Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Befestigungsproblem Hohlwand

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ein Teil der oberen Wohnung ist mit Gipsplatten ausgebaut. Beim Bohren geht das rein wie nix aber dann - ich soll einen gewichtigen Spiegel aufhängen - dreht der Dübel ständig durch obwohl ich mir so einen Plastikdübeltyp gekauft habe, der angeblich hinter der Wand so eine Art Knolle bilden soll. Kennt jemand einen Trick?
30 ANTWORTEN 30

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Moin,

Kippdübel einwandfrei, da kann man sich beinahe selber drann hängen. Diese Fischer GK Dübel sind ganz nett nur verteilen die nicht so sehr die Kraft auf die GK Wand wie ein Kippdübel, durch das aufspreizen und weitere auseinanderliegen kann diese Variante viel mehr Kraft bewältigen ( Kann mich wer verstehen wie ich das meine ??? ). Die Metall Hohlraumspreizdübel wären meine zweite Wahl, die sind auch super.

Die Fischerdinger sind was für Lampen und co. Ein Waschtisch würde ich damit garantiert nicht aufhängen, geschweige denn wenn man Kinder hat die sich eventl. auf das Becken stützen...

Nächste Möglichkeit wäre sofern direkt hinter der GK Platte das Mauerwerk liegt das Loch tief genug zu machen und den Dübel mit Schraube im Mauerwerk zu versenken.

Hazett
Silbermitglied
Kleine Anmerkung zu den Klapphaken....... Festmachen lässt sich mit den Teilen ( ab M4 Gewinde ) fast alles...nur muss dafür ein grösseres Loch gebohrt werden, wobei das
Teil auch keinen Haken hat, welcher nunmal zum Anhängen der Küchenteile nötig ist....
also ohne Basteln von Haken oder ähnliches geht's nicht, ein Standardteil ...welches dafür geeignet wäre, habe ich noch nicht gesehen ! ( etwa wie die gr. U-Scheibe mit gebogenen
Haken ?). Oder hierfür jeweils eine lange (schmale Lasche) auf die hinteren Stirnkanten der Hängeschränke anschrauben und oben mit gr.Bohrung überstehen lassen ! ist dann nicht mehr nivellierbar .....im Übrigen sollte bei der Klapphakenmontage das Teil mit U-Scheibe und Gew.Mutter erstmal fest montiert sein, das Gew. lang herausstehen lassen... wenn das Klapp teil fest ist, kannst Du auch den Schrank anhängen...und mit Scheibe/ Mutter sichern....
sonst rutscht Dir der Klapphaken nach innen weg.... (for ever)
Mehr Sicherheit bietet eine zus. Montageleiste, weil sich die Kräfte grossflächiger verteilen..
siehe im Skript von 14.34 Uhr .......
Gruss von Hazett

Schupo01
Silbermitglied
Skullsearcher:
Hallo Mopedrolf,

einen Trick an sich kenne ich nicht, aber ich verwende bei Rigips immer diese Dübel von Fischer.
Anfangs war ich auch skeptisch aber die halten einfach bombig alles an der Kartonwand fest 🙂
Die Dübel werden zusammen mit einer Art Bohrer ausgeliefert und das Verankern ist damit ein Kinderspiel.


Die Teile kenne ich auch. Bei Rigips vermutlich nicht zu toppen...

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
@Hazett

Deine Vorschläge halte ich nicht für wirklich gut oder sinnvoll.

Du schlägst vor eine mind. 8mm dicke Leiste HINTER DEN OBERSCHRÄNKEN anzubringen.

Abgesehen davon, dass dann die Oberschränke mind. so weit von der Wand abstehen wie die Leiste dick ist (und das ziemlich D.O.O.F. aussieht), bietet eine solche Leiste auch keine Garantie bzgl. einer "KRÄFTEVERTEILUNG" ...

... denn die QUERKRAFT bzw. der SCHRÄGZUG ist abhängig von der Anzahl der Befestigungspunkte und nicht ob noch eine Leiste dazwischen ist. emoticon.embaressed_smile.title

Wenn diese Leiste mit der gleichen Anzahl an Schrauben/Dübeln befestigt wird wie die Oberschränke OHNE LEISTE ist nichts gewonnen, sondern eher sogar noch etwas verloren ...

... denn die Kräfte wirken nun MIT ABSTAND auf die einzelnen Befestigungen (Dübel) die damit noch mehr Kraft aufnehmen müssen als wenn der Oberschrank direkt an der Wand anliegt ...!


Hazett:
... braucht nur eine ca. 2-3 cm breite, 8 mm Leiste unten zum Ausrichten angebracht werden....hat noch den Vorteil, das dahinter ein Kabel gelegt sein kann, für z.B. Beleuchtung unterm Hängeschrank ! ( 8 mm Luft zur Wand )


... diesen Trick würde ich gerne mal sehen, eine Rechteckleiste unter den Oberschränken mit 8mm Luft zur Wand damit noch ein Kabel dahinter gelegt werden kann.

