Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Beleuchtung nach und nach durch LED-Beleuchtung austauschen? Sinnvoll oder nur teuer?

gschafft
Platinmitglied
Ich habe bereits in der SuFu nach einem Thema meiner Frage gesucht, aber nichts gefunden.

Ein Arbeitskollege hat in seinem Haus die komplette Beleuchtung durch LED getauscht und meint, dass dies die Ersparnis schlechthin sei. Leider ist er nun längere Zeit im Ausland und ich kann ihm deshalb keine Fragen stellen.

Wenn ich das nun ebenfalls machen wollte käme für mich lediglich der Austausch des Leuchtkörpers in Frage. Ich möchte also keine neuen Lampen oder dergleichen kaufen und an die Wand / Decke montieren.

Im Fachhandel gibt es genügend LED-Leuchtkörper, die entweder mit einer E14 oder E27 Fassung versehen sind, aber leider auch sehr teuer sind. Hat denn schon mal jemand von euch Erfahrung mit dem Einsparungspotenzial durch LED-Beleuchtung gemacht? Würde sich ein Austausch lohnen? Wir sind ein zwei Personenhaushalt und haben unsere Beleuchtung mit einer durchschnittlichen Betriebsdauer in Gebrauch.

Was ich auch noch gerne wissen möchte ist, ob ein Austausch von herkömmlichen Leuchtstoffröhren durch LED-Röhren möglich ist ohne dabei den Starter oder Trafo tauschen zu müssen? Die jetzigen Leuchtstoffröhren sind 1,5mtr. und 1,2mtr. lang. Ich erhoffe mir durch die LED-Röhren ein wesentlich helleres Licht in der Hobbywerkstatt und natürlich auch da eine Kostenersparnis.
96 ANTWORTEN 96

kjs
Diamantmitglied
ich habe auch fast konsequent auf LED umgestellt und das rentiert sich schon. Natürlich nicht so richtig bei Lampen die nicht oft verwendet werden. Es gibt auch preiswerte und gute LED Birnen und ich habe pro E27/9,5W im Zehnerpack 24,50€ bezahlt. Die E14 und GU4 oder GU10 waren nur ein klein wenig teurer. Für die LED Leuchtstoffröhren von der gleichen Firma habe ich auch nur so viel bezahlt wie eine Ersatzröhre (echte Leuchtstoff) im Baumarkt gekostet hätte. Die springen auch sofort an (Keller) und man muß nicht warten bis das Ding endlich an ist. Die 3000K sind mir auch von der Farbe her lieber.
Jetzt sind alte Birnen und Röhren nur noch in der Garage und die kommen erst dran wenn sie kaputt sind. Brennen ja auch nur so 10-15min/Tag.

Spart bei mir 15-20€ pro Monat womit sich die LED nach 3-4 Monaten bezahlt gemacht haben. Das kommt aber auch daher weil die Familie es noch nicht gelernt hat daß man Licht auch wieder ausschaltet........

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich habe mittlerweile alle Lampen, die wirklich viel leuchten, auf LED umgestellt, z.T. schon vor 5 Jahren und noch ist nichts davon defekt. Die konventionellen Leuchtmittel, die bisher drin waren hab ich für die Lampen aufgehoben, die i.d.R. nur kurz angeschaltet werden (z.B. Vorratsräume im Keller, Dachbodenbeleuchtung etc...).
Einige hochwertigere Energiesparlampen aus der Zeit bevor die LED salonfähig wurde nutze ich im Flur, wo das Licht bei Beginn der Dämmerung ein- und erst beim Zubettgehen ausgeschaltet wird.
Von den Lichtfarbe und Helligkeiten bin ich bei aktuellen, warmweißen LED-Leuchtmitteln mittlerweile sehr zufrieden.

Franky1980
Alter Hase
Ich sitze zum Glück an der Quelle und muss nicht den vollen VK Preis bezahlen.

Aber hochgerechnet aufs Jahr macht sich jedes LED Leuchtmittel bezahlbar

Straubi
Silbermitglied
Ich muß gestehen, das ich neulich erst eine ganze Kiste mit Glühbirnen verschenkt habe, da ich auch jede Glühbirne die defekt ist durch LED ersetze .

