Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Baggerfahren - wer hat Erfahrung?

Mopsente
Goldmitglied
Hallo zusammen!

heute morgen kam uns beim Frühstück die geniale Idee in diesem Frühjahr eine der beiden Terrassen zu modernisieren. Derzeit ist hier nur ein kleines mit Waschbetonplatten geziertes Plätzchen vorhanden. An diese Stelle soll ein schönes großes Holzdeck entstehen - sofern finanziell realisierbar.

da unser Garten eine leichte (wirklich nur minimal) Hanglage hat, müsste ich auf der Fläche der Terrasse ein wenig Erdreich auskoffern (max 0,5m Tiefe). Da das auf der Fläche doch schon ein wenig Arbeit werden könnte, bei der Gelegenheit auch gleich noch gut 30m Strom und Wasserleitung verlegt werden können, habe ich überlegt einen Minibagger zu Mieten. Mit knapp 100,-€ /Tag nicht gerade billig, aber mein Rücken wird's mir vielleicht danken.

Ich bin sicherlich nicht ungeschickt und es klingt auch nach Spaß - aber hat jemand von schon Erfahrungen mit Mietbaggern? Worauf muss man achten? Welche Schaufel (Tiefenlöffel?) braucht man für die beschriebenen Arbeiten? Und wie kompliziert ist das mit der Steuerung?
15 ANTWORTEN 15

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich denke die Buddelarbeiten gehen ziemlich zügig (zwei Tage sollten reichen), wenn Du keine großen Überraschungen erlebst. Aber das Begradigen.... Ich denke, das braucht viel Übung. Unser Bagger hatte zusätzlich dafür ein kleines Schild, nach ein paar Versuchen habe ich es aber aufgegeben. Das erfordert doch etwas mehr Erfahrung und Gefühl mit dem Gerät.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Mopsente:

- mich ans Baggerfahren "gewöhnen"
- rund 50qm für die Terrassen begradigen (Wiese, minimales Gefälle)
- einen ca. 80cm tiefen Graben für Strom und Wasser auf gut 35m Länge graben und wieder verschließen
- eine kleinere Baumwurzel ausgraben


...der eine hats sofort im Griff, andere lernen es nie... 😉

Der Graben ist in ca.1 Tag offen und für den Verschluss sowie die Baumwurzel wiederum nen Tag. - Je nach Bagger und Bodenbeschaffenheit.

Die Begradigung der Terrasse benötigt, wie Ricc schon angemerkt hat, etwas Übung und sollte daher optimaler Weise am Schluss erfolgen, wenn Du bereits durch den Graben Erfahrung gesammelt hast.

Manchmal ist es jedoch billiger, einen Fachmann zu holen.

Gibt es in Deiner Nähe nicht irgend eine Baustelle auf der Bagger am Werk sind? Einfach mal fragen, ob er anschließend schnell mal glatt ziehen kann... 😉

Habe für das Ab- und Glattziehen meines Hofes (ca.80m² 2-faches Gefälle) incl. Abtransport des überflüssigen Bodens nen fuffi gezahlt... und war innerhalb kürzester Zeit fertig 😉 emoticon.teeth_smile.title

Auf jeden Fall viel Spass beim Buddeln!

Mopsente
Goldmitglied
Kneippianer:
Gibt es in Deiner Nähe nicht irgend eine Baustelle auf der Bagger am Werk sind? Einfach mal fragen, ob er anschließend schnell mal glatt ziehen kann... 😉

Habe für das Ab- und Glattziehen meines Hofes (ca.80m² 2-faches Gefälle) incl. Abtransport des überflüssigen Bodens nen fuffi gezahlt... und war innerhalb kürzester Zeit fertig 😉 emoticon.teeth_smile.title


Doch, die gibt es und zwar direkt auf dem Nachbargrundstück. Aber die Bagger sind schon weg. Außerdem waren die 'ne Nummer zu groß. Das hätte wohl zu viel Kollateralschäden verursacht...

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich würde empfehlen einen möglichen Bekannten, der schonmal einen Bagger gefahren ist zu fragen, ob er nicht die Aufgabe übernimmt. Das macht den Garten nicht unnötig kaputt und spart zudem noch Kosten.

www.ktg-baumaschinen.de

Funny08
Goldmitglied
Nach fast 3 Jahren könnte das erledigt sein 😉

Mopsente
Goldmitglied
Funny08:
Nach fast 3 Jahren könnte das erledigt sein 😉

Ja, hat es - aber danke! emoticon.teeth_smile.title