Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

An die Elektriker: Was ist das für eine seltsame Verkabelung

Der1ASchaffer
Grünschnabel
Hallo,
aus gegebenen Anlass musste ich einen Schalter+Steckdose im Haus neu verkabeln. Bei der Steckdose war die Erde mit dem Neutralleiter verbunden. Warum wurde das so gemacht? Pfusch? Oder war das vor ein paar Jahren so üblich?
Die Erdleitung wurde anschließend benutzt um eine Lampe zu verbinden.

Der Neutralleiter ist doch normalerweise im Schaltkasten mit der Erde verbunden.

Grüße
1A
45 ANTWORTEN 45

JoergC
Diamantmitglied
Cnpeanut:
Ich lese teils mit Erstaunen, teils mit Tränen in den Augen vor Lachen diesen Thread. Es ist wirklich unglaublich, wie sich das Ganze hier entwickelt hat. Ich würde mir tatsächlich wünschen, dass die Mods/CoMods so langsam und allmählich mal eingreifen, und diese Diskussion in die richtigen Bahnen lenken bzw. diesen Thread schließen, denn außer weiteren Provokationen und Schlagabtauschen wird hier nichts Produktives mehr stattfinden...

Btw.: Möchte noch jemand ein paar Halbwahrheiten zum Thema Kfz.-Mechanikertum oder Kaufmannswesen im Automobilbereich oder vielleicht ein wenig Rechtskunde mit mir oder anderen austauschen oder zum Besten geben??? Dann hätten wir noch ein neues Feld, auf dem wir uns duellieren könnten... 😉 emoticon.teeth_smile.title


hat sich überschnitten, aber schön dass Du da auch noch Öl ins Feuer gießt emoticon.shades_smile.title

Rookie
Silbermitglied
JoergC:
Leute, egal wer hier angefangen hat, lasst die persönlichen Angriffe und beschränkt Euch aufs Fachliche!

Sich hier gegenseitig mangelnde Fachkenntnis vorzuwerfen, bringt die Lösung nicht näher!


Das fachliche hat hier aber leider längst schon ausgedient @JoergC . So wie es keine Tutorials zum Reparieren von Bosch Werkzeugen geben soll, sollte bei solchen Thread frühzeitig eingegriffen werden, weil, wie bei den Elektrowerkzeugen, bei falschem Vorgehen einfach mal Leben auf dem Spiel stehen.

Ich hab nach dem ersten beiden Antworten im Thread schon darum gebeten, das Ding hier zu schließen. Nicht ohne Grund wie auch jetzt hier herausstellt. Deshalb kann ich das Vorgehen gerade nicht verstehen. Seine Bohrmaschine darf keiner nach Anleitung reparieren aber bei einer absolut veralteten Installation, bei der ohne Fachwissen Lebensgefahr besteht (wie schon geschrieben geht es weniger um den TE sondern um die Menschen, die mit ihm zusammen leben), darf einfach weitergemacht werden.

​​​​​​Und der TE macht sich darüber lustig. Läuft ja hier..

@Cnpeanut KFZ haben wir schon im Reifen Thread 🙈

Cnpeanut
Silbermitglied
@Rookie Da habe ich mich bewußt gaaaanz weit zurückgenommen und nichts geschrieben;) Ich weiß schon, warum. Das sorgt sonst nur für massive Handgreiflichkeiten;)

Krusse
Goldmitglied
@Der1ASchaffer ich bin ein wenig irritiert über Dein Verhalten bzw. Deiner Aussagen. Natürlich kannst Du machen was Du möchtest, allerdings nur so lange es sich in gesetzlichen Rahmen bewegt und Du anderen nicht schadest. Nur mal so erwähnt bei meiner Ausbildung als Elektroinstallatuer wurde einem schon gesagt das man mit einem Bein im Grab und mit dem anderen im Gefängnis steht und wir immer aufpassen müssen. Ich selbst vertrete die Ansicht das man vieles selbst machen kann und tue dies auch. Allerdings empfehle ich immer das gerade bei Dingen die tödlich enden können, jemand rüber schauen zu lassen. Dies ist letzten Endes Deine Entscheidung. Und noch etwas die Elektriker die neben mir hier im Forum Gebetsmühlenartig immer wieder sagen Finger weg vom Strom wenn es komplexer wird, meinen es nicht böse! Sondern Sie haben in Ihrer Ausbildung und Berufsleben gelernt/ gesehen was man alles falsch machen kann und was es für Konsequenzen haben kann. Und glaube mir es ist nicht schön wenn jemand stirbt nur weil er zufällig Barfuss ein unter Strom stehendes Gehäuse angefasst hat. Und noch etwas zur Deiner Aussage mit dem Lampen anschließen, Gefüllt ist jede zweite Leuchte/ Fassung falsch angeschlossen sei es das der PE nicht angeschoßen worden ist oder die Phase/ Schaltdraht nicht am Fußkontackt der Fassung. Sei also bitte nicht so überheblich sondern gehe in Dich und dann Handel richtig wie auch immer.

Gruß Krusse

Der1ASchaffer
Grünschnabel
Das Problem ist doch nicht, was und wie ich es gemacht habe. Das Problem ist, dass hier viele meinen, sich mit ein bisschen Infos ein völlig klares Bild über den Zustand meiner Anlage und ein klares Bild über das, was ich gemacht habe, machen zu können.
Dann gibt es Sensibelchen, die durch eine bedenkliche Logik Widersprüche sehen, wo keine sind. Und sauer sind, weil sie ein paar Jahre die Grundlagen lernen mussten eine Prüfung abgelegt haben. Und dann kommt Einer, der nicht alle Fachbegriffe kennt (klassische Nullung) und macht es genauso gut, wenn nicht besser. Da wäre ich vielleicht auch sauer, wenn ich einen schlechten Tag hätte!
Und da sind auch die lustigen mit dem erhobenen Zeigefinger oder ihr Weltuntergangschilder: "Leuti ich habs euch ja gesagt!".

Das Problem ist nicht was ich verbessert habe, denn geändert habe ich ja nichts ;).
Das Problem ist in den Kopf einiger 😉

Aber hey, eins haben wir gemeinsam: Wir wissen: Strom ist gefährlich!
Einige finden die Lekture des Threats witzig. Das ist hier das Wichtigste, denn wenn du mal in die Steckdose gefasst hast 😉 Humor ist gesund!

Krusse
Goldmitglied
@Der1ASchaffer Und hier liegt das Problem vielen ist leider nicht bewusst wie schnell es geht das ein Fehler gemacht wird. Bei vielen Handwerksarbeiten ist es halt dann ärgerlich und vielleicht auch teuer. Wie aber schon vorher von Dir erwähnt. Kann es bei Strom richtig gefährlich werden. Sei also bitte nicht so selbstherrlich sondern überlege Dir immer genau was Du tust und Dir zutraust. Hoffen wir das Du das berücksichtigen wirst und niemand zu schaden kommt. Und noch mal Elektroinstallateur ist nicht umsonst ein Lehrberuf, natürlich kann man sich vieles aneignen und erlernen ich selbst tätige ja auch in diversen verschiedenen Handwerksberufen rum.
Wie zum Beispiel Wasserleitungen verlegen und so weiter. Trotzdem würde ich bei einer Gasleitung vorsichtig sein und zumindest einen Gas/ Wasserinstallateur beim ersten mal rüber schauen lassen. So und nun lass ich es gut sein und hoffe das wir die ja zumindest ein paar Jahre diesen Beruf erlernt haben Dir genügend ins Gewissen geredet haben. emoticon.wink_smile.title​​​​​​​