Franky1980
Alter Hase
Solange die Lichtfarbe dem entspricht was man sich in seinen Wohnräumen wünscht passt es.

Unser komplettes Haus sowie Halogen Außenstrahler sind durch LED komplett ersetzt, jedoch in eins / zwei Leuchten ist es mehr als unpassend LED einzusetzen. Gerade wenn man in dem Raum mit einer Digitalkamera fotografieren möchte. Das geht hier und da nicht zu 100%, da spielt die Technik nicht immer mit.

Wie gesagt ich arbeite in einer Firma und wir verkaufen massig qualitativ hochwertige LED Produkte nur auf alles möchte auch ich nicht verzichten und alles umbauen. Jedoch sind normale Leuchtmittel heut zu Tage fast genauso teuer wie LED´s da diese ja nicht mehr produziert werden dürfen

Der1ASchaffer
Grünschnabel
Was ist das denn für ein unnötig aufwendiger Thread!

Mann muss nur das wissen:
Möchtest du nach dem Schalterdrücken im Dunkel oder romantischen Zwielicht pinkeln, dann bleib bei den Quecksilber-Sparlampen. Möchtest Du sehen, wo Du zielst, dann besorgt dir LEDs.
Der Wirkungsgrad von LEDs ist natürlich höher als alle anderen Lampen. D.h. Du sparst, wie beim Diesel-Auto erst nach einer bestimmten Zeit.

Das mit dem emittierten Lichtspektrum ist für Sensibelchen, die noch mit der Kerze aufgewachsen sind und sich wieder danach sehnen emoticon.wink_smile.title . Oder für diejenigen, die es verpasst haben auf der Verpackung Kaltlicht oder Warmlicht zu lesen emoticon.tounge_smile.title . Wem das wichtig ist oder meint davon negativ beeinträchtige zu sein, muss halt den Preis des niedrigen Wirkungsgrads von ~5% einer Glühbirne auf sich nehmen. Und außerdem mehr für Strom zahlen und bei nicht vorhandenen Dimmer jede 1-2 Jahre eine neue Glühbirne aus dem Ausland bestellen.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo emoticon.teeth_smile.title
Ob der Austausch der Beleuchtung in der ganzen Wohnung durch LED-Beleuchtung sinnvoll ist muss jeder für sich entscheiden... Zum einen spart man auf jeden Fall Stromkosten, aber hat dann in der kompletten Wohnung kaltes Licht. Ich persönlich würde in der Küche oder im Arbeitszimmer durchaus über eine LED-Beleuchtung nachdenken. In meinem Wohnzimmer oder Schlafzimmer möchte ich aber doch ein wärmeres Licht haben um die Atmosphäre nicht zu zerstören.
Die Anschaffung an sich ist nicht so teuer weil man heutzutage LED's günstig kaufen kann.
Ich hoffe ich konnte dir etwas helfen. emoticon.teeth_smile.title
Liebe Grüße

kjs
Diamantmitglied
Das hängt aber davon ab welche Lichtfarbe Du nimmst. Ich habe praktisch überall LED und eben den für den Zweck passenden Ton. Die warmweiß oder kann man von normalen Glühbirnen nicht unterscheiden. In der Küche dann Tageslicht-weiß weil es die Farben weniger verfälscht....

Janinez
Diamantmitglied
martinae80 du bist nur in diesem forum, um immer wieder zu spammen, egal in welchem Thread, hab dich gemeldet.........

schief13
Ehemaliges Mitglied
letztens ist eine unserer letzten normalen glühbirnen kaputtgegangen. also rein in den baumarkt und siehe da man bekommt fast nur noch LED leuchtmittel.
9 euro für eine birne ist zwar recht happigaber wenn ich mir die billigen aus den discounter anschaue. die haben nicht mal 6 monate überlebt.
angeblich sollen die 16.000 schaltzyklen aushalten, also 8.000 mal und 8.000 mal wieder aus.
bin gespannt ob es sich gelohnt hat. ich persönlich halte von den damaligen energiesparlampen nichts, da diese bekanntlicherweise innen mit quecksilber bedampft worden sind und daher als sondermüll entsorgt werden müssten.
momentan leuchtet hier in der küche, im arbeitszimmer und im schlafzimmer LED und bisher bin ich doch recht zufrieden damit.