Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Autarke kleine Klimaanlage

HaHoma
Goldmitglied
Hallo zusammen,

ich baue gerade eine Photovoltaikanlage auf. Dafür habe ich den 10KW-Speicher in den Schuppen gestellt. Aus Schutz vor Kälte habe ich in diesen Schuppen eine kleine Kammer mit ca. 0,7 Kubikmeter Raummaß gebaut, welche ich isoliert habe. Die Tür ist noch nicht fertig, aber das ist erstmal zweitens. Nun habe ich das Problem, dass es tatsächlich im Sommer auch recht warm werden kann, was ja dem Akku auch nicht besonders gut tut. Mein Gedanke ist nun, eine autarke kleine Klimaanlge in die Kammer einzubauen. D.h. Eventuell könnte man eine aktive Kühlbox so umbauen, dass daraus eine kleine Klimaanlage wird. Die warme Abruft wird nach draußen befördert und in der Kammer wird es schön kühl. So die Theorie.
nun zur Technik. Ist mein Gedanke realistisch? D.h. Ich nehme eine 12V Kühlbox und ein 12V Solarpanel und das Teil kühlt einfach direkt, sobald die Sonne auf das Panel prasselt.
Moder gibt es vielleicht günstigere Alterntiven? Das Ganze soll kein Vermögen kosten.

Vielen Dank für Eure Vorschläge emoticon.regular_smile.title
25 ANTWORTEN 25

HaHoma
Goldmitglied
Irgendwie bin ich grad gedanklich bei einer kleinen Kompressor-Klimaanlage. Wie fürs Auto oder so. Wo bekommt man da was Günstiges her?
die U-Go Klimaanlage gefällt mir irgendwie. Kann kühlen und auch heizen. Das wäre perfekt. Leider spielt der Preis allerdings nicht in meiner Liga… Aber grundsätzlich wäre so die Art vielleicht denkbar. So mit Einlass- und Auslassschlauch. Das wäre dann auch einfach zu verbauen.

mit
Silbermitglied
Campingbedarf vielleicht?

HaHoma
Goldmitglied
mit:
Campingbedarf vielleicht?


Das geht ganz schnell ins Geld. Ich habe ein Gerät gefunden, dass preislich im Vergleich zu anderen durchaus sehr attraktiv ist. Das kann sogar heizen. Es ist auch ein Abluftschlauch dabei, wenn ich das richtig sehe, also ein echtes Klimagerät. Darf ich mal einen Link posten? Oder ist das nicht erwünscht?

HaHoma
Goldmitglied
Das mit dem Gwrät hat sich erledigt. Das Gerät selbst macht von der Beschreibung her einen richtig guten Eindruck und ist zugleich sehr kompakt. Hier mal ein Foto. Leider scheint der Shop nicht seriös zu sein. Aber das ist genau das, was ich suche:

71629.attach

Wobei ich das gerade auch beim großen A gefunden habe, wenn auch für 38€ mehr. Dafür hat man mehr Möglichkeiten bzgl. Rücksendung.

HaHoma
Goldmitglied
Och nee. So viel Platz habe ich gar nicht. Also vielleicht doch ein größeres Gerät daneben stellen und umbauen, dass die Luft da rein geleitet wird…
Oder vielleicht etwas mit Zu- und Abluftschlauch.

StepeWirschmann
Bronzemitglied
Aktiv:
Ich würde, wie @mit geschrieben hat, von einem Kühlschrank die Tür ausbauen und an deinen Isolierraum andocken.

Passiv:
Einen alten Heizkörper verbuddeln und die erdgekühle Luft mit einem PC-Lüfter in den Raum bringen.

Du brauchst 'imho' nichts mit großer Luftumwälzung. Schließlich hast du keinen großen Raum.
Und die Tür geht auch nicht ständig auf und zu, oder?