Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Bandsägeblatt reparieren?

charly4ever
Bronzemitglied
Hall zusammen,
ich weiß daß das Thema schon mal dran war. Allerdings vorm Krieg.
ich habe das gleiche Problem: Sägeblatt gerissen.
Mein Nachbar, ein Schreiner, sagt daß man das Band Hartlöten kann ???
Stumpfschweißen kenne ich von Kettengliedern. Wer hat schon so eine Vorrichtung??
8 ANTWORTEN 8

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo,

frag bei einem Schärfdienst nach oder gib das Blatt in einer Schreinerei ab, die es dem Schärfdienst weiterleiten. Der Schärfdienst sollte dir auch sagen können, ob eine Reparatur lohnend ist.

Gruß

Heiko

charly4ever
Bronzemitglied
Hab ne Interkrenn. Da kostet ein neues um die 15.- €.
Glaube kaum, daß sich da die Reparatur noch lohnt.
trotzdem interessiert mich, ob man das wirklich Hartlöten kann.
Sicher, die Härte ist in diesem Bereich weg. Aber es sind ja noch ein paar Hundert Zähne die schneiden.
Oder hab ich da einen Denkfehler?

Manfredh
Grünschnabel
Nun, die Bandsägeblätter werden normalerweise elektrisch stumpf ohne weiteres Flussmittel geschweißt.

Bei manchen Bandsägen ist hierzu sogar eine entsprechende Vorrichtung verbaut und
die Sägebänder gibt es als Meterware.

Was spricht eigentlich dagegen, das Sägeband mit z.B. WIG Schweißgerät zu verschweißen
und die Übergänge mit Flex zu egalisieren.

charly4ever
Bronzemitglied
Manfredh:
Nun, die Bandsägeblätter werden normalerweise elektrisch stumpf ohne weiteres Flussmittel geschweißt.

Bei manchen Bandsägen ist hierzu sogar eine entsprechende Vorrichtung verbaut und
die Sägebänder gibt es als Meterware.

Was spricht eigentlich dagegen, das Sägeband mit z.B. WIG Schweißgerät zu verschweißen
und die Übergänge mit Flex zu egalisieren.


Haben ein Gewehr...

Manfredh
Grünschnabel

charly4ever
Bronzemitglied
Habe ein E-Schweißgerät und Autogen.

erichvilz
Bronzemitglied
Beim Schweißen bzw. Hartlöten mit Messinglot wird die Randzone der Naht sehr strapaziert. Die Reparaturstelle darf auf keinen Fall in Wasser zu früh abgeschreckt, d.h. schnell abgekühlt werden; eher muß nachträglich leicht geglüht werden (anlassen) dadurch lassen sich Spannungen (Riss oder Bruch) verhindern.

Toolmaker
Alter Hase
Ich kenne diese eingebauten Schweissvorrichtungen von meiner Lehrzeit.
Wenn ich mich richtig erinnere (ist schone ein paar Lenze her) wurde das Band nach dem Schweissen mit der gleichen Vorrichtung auch noch mehrmals geglüht (angelassen)!