Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Befestigungsproblem Hohlwand

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ein Teil der oberen Wohnung ist mit Gipsplatten ausgebaut. Beim Bohren geht das rein wie nix aber dann - ich soll einen gewichtigen Spiegel aufhängen - dreht der Dübel ständig durch obwohl ich mir so einen Plastikdübeltyp gekauft habe, der angeblich hinter der Wand so eine Art Knolle bilden soll. Kennt jemand einen Trick?
30 ANTWORTEN 30

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
...ich wollte gerade noch mitteilen, dass ich mit für die Lösung von Mac1977 zunächst entschieden habe. Noch hängt der Spiegel. Um das Gewicht abzumildern, habe ich mich für zwei statt einen Dübel entschieden. Vielen Dank für Eure Vorschläge. MR

benjyhh
Alter Hase
Meine Minibar konnten die Dübel leider nicht halten... 250 Euro an Alkohol liefen unter das Laminat als ich im Urlaub war... das war ne Sauerei!

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Aber wie befestige ich ein großes Hängeregal an einer Hohlraumwand(Gips) ?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ja aber wie befestige ich einen großen Hängeschrank an einer Hohlraumwand(Gips) ?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich weiß daß es "Ankerdübel" aus Metall gibt ,die Hinter dem Loch ausklappen. Würden die die schweren Sachen halten ?

ThomasMeier
Bronzemitglied
Kannst Du versuchen RaulderBastler.
Ich habe mir diesen Kipdübeln schon die Hängeschränke einer Kücke an eine Rigipswand gehängt. Die hängen jeztz schon bestimmt 10 Jahre.

HeimwerkerMatzz
Platinmitglied
ThomasMeier:
Kannst Du versuchen RaulderBastler.
Ich habe mir diesen Kipdübeln schon die Hängeschränke einer Kücke an eine Rigipswand gehängt. Die hängen jeztz schon bestimmt 10 Jahre.


Bei dem Thema Bestigung in einer Hohlwand fallen mir auch sofort diese Kipdübel ein. Ich habe dich auch schon mehrfach verwendet. Also ich kann sie nur empfehlen.

Hazett
Silbermitglied
Hatte wegen mehreren Umzügen solche Probleme auch....deshalb hier mehrere
Lösungen ! ( nur Empfehlungen )
Ist die Gipsbeplankung Teil einer Ständerwand, also ohne tiefer liegendes Mauerwerk ?
dann können die Kräfte auch mittels Zwischenplatten - Streifen verteilt werden !
Hierzu nimmt man mind. 8 mm Sperrholz (oder Multiplex) Breite 15 - 20 cm und
Länge mind. die der ges. Hängeschränke....
hier die Position der Haken " bohren" , Haken mit Gew. z.B. M6 und Metall-Lasche verschrauben (oder ein ähnliches Blechteil /Teile ) anfertigen ! Jetzt wird erstmal die Zwischenplatte mit versetzten Bohrungen an die Gipswand befestigt, wenn Platz ist, mit Klappdübeln ( M 4 oder M 5 ) oder wenn zufällig die Balken getroffen werden, mit Spax-Schrauben 5 Durchm. ( Raster ca. 20 cm )
Die Ausrichtung ( Oberkante) muss dem der Hängeschränke entsprechen...aber kann
auch einige cm höher sein .... wenn die Hängeschränke mit verstellbaren Hängern ( oben)
versehen sind ( ist der übliche Standard !) Da die Haken für die Hängeschr. schon an der Zwischenplatte drann sind, braucht nur eine ca. 2-3 cm breite, 8 mm Leiste unten zum Ausrichten angebracht werden....hat noch den Vorteil, das dahinter ein Kabel gelegt sein kann, für z.B. Beleuchtung unterm Hängeschrank ! ( 8 mm Luft zur Wand )

Variante mit Gips, aber festem Mauerwerk dahinter........ hier mit Bohrhammer vorbohren,ca
8 mm ins Mauerwerk mind. 5cm tief..und die "extra langen" Dübel nehmen ( womit man auch Konterlatten befestigt !) wobei der Dübelkragen zusätzlich im Gips trägt ! Haken gibt es auch in solchen Längen ! Das sollte eigentlich halten, skeptisch wäre ich da bei einem BELADENEN Bücherregal...oder die BAR ( siehe oben )....... der Dübeldurchm. richtet sich nach dem Zubehör , Dübellänge bei Durchm. 8-10 mm , Hakengröße und Durchm. ?
Gruss von Hazett

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
ThomasMeier:
Kannst Du versuchen RaulderBastler.
Ich habe mir diesen Kipdübeln schon die Hängeschränke einer Kücke an eine Rigipswand gehängt. Die hängen jeztz schon bestimmt 10 Jahre.


diese dübel würde ich auch nehmen

oder die TOX Dübel find ich noch am besten da stimmt der preis und halten auch super

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
kindergetuemmel:
Ich empfehle dir Metall-Hohlwanddübel. Die gibt es in jedem Baumarkt und die halten super.
Du benötigst dafür eine bestimmte Zange mit der du den Dübel spreitzt - Prizip von Blindnieten. Da du dafür ein relativ großes Loch bohrst, kannst du auch dein überdrehtes Loch noch verwenden.

Kann ich nur bestätigen.
Kleiner Tipp:
Gelegentlich gibts diese Dübel mit Zange im Koffer für ~20,00 Euro beim LIDL.
Soviel kostet normalerweise die Zange im Baumarkt.
Ich wage zu behaupten, das diese qualitativ nicht schlechter als die aus dem Baumarkt sind.