Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Bewegsmelder im Flur

sk4zi
Grünschnabel
Hi Leute,

ich hoffe ich bin hier richtig.
ich habe folgende Frage an die Versierten Elektriker hier:

ich möchte einen Bewegungsmelder in unserem Flur anbringen.
dort sind noch 2 weitere Schalter.
wenn ich jetzt den "mittleren Schalter" öffne hab ich 4 Kabel. 2x schwarz und 2x grau - naja jedenfalls ist nur auf einem grauen kein Strom.
der Bewegungsmelder hat 4 anschlüsse:
NN und L L'
ich habs geschafft dass strom durch geht aber das licht (LED bzw Energiesparlampe) blinkt sehr schnell und lässt sich auch nicht ausschalten. (zumindest nicht am Bewegungsmelder selbst, der ja auch einen ausschalter hat)

in einer anderen Schalterdose gibts auch einen, der nur 3 Kabel hat
1x rot 1x schwarz und 1x grau.

1. Frage:
kann es sein dass mein Bewegunsmelder nicht für Energiesparlampen geht?
2. Frage wie muss ich ihn anschließen dass er funktioniert haha

naja eigentlich konnte ich das mal, aber es ist langer her...

ich hoffe ihr könnt mir helfen 🙂

p.s. kann man sein Thema Abbonieren?
p.p.s. wie kann man Stichworte einfügen?
13 ANTWORTEN 13

Hazett
Silbermitglied
Um des Nachts nicht immer das GROSSE Licht anzumachen... z.B. Richtung WC... ( weil man davon WACH wird ! ) haben wir einen
kl. Bewegungs-Melder mit 3-5 LED's an der Wandseite hängen, wo vom Schlafzimmer aus der direkte Weg zum WC ist... die Dinger ( vom CONRAD z.B. ) erkennen Personen sehr zuverlässig und sind mit Helligkeits-Sensor ausgerüstet... schalten also nicht ein, wenn im Flur Licht brennt !

Wenn die Kreuzschaltung PROBLEME macht, hole Dir nen E-Spezi dazu... das dieser Dir z.B. nen Stoßrelais im Sicherungskasten einbaut !
kann bei mir von 4 verschiedenen Schaltern im Treppenhaus das Licht schalten.... SELBST machen ist sehr gefährlich !........und als Gespenst :-)) im Dunkeln... leuchten die LED's der IR-Schaltung.. diese hat meist 3x AAA Batterien... läuft mind. 3 Monate !
Gruss....

Meveric29
Ehemaliges Mitglied
Mein Vorredner hat es gut getroffen, hol dafür lieber nen Elektriker. Wenn, ist es halt nur mit um Verdrahtung möglich.
Wobei ich für die Nacht Hazett`s Idee gut finde mit dem Melder!

Schlacke
Alter Hase
Naja, wenn die Verdrahtung so wie sie jetzt ist, es hergibt, könnte man auch die Schalter gegen Taster mit Öffnerkontakt austauschen.
Wenn alles in einer entsprechenden Verteilerdose verdrahtet ist, dort den Bewegungsmelder anbringen.
Ein Schalter ist je nach Stellung entweder "An" oder "Aus", ein Taster mit Öffnerkontakt ist dagegen in der Grundstellung quasi immer auf "An", nur wenn man ihn drückt geht er auf "Aus" und nach dem Loslassen automatisch wieder in Grundstellung "An".
Die meisten Bewegungsmelder haben eine Testfunktion, das heißt wenn sie erstmalig Strom bekommen, schalten sie durch, das Licht geht an und nach der eingestellten Zeit wieder aus.
Nach dem Erstanschluß sind sie ja dauerhaft "unter Strom" und erst wenn etwas in den Erfassungsbereich des Melders kommt, geht das Licht an.
Also Leitungsverlauf von "der Quelle" namens Verteilerdose zu Taster 1, dann zu Taster 2, dann zu Bewegungsmelder und von da zur Lampe.
Der Bewegungsmelder kriegt so dauerhaft Strom und kann "Bewegungen melden", soll heißen, kommt jemand in den Erfassungsbereich des Melders, geht das Licht an.
Drückt jemand einen der Taster, wird der Bewegungsmelder kurz vom Strom genommen, nach Loslassen des Tasters fließt wieder Strom und der Bewegungsmelder schaltet dank Testfunktion (siehe oben) das Licht an.
Einziger Nachteil - ein vorzeitiges, manuelles Ausschalten des Lichts ist mit den Tastern nicht möglich, es leuchtet also entsprechend der am Melder eingestellten Zeit.
Wenn die Verkabelung es hergibt und der Melder dafür geeignet ist, sollte das so funktionieren.
Da sollte aber im Zweifelsfall dann auch eher der Fachmann schauen, ob die Verkabelung passt.

Die Idee ist übrigens nicht von mir, kann man so im Netz lesen, ich habs nur in eigenen Worten formuliert.

Funny08
Goldmitglied
Alternativ könnte man auch auf Smarthome Umstellen, sprich zB einen Hue oder Smart+ Bewegungsmelder und entsprechende Leuchtmittel - Preise im Angebot so um die 50-60€ allerdings benötigt man zusätzlich noch eine Bridge ( ca 30-40€) - hab das so im Flur und Treppenhaus umgesetzt und finde es sehr praktisch.