Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

An die Elektriker: Was ist das für eine seltsame Verkabelung

Der1ASchaffer
Grünschnabel
Hallo,
aus gegebenen Anlass musste ich einen Schalter+Steckdose im Haus neu verkabeln. Bei der Steckdose war die Erde mit dem Neutralleiter verbunden. Warum wurde das so gemacht? Pfusch? Oder war das vor ein paar Jahren so üblich?
Die Erdleitung wurde anschließend benutzt um eine Lampe zu verbinden.

Der Neutralleiter ist doch normalerweise im Schaltkasten mit der Erde verbunden.

Grüße
1A
45 ANTWORTEN 45

Der1ASchaffer
Grünschnabel
Nö ich bin kein Elektrofachmann, deshalb kenne ich mich mit Pfusch nicht aus! Aber ich weiß wie man fachgerecht verdrahtet. Ich hatte schon Erfahrung. Dass ihr meint zu wissen, was ich drauf habe oder nicht ist eure Sache. Aber hört auf auf mich herabzublicken. Das ist unhöfflich.

Rookie, ich versteh, dass du Angst hast! Gerade, weil du davon schreibst 2 Leuchten in Reihe zu schalten, solltest du dir bei deiner Werkstattbeleuchtung Hilfe holen.

Was mich angeht, ich habe alles fachmännisch verdrahtet und überprüft. Außerdem habe ich den Pfusch von vor mir korrigiert. Denn ich habe hier ein Fall, bei dem ein Hobbyelektriker die Bestandelektrik nach seiner Lust und Laune verschlimmert hat.
Wenn mir danach ist, werde ich FIs einbauen lassen. Nur ist es ziemlich doof, wenn zum Teil noch Steckdosen eingebaut sind, bei denen der Schutzleiter mit dem Neutralleiter verbunden ist. Im Werkraum ist das jetzt nicht mehr der Fall.

Nightdiver, bist du Elektriker? Ich dachte du hättest eine Malerausbildung?

Hobler26
Grünschnabel
Dies ist wieder so eine Diskussion von Kinderkram....
Hätte man doch diese doch schon geschlossen.

Nightdiver
Goldmitglied
Der1ASchaffer:


Nightdiver, bist du Elektriker? Ich dachte du hättest eine Malerausbildung?



Wenn du den Thread, in dem wir unsere Vita vorgestellt haben, aufmerksam gelesen hättest, hättest du gesehen, dass ich erst eine Ausbildung zum Fahrzeuglackierer gemacht habe, danach eine Ausbildung zum Elektroinstallateur und über ein Jahrzehnt später eine Informatikausbildung. Somit gibt es mehr als ein Fachgebiet, auf dem ich mich sicher bewege.

Und deine Aussage, das bzw. ob du alles „fachmännisch“ verdrahtet und überprüft hast, lasse ich mal im Raum stehen, denn ein Fachmann bist du ja nach eigener Aussage nicht.
Und wir blicken nicht auf dich herab, sondern stellen deine Aussagen einfach nur in Frage. Auf der einen Seite kennst du keine klassische Nullung, auf der anderen Seite behauptest du aber, fachmännische Elektroarbeiten abzuliefern und diese sogar selbst zu prüfen.
Du fragst die Profis (siehe die Überschrift deines Threads), weil du etwas nicht weißt, aber behauptest später, andere brauchen vielleicht einen Elektriker, du aber nicht.
Das man deine Fähigkeiten dann bei solchen gegensätzlichen Aktionen nicht mehr für voll nimmt, sollte dich dann nicht mehr wundern.

Rookie
Silbermitglied
Der1ASchaffer:
Aber hört auf auf mich herabzublicken. Das ist unhöfflich.

Rookie, ich versteh, dass du Angst hast! Gerade, weil du davon schreibst 2 Leuchten in Reihe zu schalten, solltest du dir bei deiner Werkstattbeleuchtung Hilfe holen.



Wer versucht denn jetzt auf wen herabzublicken?
Und wo habe ich geschrieben, dass ich zwei Leuchten in Reihe schalten möchte? Ich bin gerade verwirrt.

Der Inhalt ist versteckt. Bitte anklicken, um ihn einzublenden.
Die zusätzliche Verkabelung in meiner Werkstatt habe ich selber gemacht inkl. Leuchten, Steckdosen usw.
Was hab ich denn nicht selber gemacht? Stimmt, Starkstrom. Meine 400V Steckdosen hat schön der Elektriker gemacht.

