Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Bandsäge oder kleine TKS

Usleibe
Grünschnabel
Hallo zusammen,

bin auf der Suche nach eine Erweiterung zu meiner Bosch Universalcirc 12.

Da ich in meinem Keller im Mehrfamilienwohnhaus rumwerkle, kann ich nicht unendlich an Lärm verursachen.
Deshalb möchte ich auf jedes Dezibel achten um Ärger zu vermeiden.

Aus diesem Grund kann ich mir auch keine große TKS zulegen (auch aufgrund Platzmangel).

Da ich nur kleine Werkstücke wie Holzkästchen, kleine Schränkchen herstelle, benötige ich nicht unbedingt riesige Maschinen.

Jetzt hatte ich überlegt eine kleine Bandsäge anzuschaffen (z.B. Scheppach Basa1 oder HBS261).
Natürlich ist eine Bandsäge kein wirklicher TKS Ersatz aber eine Alternative.
Als TKS käme Platztechnisch eh nur sowas wie Scheppach HS80 in Frage.

Jetzt habe ich von Kreissägeblättern gehört, die die Dezibel senken. Hat hier jemand Erfahrung?

Kann mir jemand hier eine Empfehlung zu Bandsäge, TKS oder Alternative aussprechen?

MfG

Alex
63 ANTWORTEN 63

Rookie
Silbermitglied
@Wolfgang111 entschuldige, um die Uhrzeit bin ich schon froh wenn ich weiß wie ich heiße emoticon.angel_smile.title

George1959
Silbermitglied
Stünde ich vor der Wahl zwischen eine Band- und Tischkreissäge so würde ich mich immer für die Bandsäge entscheiden. Diese Maschinen sind im Bezug auf Vielseitigkeit der Tischkreissäge deutlich überlegen. Ich besitze beide Geräte und kann sagen, dass die Tischkreissäge kaum zum Einsatz kommt, dafür die Bandsäge umso mehr. Vielfach ersetzt die Bandsäge auch eine Stichsäge.

Usleibe
Grünschnabel
@Rookie hält die ATC denn auch bei 45 Grad Schnitten die Form?
@Nightdiver die Proxxon hatte ich mir auch angeschaut, sind aber einen bischen zu klein. Ein bischen größer sollte es sein.
[USER][/USER]
Eine ausgewachsene Bandsäge ist wirklich nicht leiser.
@George1959 was für eine Bandsäge nutzt du?

George1959
Silbermitglied
Usleibe:
[USER="5051873"]
@George1959 was für eine Bandsäge nutzt du?


Ich habe eine MJ12 von Paulimot und bin mit der Maschine sehr zufrieden.

Rookie
Silbermitglied
@Rainerle und @chief haben, nach ein paar Versuchen, einen sehr passablen Bilderrahmen mit Gehrungsschnitten hinbekommen.

Den Weg dahin können sie dir gerne erklären.
Allerdings kommt man, wie bei vielen Sägen in dem Preisbereich, nicht ohne genaues nachmessen aus. Also immer schön die Winkel kontrollieren (am Anschlag).
Schön ist, dass man die Neigung des Schwertes mit Anschlagschrauben anpassen kann. Sprich: Wenn Du das Schwert auf 45 Grad kippst, hast Du 45 Grad.

Holzhugo
Alter Hase
Hallo Usleibe.
Wenn es in Deinem Keller möglich ist würde ich eine Schallschutzmatte verkleben/anbringen. Über die verschiedenen Arten der Matte kannst Du dich im Netz informieren. Natürlich wird dadurch keine Maschine Flüsterleise gemacht aber die Nachbarn/Mitbewohner sind Dir bestimmt um jedes Dezibel weniger Lärm dankbar.
Zu den Maschinen selbst, da kommt es auf Größe der zu bearbeitenden Stücke an. Du schreibst von Schränkchen und Holzkästchen, also keine großen Ausmaße.
Schon mal an eine Dekupiersäge gedacht?
Diese Maschinen sind im Gegensatz zu TKS und Bandsäge sehr leise und leisten auch gute Arbeit. Mit meiner Deku säge ich mühelos bis zu 30 mm starkes Holz (mehr geht auch aber dann wird es zur Geduldsprobe) Gerade Schnitte sind mit ein wenig Übung gut zu erzielen und im Bereich Kurvenschnitte sind die Dekupiersägen sowieso unschlagbar.
Mir ist klar, mein Vorschlag geht an Deiner Anfrage leicht vorbei aber eventuell ist das eine Alternative.

Maggy
Diamantmitglied
Ich habe doch auch so eklige Mitbewohner, die schon Nervenkrise bekommen, wenn nur mein Werkstattsauger läuft. Da der Kellerraum rund um Beton ist, ist er ziemlich schalldicht, aber die Türe war der Knackpunkt. Da haben wir von einer Fachfirma eine Speziallärmschutzmatte genommen, die konnte man mit Sprühkleber aufbringen. Die Matte habe ich jetzt 6 Jahre, sie ist schwarz und hält immer noch und sieht auch sehr sauber aus. allerdings habe ich keine TKS, was immer Schweine sind, und ich bin sehr ordentlich und sauge immer Tisch und Boden bei jedem Werkstattverlassen.
Ich mache Dir nachher mal Fotos von der Matte, jetzt muß ich vorher noch was anderes erledigen.

Rainerle
Diamantmitglied
Dann sag ich auch mal was dazu. Der Thread ist interessant.

Wir sollten wissen, was konkret Du machen willst.

Bandsäge ja, aber je nach Modell und Erfahrung gelingen keine geraden Schnitte. Der Blattwechsel und anschließende Justierung können schon mal 10 Minuten werden. Und die Werkstückbreite ist begrenzt. Du kannst eine Dachlatte nicht in der Hälfte durchsägen.

Tischkreissäge. Für kleine Dinge vollkommen überdimensioniert. Da wäre eine Kappzugsäge eine Altetnative.

Was machst Du vorwiegend? Werkstücke lang und schmal? Kappzugsäge bis 30 cm. Alles darüber geht mit der Handkreissäge auch.

Seit ich die KZS habe, stehen Bandsäge und Tischkreissäge nahezu still. Und da über meiner Werkstatt ein Baby wohnt freue ich mich auf die ATC. Ich werde mit der Zeit genau wissen, wann und wofür ich diese nutzen kann/werde. Und dann bleibt auch die KZS still.

Ich sehe die ATC als gutes Ergänzungsprodukt um auch abends mal zu werkeln ohne das ganze Haus in Aufruhr zu bringen.

Das sollte jeder für sich selbst entscheiden. Aber ich stimme Rookie und Chief bei: Nicht perfekte Präzision, aber für Basteleien gut zu gebrauchen. Und relativ „unlaut“. Ich freue mich darauf Sockelleisten auf Gehrung zu sägen. Bei der Tochter. Und da ist mir das 8 Kilo-Leichtgewicht deutlich lieber als die KZS rumzuschleppen.

Versatz: Wir hatten das Problem bei Gehrungsschnitten in 24 mm Fichte. Aber bei dünnerem Material was eher „normal“ ist, alles gut.

Rookie
Silbermitglied
Was die Präzision angeht, habe ich Melanie vorhin angeschrieben. Habe da eine Idee für den Anschlag bei Längsschnitten.

chief
Diamantmitglied
Man darf auch nicht vergessen, dass die fichtenbohlen nicht von bester Güte waren...emoticon.angry_smile.title