Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Beleuchtung mit Dimmer

Schupo01
Silbermitglied
Für die Beleuchtung der Stube habe ich eine Deckenlampe, kombiniert mit einem handelsüblichen Dimmer. Bislang funktionierte kombination Dimmer - Lampe - Glühlampe mit Glühfaden hervorragend.

Allerdings sind normale Glühlampen nicht mehr erhältlich, und meine Bestände neigen sich dem Ende zu.

Angeblich soll es Energiesparlampen geben, welche dimmbar sind. Aber egal, wo man fragt, niemand will sich verbindlich dazu äußern.

Hat jemand ein ähnliches Problem? Oder besser noch - eine praktikabele Lösung?

Ja gut, notfalls könnte ich den Dimmer durch einen normalen Schalter ersetzen - aber dann leidet natürlich die "Atmosphäre" in der Stube... emoticon.confused.title
77 ANTWORTEN 77

dirkfulda
Silbermitglied
Eben aus diesen ganzen Gründen plädiere ich eindeutig für LED, die bietet alle Vorteile die die Energiesparlampe als Nachteile hat und ist auch sehr sparsam.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich bin meinem Vater ja sooo dankbar! Er kaufte nicht, wie Otto Normalverbraucher, eine Glühlampe, sondern stets gleich eine n ganzen Karton. Fazit: 8 x 100W, 10 x 75W, 6 x 60W, alle E27, und dann noch diverse Kerzen unterschiedlicher Stärke.
Wie schon an anderer Stelle geschrieben: Wer bewahrt uns vor dem Regelungswahn der EU?? Glauben die allen Ernstes, daß ausgebrannte E-Sparlampen von allen in denn Sondermüll gesteckt werden? Ist natürlich fein ökologisch, diese Teile ins 5km entfernte Lager zu bringen!

abe12345
Goldmitglied
Es gibt mittlerweile sehr viele Dimmbare LED-Lampen/Birnen,
habe aber Persönlich noch keine erfahrung damit gemacht.
Aber ich versuche mich da mal schlau zu machen 😉

abe12345
Goldmitglied
Sodele,

nun bin ich etwas schlauer.

Es gibt Dimmbare LED-Brinen mit E14 oder E27 Sockel.

Z.B. diese von Osram: http://osram.de/_global/pdf/Consumer/General_Lighting/LED_Lamps/LEDSUPERSTAR_Classic_A40_ADV_October...

In dem Datenblatt steht auch bei mit welchen Dimmern sie funkioniert und mit welchen nicht.

dirkfulda
Silbermitglied
Ich habe vor 2 Monaten den Anfang in unserem Flur gemacht (allerdings ohne Dimmer) hab eine Lampe mit 2 x 50 W Halogen ausgetauscht durch eine 4 x 3,5 W LED-Strahler-Lampe, die ist insgesamt nicht viel dunkler als die vorherige, aber mit 14 W statt vorher 100 W wesentlich sparsamer.

Funny08
Goldmitglied
Hab im Büro alles gegen LED ausgetauscht - Zuvor 3 x 40W Deckenlampe 1 x 60W Schreibtischleuchte beweglich 2 x 20 Watt starr - gegen 6 x 4.1 W LED - Unterschied 220 Watt : 24.6 W
Bei einer Stunde Leuchtdauer pro Tag wären das im Jahr ca 80 kWh bei 21 Cent = 16.86€
bei den LED wären es ca 9 kWh und würde 1.89 Euro im Jahr kosten
bei 2 h am Tag= 33,72 zu 3.78
bei 3 h am Tag = 50.58 zu 5.67 usw
Die LED´s kosteten das Stück 5 € also ich weis, das ich dabei spare 😉 und hell ist es überdies - nur im Vergleich zu früher, das geb ich offen zu, ist das LED Licht zielgerichteter - da ich die Reflektor-Variante gekauft hab, also Andere Bereiche des Raumes sind dunkler als früher.

Maedelfueralles
Silbermitglied
Mal ne Frage zu den LED's. Kann ich an meiner Leuchte Stangensystem mit Niedervolt-Halogen (12 V) ohne weiteres Led-Leuchtmitten betreiben ohne den Trafo zu wechseln? Der Trafo ist ein gewickelter Trafo also kein elektronischer.

Funny08
Goldmitglied
Bei einem konventionellen ( Gewickelten) Transformator, kannst du bedenkenlos die Halogenleuchten gegen passende LED´s austauschen.
Ansonsten dürfen 12 Volt LED´s nur noch mit einem stabilisierten Gleichstromnetzteil Betrieben werden.

Elektronische Halogen-Transformatoren sind da ungeeignet, die brauchen zum einen eine Mindestlast (meist so ab 20 Watt) und durch die verbaute Elektronik, welche mit ca 40 kHz die 12 Volt Ausgangsspannung liefern, wird die LED durch auftretende Spannungsspitzen recht schnell gekillt.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Maedelfueralles:
Mal ne Frage zu den LED's. Kann ich an meiner Leuchte Stangensystem mit Niedervolt-Halogen (12 V) ohne weiteres Led-Leuchtmitten betreiben ohne den Trafo zu wechseln? Der Trafo ist ein gewickelter Trafo also kein elektronischer.


Ja, direkt gegen 12V LED Lampe ersetzbar.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Maedelfueralles:
Mal ne Frage zu den LED's. Kann ich an meiner Leuchte Stangensystem mit Niedervolt-Halogen (12 V) ohne weiteres Led-Leuchtmitten betreiben ohne den Trafo zu wechseln? Der Trafo ist ein gewickelter Trafo also kein elektronischer.

Wenn Du die Nennleistung (steht auf dem Trafo, Angabe meist in VA=VoltxAmpere=W=Watt) nicht überschreitest und die LEDs mit Vorwiderständen entsprechend bestückst, sollte es keine Probleme geben. Du mußt allerdings schauen, ob der Trafo Gleichstrom liefert. Wenn Wechselstrom, muß ein Brückengleichrichter (sog. Graetz-Schaltung) zwischen Trafo und Verbraucher.
Ich übrigens schalte nicht die LEDs/Niedervolt-Halos aus, sondern den zugehörigen Trafo. Sonst verbraucht der bei nur 1 W Leerlauf auch seine € 1,80 im Jahr.