Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Beleuchtung nach und nach durch LED-Beleuchtung austauschen? Sinnvoll oder nur teuer?

gschafft
Platinmitglied
Ich habe bereits in der SuFu nach einem Thema meiner Frage gesucht, aber nichts gefunden.

Ein Arbeitskollege hat in seinem Haus die komplette Beleuchtung durch LED getauscht und meint, dass dies die Ersparnis schlechthin sei. Leider ist er nun längere Zeit im Ausland und ich kann ihm deshalb keine Fragen stellen.

Wenn ich das nun ebenfalls machen wollte käme für mich lediglich der Austausch des Leuchtkörpers in Frage. Ich möchte also keine neuen Lampen oder dergleichen kaufen und an die Wand / Decke montieren.

Im Fachhandel gibt es genügend LED-Leuchtkörper, die entweder mit einer E14 oder E27 Fassung versehen sind, aber leider auch sehr teuer sind. Hat denn schon mal jemand von euch Erfahrung mit dem Einsparungspotenzial durch LED-Beleuchtung gemacht? Würde sich ein Austausch lohnen? Wir sind ein zwei Personenhaushalt und haben unsere Beleuchtung mit einer durchschnittlichen Betriebsdauer in Gebrauch.

Was ich auch noch gerne wissen möchte ist, ob ein Austausch von herkömmlichen Leuchtstoffröhren durch LED-Röhren möglich ist ohne dabei den Starter oder Trafo tauschen zu müssen? Die jetzigen Leuchtstoffröhren sind 1,5mtr. und 1,2mtr. lang. Ich erhoffe mir durch die LED-Röhren ein wesentlich helleres Licht in der Hobbywerkstatt und natürlich auch da eine Kostenersparnis.
96 ANTWORTEN 96

Janinez
Diamantmitglied
nur ist das mit den Schaltzyclen so eine Sache, niemand kann die zählen......................

schief13
Ehemaliges Mitglied
Janinez:
nur ist das mit den Schaltzyclen so eine Sache, niemand kann die zählen......................


machst du etwa keine strichliste? emoticon.smilie_rofl.title

Janinez
Diamantmitglied
ich gebs ja zuuu - ich vergess das dauernd............................................. :frown:

danielduesentrieb
Goldmitglied
Hallo,

wir haben in unserem Haus in NRW folgerichtig im EG. die in fast allen Räumen vorhandenen Halogendeckenspots mit je 40 VA gegen LED mit 4 VA getauscht.
Sofort und auf einmal, sowie auf dem Bild waren in jedem Raum die Halogener verbaut.
Etwa 2000 VA weniger Verbrauch werden sich erst später rechen. Eine LED ~ 4 €
Aber es wird u.a. die Umwelt geschont und der Zähler läuft wesentlich langsamer...
44096.attach
44097.attach

Ruedi1952
Alter Hase
Wir haben nach dem Hauskauf schon sehr viel auf LED umgerüstet, wichtig bei Philips LED Leuchtmittel den Karton und Bon aufbewahren die geben drei Jahre Garantie.
Die LED Strahler funktionieren an unseren alten Trafos und die Dimmbaren Philips LED funktionieren auch. Es sind aber nicht alle LED´s Dimmbar man beachte die Beschreibungen auf der Packung.
Defekte Neonröhren werden durch LED´s ersetzt habe nur noch keine in warm weiß gefunden.

kjs
Diamantmitglied
schief13:
letztens ist eine unserer letzten normalen glühbirnen kaputtgegangen. also rein in den baumarkt und siehe da man bekommt fast nur noch LED leuchtmittel.
9 euro für eine birne ist zwar recht happigaber wenn ich mir die billigen aus den discounter anschaue. die haben nicht mal 6 monate überlebt.
angeblich sollen die 16.000 schaltzyklen aushalten, also 8.000 mal und 8.000 mal wieder aus.
bin gespannt ob es sich gelohnt hat. ich persönlich halte von den damaligen energiesparlampen nichts, da diese bekanntlicherweise innen mit quecksilber bedampft worden sind und daher als sondermüll entsorgt werden müssten.
momentan leuchtet hier in der küche, im arbeitszimmer und im schlafzimmer LED und bisher bin ich doch recht zufrieden damit.

Ich habe seit einem Jahr E27 mit ~10W(810lm) die gerade mal 2,70€/Stk gekostet haben. Der einzige Ausfall war eine Birne die beim Eindrehen runter gefallen ist..... Kann man wohl kaum der Birne zur Last legen.
Schaltzyklen ist aber ein und aus sonst wäre es kein Zyklus. Belastung für die LED ist lediglich das Einschalten.

gschafft
Platinmitglied
Da sieht man mal wie schnell die Zeit vergeht... es ist noch kein Jahr vorbei, da habe ich viele Leuchtmittel mittlerweile auf LED umgestellt und habe es bis jetzt nicht bereut.

Und nun?... jetzt bin ich dabei wieder aufzurüsten emoticon.teeth_smile.title

Das eine oder andere Lichtlein soll nun auch über Internet steuerbar sein. Dazu bin ich gerade dabei das System von Philips Hue aufzubauen. Die Bridge und die Philips Hue go ist bereits vorhanden. Jetzt möchte ich mir noch weitere Leuchtmittel nach und nach anschaffen. Ist nicht gerade günstig, aber geil... 🙂