Du hast vermutlich wirklich den Siemens-Lufthaken erfunden ... emoticon.teeth_smile.title


Hazett:

... der Dübeldurchm. richtet sich nach dem Zubehör , Dübellänge bei Durchm. 8-10 mm , Hakengröße und Durchm. ?
Gruss von Hazett


... diesen Rat finde ich ganz besonders bemerkenswert ...


@Mopedrolf

Nimm diese Dübel und dann sollte es funktionieren ...

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Für Spiegel allemal gut beidseitiges Spiegelklebeband. Hab ne Garderobe gebaut und nen Wellenspiegel daran geklebt,hält schon Jahrelang.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Alex81:
Für Spiegel allemal gut beidseitiges Spiegelklebeband. Hab ne Garderobe gebaut und nen Wellenspiegel daran geklebt,hält schon Jahrelang.


Die Frage war, wie ein gewichtiger Spiegel an eine Gipskartonwand aufgehängt werden kann. Das hast du vielleicht überlesen... :wink:
Spiegelband wird einen schweren Spiegel (evtl. mit Rahmen) nicht halten.

Hazett
Silbermitglied
Wenn Küchenhänger an Gipswänden angebracht werden sollen (einen flachen Spiegel
halten die Standard- Gipsplattendübel auch ) sollte man zur Sicherheit die Kräfte auf
mehrere Anker...oder Klapp/Spreizdübel...welche eben dafür geeignet sind, verteilen !
Problem bei Küchenhängern ist nun mal, das die verstellbare Aufhängung nur wenige cm
nebeneinander liegt, wenn mehrere Schränke zu einer langen Zeile zus. gebaut werden !
Mag ja sein, das Leute, die solch eine Gipswand selber bauen, in der Standardhöhe von
2 mtr einen breiten Querbalken einbauen, um hier Küchenhänger stabil zu Befestigen !

Wenn User mopedrolf dazu eine Skizze haben möchte ( für die Zwischenplatte ), werde
ich das gerne machen.... aber nicht für irgendeinen Schmarren hier von User Linus !
Alte Regel........ Du nix verstehen, dann Fragen !!!
Gruss von Hazett

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hazett:
Wenn User mopedrolf dazu eine Skizze haben möchte ( für die Zwischenplatte ), werde ich das gerne machen.... aber nicht für irgendeinen Schmarren hier von User Linus !
Alte Regel........ Du nix verstehen, dann Fragen !!!
Gruss von Hazett



Schon klar das Du nicht auf die angesprochenen Problematiken eingehst (und diese lieber als Schmarr'n abwertest 😉 ), das machst Du selbst auf konkrete Nachfragen öfters ...

... trotzdem möchte ich Deine "alte Regel" in Anspruch nehmen und bitte um eine Erklärung/Bauanleitung/Skizze für:

Hazett:
... braucht nur eine ca. 2-3 cm breite, 8 mm Leiste unten zum Ausrichten angebracht werden....hat noch den Vorteil, das dahinter ein Kabel gelegt sein kann, für z.B. Beleuchtung unterm Hängeschrank ! ( 8 mm Luft zur Wand )

Thorsten2501
Alter Hase
Zankt euch nicht 😉

@mopedrolf. Ich hab ein Fertighaus in Holzständerbauweise. Für leichte Anwendungen nehm ich die Plastikdübel, die vorne schon erwähnt wurden.

Bei schweren Sachen (z.B. Hängeschranke, Badezimmerschrank etc.) hab ich die Dübel die Linus oben verlinkt hat. Vorbohren, Dügel Rein, mit Zange aufziehen fertig. Hält BOMBENFEST!

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Thorsten2501:

@mopedrolf. Ich hab ein Fertighaus in Holzständerbauweise. Für leichte Anwendungen nehm ich die Plastikdübel, die vorne schon erwähnt wurden.

Bei schweren Sachen (z.B. Hängeschranke, Badezimmerschrank etc.) hab ich die Dübel die Linus oben verlinkt hat. Vorbohren, Dügel Rein, mit Zange aufziehen fertig. Hält BOMBENFEST!


Ist bei uns die gleiche Situation (Holzständerhaus, Wände mit Fermacell, Decken mit Gipskarton beplankt). Für leichte Sachen kann man in Fermacell direkt Spanplattenschrauben einschrauben (s. Seite 61 der Verarbeitungsanleitung), in Gipskarton verwende ich die Fischer GK-Dübel. Schwere Sachen bekommen die von Linus verlinkten Hohlraumdübel. Da habe ich auch das Lidl-Sortiment. Die Dübel selbst sind wohl ok, aber die Schraubenköpfe dermaßen weich, dass sie bei höheren Anzugsdrehmomenten leicht ausdrehen. Naja, wenn man's weiß, kann man drauf achten, und für einen Kippschutz reicht es. Für die Oberschränke in der Küche habe ich dann aber doch lieber zu Fischer gegriffen...