Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Autarke kleine Klimaanlage

HaHoma
Goldmitglied
Hallo zusammen,

ich baue gerade eine Photovoltaikanlage auf. Dafür habe ich den 10KW-Speicher in den Schuppen gestellt. Aus Schutz vor Kälte habe ich in diesen Schuppen eine kleine Kammer mit ca. 0,7 Kubikmeter Raummaß gebaut, welche ich isoliert habe. Die Tür ist noch nicht fertig, aber das ist erstmal zweitens. Nun habe ich das Problem, dass es tatsächlich im Sommer auch recht warm werden kann, was ja dem Akku auch nicht besonders gut tut. Mein Gedanke ist nun, eine autarke kleine Klimaanlge in die Kammer einzubauen. D.h. Eventuell könnte man eine aktive Kühlbox so umbauen, dass daraus eine kleine Klimaanlage wird. Die warme Abruft wird nach draußen befördert und in der Kammer wird es schön kühl. So die Theorie.
nun zur Technik. Ist mein Gedanke realistisch? D.h. Ich nehme eine 12V Kühlbox und ein 12V Solarpanel und das Teil kühlt einfach direkt, sobald die Sonne auf das Panel prasselt.
Moder gibt es vielleicht günstigere Alterntiven? Das Ganze soll kein Vermögen kosten.

Vielen Dank für Eure Vorschläge emoticon.regular_smile.title
25 ANTWORTEN 25

arathorn76
Silbermitglied
Ja, dir fällt auch da Kondenswasser an.
Entweder Du machst ein Stück Drainagerohr rein, so dass das Kondenswasser versickern kann - dann kommt Dir aber auch Grundwasser rein
Oder Du musst bei Bedarf (alle 2 Tage bis 20 Jahre - anders gesagt keine Ahnung wie oft) mit nem Handtuch am Stiel das Wasser rausholen.
Wenn "alle 2 Tage" dann lohnt sich vielleicht eine kleine Pumpe zum lenzen. Ich glaub aber, dass das gar nicht so viel wird, weil Du den Kasten ja meist zu haben wirst und somit keine frische Luft mit frischer Luftfeuchtigkeit dazukommt.
Vielleicht legst Du einfach ein bis 5 Silika-Autoscheiben-Entfeuchter-Packs mit in die Kiste, um das bisschen Feuchtigkeit zu binden.

Wenn Du eh schon ans Buddeln denkst: warum setzt Du nicht gleich deinen Akku in einen Erdkühlschrank?


Thema Kühl/Wärmetechnik
Wäremepumpen (wie beim Kühlschrank) sind bei den serienreifen Techniken einfach die effektivsten.
Peltier-Element ist ineffektiv (OK, Du hast schon ein separates Modul dafür angesprochen) und für eine 700-l-Box bräuchtest Du vermutlich ein wenig mehr Leistung als in einer 50-l-Auto-Kühlbox verbaut ist.
In die Auto-Kühlbox packen wir meist vorgekühlte Ware, die dann lange Zeit kühl bleibt aber keine Wärme produziert.
Deine Akku-Bank wird definitiv Wärme produzieren (rechne einfach mal damit, dass ein Akku bei "normgerechtem" Laden 10-20°C über Umgebungstemperatur entwickeln kann). Die Ladeelektronik ist dabei noch nicht mitgerechnet. Ich weiß ja gar nicht, ob die in der Iso-Kammer sitzt oder außerhalb.

HaHoma
Goldmitglied
Danke für die Tipps. Den Akku in die Erde versetzen ist keine Option. Dass die Technik der Kühlbox nicht ausreichend ist, befürchte ich leider auch…

HaHoma
Goldmitglied
Was ist denn mit einem Kühlschrankkompressor. Habe nur keine Ahnung, wie das im Detail funktioniert. Ich würde den Betreiben, wenn es wärmer als 35° wird. Was braucht der alles um zu arbeiten? Die Kammer hat ja in der Tat ungefähr die Größe eines Kühlschranks. Das wäre doch optimal? Kann man denn theoretisch einen alten noch funktionierenden Kühlschrank oder Gefrierschrank zerlegen und die Technik in die Akku-Kammer einbauen?

HaHoma
Goldmitglied
Hat jemand ein paar Infos für mich wegen der Kühlschranktechnik? Wo bekommt man das her und ist es möglich für mich als Laien da etwas entsprechendes aufzubauen?

mit
Silbermitglied
Und wenn du einfsch einen alten Kühlschrsnk als ganzes verwendest? Du müsstest nur die Luft hinten nach aussen führen.
Tür könnte offenbleiben oder weg. Wär das ne Option?.
Würde halt die E-Bastelei komplett ersparen.
Steuerung könnte per Zeitschaltuhr oder über Steckdosenthermostat erfolgen.

HaHoma
Goldmitglied
mit:
Und wenn du einfsch einen alten Kühlschrsnk als ganzes verwendest? Du müsstest nur die Luft hinten nach aussen führen.
Tür könnte offenbleiben oder weg. Wär das ne Option?.
Würde halt die E-Bastelei komplett ersparen.
Steuerung könnte per Zeitschaltuhr oder über Steckdosenthermostat erfolgen.


Wäre grundsätzlich eine Option. Die Verbindung zw. Innen und Außen: wird die heiß oder sowas? Ich muss ja durch Holz und Dämmung durch. Auftrennen und wieder zusammen löten oder so wird nicht gehen, oder? Soweit wie ich weiß, geht ja dort eine Flüssigkeit durch, oder?

mit
Silbermitglied
Nein. Es geht nur darum, die warme Luft vom Wärmetauschgitter an der Rückwand des Kühlschranks abzzfühten, dsmit sie den Raum nicht weiter aufheizt. Heiss wirds nicht.

HaHoma
Goldmitglied
mit:
Nein. Es geht nur darum, die warme Luft vom Wärmetauschgitter an der Rückwand des Kühlschranks abzzfühten, dsmit sie den Raum nicht weiter aufheizt. Heiss wirds nicht.


Aber auseinander trennen und wieder zusammenfügen geht da trotzdem nicht so einfach, oder?

mit
Silbermitglied
Du brauchst doch nur einen kleinen Rahmen als Fortführung der Seitenwände u der Oberseite zu bauen mit einem Loch in der Oberseite, um einen Schlauch o ein Rohr anzuschliessen. Das führt die Wärme ab.