mir der Aufwand und die Kosten zu groß, aber lust mal wieder ein eigenes Bier zu brauen hätte ich schon....

Klasse Anlage, finde es toll wer sich so in sein Hobby vertieft und soetwas Bauen kann.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ricc:
Wenn da unten nachher Beam rauskommt, bin ich dabei emoticon.teeth_smile.title Bier ist nicht so mein Ding. Ich muss aber sagen "Hut ab" vor der Arbeit. Da gehört weit mehr dazu als nur etwas zu Hause zu basteln.
Und kosten würde ich auch mal.

Schliesse mich da dem Ricc vollkommen an 😉

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ja leider ist das mit den Auflagen heute manchmal nicht ganz so einfach, schade das es da bei dir so schwierig wird, Daniel.

Die Anlage ist wirklich genial, alleine das SBS-System ist total durchdacht. 🙂
Ichpersönlich bin beiden nicht abgeneigt, Whisky muss dann aber nicht grad Beam sein... Das ist en Genussgetränkt. 😉

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Na ja beim Zoll muss man das Bierbrauen aber auch anmelden, bis 200 Liter frei danach muss versteuert werden.

Ich habs immer brav angemeldet, obwohl letztendlich es imho lächerlich ist dafür Schriftverkehr zu betreiben, alleine der Beamte der ne Antwort dazu schreiben muss kostet mehr als Sinn darin besteht.

Na Whisky ist nicht mein Ding,lieber Bier und nen Korn dazu 😉

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Richtig, deswegen soll es ja auch immer angemeldet werden.
Damit es i-wann abgeschafft wird! So meinen einige Vertreter des "selberbrauen´s" zumindest eine Reform in Gang zu bringen. Da selbst bei über 200 l Bier nur minimal Steuern bezahlt werden müssen.
Weiß aber nicht wie viel genau das sein soll. 🙂

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Das sieht ja richtig gut aus diese Biebrauanlage. Da stecken sicherlich einige Stunden Arbeit drin. Die wichtigste Frage ist aber, wie schmeckt der Saft der am Ende herauskommt? Ists lecker?