Ich hab aber auch einen Vorteil, unser Haus steht seit knapp zwei Jahren und die Installation ist taufrisch. Was man bei dir nicht sagen kann. Sähe es so aus wie bei dir, hätte ich dezent die Finger davon gelassen. Auch mit dem Wissen, wie eine ordentliche Verkabelung aussieht, fange ich nicht an, alte Verkabelungen irgendwie nur teilweise zu erneuern. Was dabei passieren kann wurde hier schon ausführlich beschrieben. Aber gegen eine gute Portion beratungsresistenz kann man eben nichts machen.

ascii4711
Alter Hase
Das artet nun in Kurzschlußreaktionen aus. Also: Ausschalten 🙂

Der1ASchaffer
Grünschnabel
Ne warum schließen?
Wir habe hoch ausgebildete Leute hier (ihr habt keine Ahnung was ich gemacht habe).
Letztendlich weiß ich, dass es Pfusch war! Ziel erreicht!
Dann sind ein paar Leute, die gerne Mitreden und Angst um mich haben. Ist doch toll!
Das ist ein Forum hier keine Vitrine!

Ich bewundere einige, die für jede Ikealampe den Elektriker anrufen!

ascii4711
Alter Hase
Die Staatsanwaltschaft beantragt die Einstellung des Verfahrens aus Mangel an Beweisen. Die Indizien lassen keine annähernd gerechte Verurteilung des Angeklagten zu. Die Kosten des Verfahrens trägt die Forenkasse.

Nightdiver
Goldmitglied
Der1ASchaffer:

Wir habe hoch ausgebildete Leute hier (ihr habt keine Ahnung was ich gemacht habe).


Das wollen wir auch nicht genau wissen, denn den Profis würde es vermutlich den Magen umdrehen.

Der1ASchaffer:

Letztendlich weiß ich, dass es Pfusch war!

Und wir erahnen aus deinen großspurigen Erzählungen, das es auch weiterhin so ist.

Der1ASchaffer:

Dann sind ein paar Leute, die gerne Mitreden und Angst um mich haben. Ist doch toll!

Um dich machen wir uns kein bisschen Sorgen, sondern um deine armen Mitmenschen, die du mit deinem gefährlichen Halbwissen in Gefahr bringst.

Der1ASchaffer:

Ich bewundere einige, die für jede Ikealampe den Elektriker anrufen!


Vielleicht solltest du das auch lieber tun.

Du wirfst uns vor, wir würden angeblich auf dich herabblicken. Aber anstatt mal etwas mit deinen Sprüchen zurückzufahren, haust du gegen die Fachleute immer wieder einen raus, in dem du dich mit deiner Leistung auf einem Gebiet, auf dem du dich lieber nicht bewegen solltest, auf eine blasierte Art schon fast über die Profis stellst.
Uns geht es tatsächlich ums helfen; dir scheinbar nur ums provozieren.

Cnpeanut
Silbermitglied
Ich lese teils mit Erstaunen, teils mit Tränen in den Augen vor Lachen diesen Thread. Es ist wirklich unglaublich, wie sich das Ganze hier entwickelt hat. Ich würde mir tatsächlich wünschen, dass die Mods/CoMods so langsam und allmählich mal eingreifen, und diese Diskussion in die richtigen Bahnen lenken bzw. diesen Thread schließen, denn außer weiteren Provokationen und Schlagabtauschen wird hier nichts Produktives mehr stattfinden...

Btw.: Möchte noch jemand ein paar Halbwahrheiten zum Thema Kfz.-Mechanikertum oder Kaufmannswesen im Automobilbereich oder vielleicht ein wenig Rechtskunde mit mir oder anderen austauschen oder zum Besten geben??? Dann hätten wir noch ein neues Feld, auf dem wir uns duellieren könnten... 😉 emoticon.teeth_smile.title

JoergC
Diamantmitglied
Leute, egal wer hier angefangen hat, lasst die persönlichen Angriffe und beschränkt Euch aufs Fachliche!

Sich hier gegenseitig mangelnde Fachkenntnis vorzuwerfen, bringt die Lösung nicht näher!