Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Betonschrauben

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hat schon jemand von Euch Erfahrung mit sog. Betonschrauben gemacht?
-Bohrloch,Schraube rein (ohne Dübel!), anziehen - Fertig!
17 ANTWORTEN 17

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
aufgrund meiner beruflichen praxis, kann ich dir diese nur empfehlen. bei beton oder ks stein oder mauerwerk mit ähnlicher festigkeit
die firmen welche ich seit jahren betreue, nutzen dieses system schon seit vielen jahren- und mit erfolg.man spart sich halt einen arbeitsgang und den dübel- für privatpersonen rechnet sich sicherlich die herkömmliche befestigung besser

Jake29
Jungspund
Ich habe bei mir die Fenster damit befestigt. Man muß aber erst vorbohren, sonst bekommt man die Schraube nicht rein. Man bekommt die Betonschrauben auch mit verschiedenen Schraubköpfen. So habe ich für die Fenster Senkkopf genommen und für mein Garagentor Sechskant.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Mein Vermieter hat letztes Jahr neue Fenster einbauen lassen.

Der Schreiner der sie einsetzte hat auch diese Betonschrauben genommen.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo,
habe selber mit diesen schrauben gearbeitet. 6x40mm mit halbkopf und Torx, kann ich nur empfehlen, sind sehr einfach zu verarbeiten, haben damit mal in einem lagerraum die komplette beleuchtung aufgebaut und es hat wirklich unmengen an zeit gespart. es hat auch nicht den eindruck gegeben als würden sie minderwärtiger sein als mit dübel oder sonstiges eher umgedreht.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Betonschrauben sind eine gute Sache, wenn man sie richtig einsetzt.

Die Schrauben sind so gestaltet, dass man auf Dübel verzichten kann und dass sie eine gute Tragkraft haben. Schraubenkopf-Formen z.B. flach oder zum Versenken. Aber es gibt auch Spezialausführungen z.B. mit Aussen- und Innengewinde (auf dem Kopf). Wie hier schon gesagt: mit Torx-"Antrieb" für schnelles Arbeiten.

Für verschiedene Materialien geeignet, z.B. für – klar – Beton, aber auch für Leicht- und Porenbeton, KS, Vollziegel und -klinker sowie Naturstein.

Einsatzbereiche z.B.: Wandregale, Leuchten, Infotafeln, Schilder, Sockelleisten.
Unterkonstruktionen aus Holz und Metall. (Trenn)Wandkonstruktionen (Stahlblech-Profile, Holz-Unterkonstruktionen etc.). Für Fenster- und Türmontage.
Technische Befestigungen wie für: Schaltkästen, Rohrschellen, Abzweigdosen, Kabelkanäle, Deckenabhängungen, Rohrleitungen, Lüftungskanäle, Geländer, Regenfallrohre ... und vieles andere mehr.

Vorbohren (in der Regel): Mit 6-mm-Steinbohrer.
Bohrtiefe: Einschraubtiefe plus 2x Durchmesser der Schraube.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hatte auch vor zwei Wochen die Fensterbauer bei mir. Die haben auch alle Fenster mit diesen Schrauben festgemacht. Ist schon eine feine Sache.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Beton schrauben sind eine gute sache
🙂

Pedder
Goldmitglied
Ich selbst benutze diese Schrauben bereits seit einiger Zeit und bin damit sehr zufrieden. Ganz wichtig ist jedoch, dass das Bohrloch die Schraubenlänge plus 2 Mal den Durchmesser dazu aufweist. Am Betonfussboden ist darauf zu achten, dass der einfallende Bohrstaub das Loch nicht wieder etwas kürzt, denn dann bekommt man diese Schrauben nicht reingedreht.

Zum Reindrehen (eigentlich reinschlagen) benutze ich einen Schlagschrauber, denn nur so können sie auch bis zum Anschlag eingeschraubt werden. Mit einem Akkuschrauber bekommt ihr das nicht hin.

Zum Befestigen von Rohrschellen, Gewindestangen, Aufhängungssysteme wie Kabelschienen usw. benutze ich diese Schrauben mit einem kurzen Gewinde am Kopf. Diese Schrauben besitzen vor dem Gewinde eine M 8, sodass sie mit einem M 8 - Vorsatz am Schlagschrauber hineingetrieben werden können.

In öffentlichen Bauten bzw. Mehrfamilienhäusern dürfen wegen der Brandschutzbedingungen keine Kunststoffdübel mehr verwendet werden und dort haben sich diese Schrauben als Befestigungsmöglichkeit im Beton durchgesetzt.
21046.attach