Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Bandsäge - Selbstbau Lager und Co

Heinz_vom_Haff
Ehemaliges Mitglied
weil ich mich einfach nicht entscheiden kann und doch so gerne eine Bandsäge hätte, werde ich sie wohl selbst bauen (müssen). Ich hatte überlegt, ob ich die Frage in Jogis Thread reinpflanze, weil sein Projekt aber schon recht fortgeschritten ist und ich mich erst im Präplaneiukum befinde, ist ein separater Thread wohl besser.

Ich werde ein paar konstruktive Änderungen machen.
Bei Interesse aufklappen:

Der Inhalt ist versteckt. Bitte anklicken, um ihn einzublenden.
Der Rahmen wird nicht die klassische C-Form haben. Stattdessen wird es ein E-Rahmen. Der obere Strich des "E" fängt die obere Radführung ab und die Säge wird nach meinem Gefühl stabiler. ICh glaube, dass ich so gefahrlos mehr Spannung auf das Blatt bringen kann und ich brauche das "Mehr" an Stabilität, weil ich die Säge auch liegend zum Auftrennen kleiner Stämme benutzen kann.

Die seitlichen Rollenführungen werden nicht auf gleicher Höhe, sondern leicht versetzt, damit auch ein Band mit etwas unsauberer Schweissstelle sauber ohne Ruckeln durchläuft. Die hinteren Rollen laufen um ein paar Grad gegen die Bandlufrichtung, damit die Rollen keine Riefen bekommen.



Jetzt zu meinen Fragen:
ich habe von Metall keinen Schimmer und Achsen, LAger usw. kenne ich nur von der Schubkarre.
Ich habe mir schon mal Lager rausgesucht, die ich auf die Räder schrauben will:

http://kugellagershopberlin.de/index.php?p=shop&action=showproduct&id=2246&cid=448&pname=flanschlage...

Mir ist aber völlig unklar, wie die Achse, achnee - die Achse heisst ja Welle, befestigt wird. Mit einem Splint wie bei der Schubkarre ja wohl nicht.
Weil ich die ganzen Begriffe nicht kenne, hilft ja auch Suchen nichts.
Mir ist auch nicht klar, ob die Welle auch in der Halterung am Rahmen in einem Kugellager sitzen muss. Dann würde sich ja die Reibung auf mehr Kugellager verteilen. MAcht vielleicht Sinn?
Ist die Welle also fest im Rahmen und kugelgelagert im Rad, oder umgekehrt?
Wie schraubt (?) man so eine Welle fest? Wie heissen die Teile?

Nächste Frage:
kann man einen Waschmaschinenmotor auch bremsen?
Es wäre mir sicherheitstechnisch ganz recht, wenn das so wäre. Wenn nicht, gibt es Alternativen?

und noch eine:
manche bauen das obere Rad federnd, andere fest. Letzteres macht deutlich weniger Aufwand. Was bringt die federnde Lagerung oben?

und noch eine:
industriell gefertigte Maschinen haben den Antriebsmotor fast immer im Drehkreis des unteren Rades. Das spart natürlich viel Platz. Die Selbstbaumaschinen haben aber alle den Motor ausserhalb dieses Drehkreises (zumindest habe ich noch keine andere gesehen).
Warum greifen Selbstbauer zu dieser in meinen Augen ungünstigen Konstruktion. Denken sie nicht darüber nach und bauen nur nach oder gibt es einen Grund, den ich nicht verstehe (wär ja keine Überraschung).

ich freue mich über sachdienliche Hinweise :-))
11 ANTWORTEN 11

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo!
Also leider kann ich dir da keine konkreten technischen Tips geben, aber wenn du Infos über Lager bzw. Lagertechnik brauchst kann ich dir nachfolgende Seite empfehlen: www.nbr.eu/index.php?contentID=84 Dort findest du jede Menge Informationen über verschiedene Lager. Es ist ein Unternehmen das sich auf diesen Bereich spezialisiert hat und somit nicht nur eine große Auswahl bietet sondern auch moderate Preise.

MopsHeim
Silbermitglied
Haben eine Bandsäge gebaut, in einer stabilen Ausführung. Die Arbeit ist nicht zu unterschätzen. da wir keine großen Rollen fertigen konnten, haben wir uns für ein Dreirollensystem entschieden. die Lagerung sind 25 Wellen und Kugellager. Da wir auch Metall drauf schneiden, haben wir 6 verschiedene Drehzahlen.
26207.attach