Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Außensteckdose welche Schutzart ?

HOPPEL321
Goldmitglied
Für die Weihnachtsbeleuchtung muss ich mir was einfallen lassen,bisher hab ich das Verlängerungskabel einfach durch den Briefschlitz nach draussen geführt,aber dann ziehts so durch den Briefschlitz,jetzt wollte ich einfach draussen eine Aussensteckdose setzen,durch die Wand bohren und innen mit einem Stecker anschliessen.Da aber die Steckdose draussen
so angebracht werden muss das sie direkt dem Regen oder Schnee ausgesetzt ist weiss ich nicht ob es eine Normale Feutraum Steckdose tut oder ob es da noch was besseres gibt.
16 ANTWORTEN 16

Funny08
Goldmitglied
Naja wenn du den Stecker innen Abziehst ist das ja wie abschalten 😉 und es ist sicher fast alles besser als das Kabel durch den Briefschlitz zu ziehen

Fernton
Ehemaliges Mitglied
Aussensteckdosen gibt es vorkonfektioniert, das sollte also nicht das Problem sein. Die von HOPPEL321 angedachte Lösung ist wird aber dauerhaft angelegt sein und deshalb gefällt sie mir in der Stecker in Steckdose Ausführung nicht.

Ich halte es für eine deutlich bessere Idee den Aussenanschluss getrennt vom Haus anschliessen und absichern zu lassen. Ist der Anschluss erst mal da, wird er nicht nur zur Weihnachtszeit genutzt und sollte dann auch was ordentliches sein. Wenn du die Bohrungen etc. vorbereitest, kann das ein Elektriker in überschaubarer Zeit (und damit Rechnung) fachgerecht durchführen.

dausien:
Nicht das sich ein Einbrecher da bedient. emoticon.confused_smile.title
Die brauchen sich nicht mehr an einer Steckdose zu bedienen. Du musst dir nur mal anschauen was die 18/36V-Akku-Klasse schon im Heimwerkerbereich schafft ...

Pfanni
Ehemaliges Mitglied
Noch ein kleiner Hinweis für Aussensteckdosen:

Falls ein FI/RCD vorgeschaltet ist, der mehr als die Aussensteckdsoe absichert, sollte auf alle Fälle ein zweipoliger Schalter für die Steckdose verwendet werden, da sonst jemand von außen die Möglichkeit hat, die Schutzschaltung auszulösen und damit einen Teil Deiner Elektrik lahmzulegen.

PapaBaer
Alter Hase
Neben den Schutzarten muss man noch andere Dinge beachten. Wenn man z.B. das Kabel ins erdreich verlegt und das auch ein FI also Fehlerstromschutzschalter in den Stromkreis gehört. Ich habe erst gestern ein Artikel darüber geschrieben, der für dich interessant sein könnte. "Steckdosen im Außenbereich"

Viel Spaß bei der Installation

ElseKling
Alter Hase
Rein aus Neugier.
Bezieht sich die Schutzklasse auf den geschlossenen oder offenen (Stecker drin) Zustand?
Ich vermute fast es ist der geschlossene Zustand gemeint, da der Schutz ja durch den Deckel erfolgt. Bei einer Außenbeleuchtung ist der Stecker jedoch permanent drin und wird nicht bei jedem Schauer gezogen.

Alle, mir bekannten Außensteckdosen, die auch bei Regen verwendet werden sind in einem "Kasten", wie z.B. Bauverteiler, Campingplatzverteiler, etc.
Einzige Ausnahme wäre eine nach unten geneigte CEE-Dose. Da dort der Regen außen nach unten läuft und da der Stecker sehr weit "in" der Dose ist, so kann kein Regen eindringen. Eine Lichterkette mit CEE-Stecker ist mir allerdings nocht nicht begegnet 😉

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
bei mir auf dem balkon wo es auch rauf regnet ist auch IP 65 und im wohnzimmer ist ein stecker und da ist bis jetzt noch nix passiert

PapaBaer
Alter Hase
also wenn du eine spritzwasser geschütze steckdose neutzt und auch einen gummistecker, der für den aussenbereich geeignet ist, funktioniert das und sollte auch nichts passieren. anderes sieht es aus, wenn du einen stecker verwendest, der ohne nennenswerter schutzklasse ist. der dichtet nicht so ab, wie ein gummistecker.