Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Beleuchtung mit Dimmer

Schupo01
Silbermitglied
Für die Beleuchtung der Stube habe ich eine Deckenlampe, kombiniert mit einem handelsüblichen Dimmer. Bislang funktionierte kombination Dimmer - Lampe - Glühlampe mit Glühfaden hervorragend.

Allerdings sind normale Glühlampen nicht mehr erhältlich, und meine Bestände neigen sich dem Ende zu.

Angeblich soll es Energiesparlampen geben, welche dimmbar sind. Aber egal, wo man fragt, niemand will sich verbindlich dazu äußern.

Hat jemand ein ähnliches Problem? Oder besser noch - eine praktikabele Lösung?

Ja gut, notfalls könnte ich den Dimmer durch einen normalen Schalter ersetzen - aber dann leidet natürlich die "Atmosphäre" in der Stube... emoticon.confused.title
77 ANTWORTEN 77

bonsaijogi
Ehemaliges Mitglied
Da gibt es verschiedene Lösungen:

Es gibt Tubes die werden ohne VG / EVG / Kondensator und Starter direkt an 230 Volt betrieben, da kann quasi alles aus der alten Lampenfassung rausgeschmissen werden, und es gibt Umbausätze da bleibt das VG drin, der Starter wird dann gegen einen mitgelieferten Dummy ersetzt. I.d.R. liegt dann aber eine Umbauanleitung bei.

Ich würde auf jeden Fall zu der Lösung greifen, alles raus und LED Tube direkt an 230 Volt betreiben. Lässt man das alte VG oder EVG drin, hat man potenzielle mehr Bauteile die kaputt gehen könnten. Ausserdem bin ich mir nicht ganz sicher, ob die alten Vorschaltgeräte nicht auch ein wenig Strom fressen. Das Brummen das so manch alte Lampe von sich gibt, wird ja nicht mit Luft erzeugt emoticon.teeth_smile.title

bonsaijogi
Ehemaliges Mitglied
Ricc220773:
So Jogi ich hoffe, so ist Dir der Wissensartikel recht :zwinkerndes_Gesicht:

http://www.1-2-do.com/wissen/index.php/LED_-_Erfahrungen


... cool, haste prima gemacht Ricci 🙂

Funny08
Goldmitglied
bonsaijogi:
...

Ich würde auf jeden Fall zu der Lösung greifen, alles raus und LED Tube direkt an 230 Volt betreiben. Lässt man das alte VG oder EVG drin, hat man potenzielle mehr Bauteile die kaputt gehen könnten. Ausserdem bin ich mir nicht ganz sicher, ob die alten Vorschaltgeräte nicht auch ein wenig Strom fressen. Das Brummen das so manch alte Lampe von sich gibt, wird ja nicht mit Luft erzeugt emoticon.teeth_smile.title

Allein durch den Blindwiderstand der Drossel geht ja schon unnötige Energie verloren, daher kann ich dir da nur zustimmen, am besten dann die Leuchten komplett umbauen.

Schupo01
Silbermitglied
Also kann man abschließend wohl sagen, das komplettes Umrüsten zwar nicht ganz billig ist, aber letztlich am Ehesten zum Ziel führt?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Schupo01:
Also kann man abschließend wohl sagen, das komplettes Umrüsten zwar nicht ganz billig ist, aber letztlich am Ehesten zum Ziel führt?


Quasi. LED Lampen, v.a. mit Dimmfunktion haben ihren Preis, aber dieser fällt, ebenso wie Speichermedien in den 2000ern. Dennoch, mit 90% Energieeinsparpotenzial lohnt es sich einfach...ich wäre nur vorsichtig beim Kauf von Billigprodukten, das hat sich bei LED Lampen bei mir noch nicht bewährt!

Schupo01
Silbermitglied
Kauderwelf:
Quasi. LED Lampen, v.a. mit Dimmfunktion haben ihren Preis, aber dieser fällt, ebenso wie Speichermedien in den 2000ern. Dennoch, mit 90% Energieeinsparpotenzial lohnt es sich einfach...ich wäre nur vorsichtig beim Kauf von Billigprodukten, das hat sich bei LED Lampen bei mir noch nicht bewährt!


Etwas Ähnliches hab ich quasi mit den Energiesparlampen erlebt. Wie die damals auf kamen, gab es im wesentlichen 2 große Hersteller mit ordentlichen Leuchtmitteln, aber auch zum "ordentlichen" Preis.

Innerhalb kürzester Zeit gab es dann ähnliche Produkte Noname, die übelst geflackert haben, teilweise 10 - 15 Minuten (!) brauchten, um auf Temperatur zu kommen, dann aber immer noch deutlich hinter der Lichtqualität der Markenware zurück fielen. Und daran hat sich bis heute kaum etwas geändert.

Wann immer ich mal auf das Gespräch mit Leuten komme, die keine Energiesparlampen verwenden, werden die obigen Punkte aufgelistet. Und fast immer kommen die "Funzeln" von großen deutschen Diskountern, die solche Ware "supergünstig" verhökern. Resultat. Da sparen wir lieber nicht mit... zu ungemütlich, man kann damit nicht lesen...

Es ist halt, wie immer im Leben: Qualität hat ihren Preis.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Noch etwas gestöbert und diese hier gefunden. Scheint ein Shop zu sein, der sich ziemlich auf moderne Beleuchtung spezialisert hat (sry, anscheinend darf man links nicht posten obwohl s. vorgänger...)