Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

An die Elektriker: Was ist das für eine seltsame Verkabelung

Der1ASchaffer
Grünschnabel
Hallo,
aus gegebenen Anlass musste ich einen Schalter+Steckdose im Haus neu verkabeln. Bei der Steckdose war die Erde mit dem Neutralleiter verbunden. Warum wurde das so gemacht? Pfusch? Oder war das vor ein paar Jahren so üblich?
Die Erdleitung wurde anschließend benutzt um eine Lampe zu verbinden.

Der Neutralleiter ist doch normalerweise im Schaltkasten mit der Erde verbunden.

Grüße
1A
45 ANTWORTEN 45

Funny08
Goldmitglied
Das Problem ist, durch diese „Veränderung“ ist der Bestandsschutz verloren gegangen. Eine Versicherung könnte hier ebenso wie der Energieversorger Probleme machen.... wenn es rauskommen würde....

Der1ASchaffer
Grünschnabel
Funny08:
Das Problem ist, durch diese „Veränderung“ ist der Bestandsschutz verloren gegangen. Eine Versicherung könnte hier ebenso wie der Energieversorger Probleme machen.... wenn es rauskommen würde....

Was denn für ein Bestandsschutz?
Das würde ich gerne der Pappnase erklären, die vor mir dran war!
Wie soll ich belegen, dass er hier rummurkst hat? Freihängende Kabel, alte Lüsterklemmen, nicht Einhalten der Farbkodierung, gequeschte Isolierung beim Zuschrauben der Steckdosenabdeckung, ...

Krusse
Goldmitglied
Ehrlich gesagt macht es mir ein wenig Angst das du an deiner E-Anlage rum werkelst, da ich anhand deiner Aussagen erkenne das Du nicht wirklich Ahnung davon hast, sondern ein gefährliches Halbwissen. Ich rate Dir dringends ein Elektriker zur rate zu ziehen bevor Du weiter arbeitest. Oder noch bessser lass es durch einen Menschen machen der weiß was er tut. Sollte es zu einen Schaden kommen kann die Versicherung die Leistung versagen. Es gibt einen sogenannten E-Check den so ziemlich jede seriöse Elektrofirma für relativ wenig Geld anbietet. danach weißt Du wie es um Deine E-Anlage steht.

Krusse
Goldmitglied
Ach und wenn ich es richtig verstanden habe ist es ein Haus zur Miete, dann ist Dein Vermieter für die E-Anlage zuständig und ist auch verpflichtet eine korekte E-Anlage zu übergeben.

Rookie
Silbermitglied
@Krusse ich hab oben schon angemerkt dass es sinnvoll ist, nach diversen Hinweisen auf einen Elektriker, den Thread doch besser zu schließen, bevor was Schlimmes passiert.

Knaller
Grünschnabel
Moin

Der Vermieter ist für die Elektrik zuständig.
Ein sogenannter E-Check könnte hier helfen.
Die sogenannte "klassische Nullung" ist nicht zulässig.
Da hier eine Überprüfung fällig ist, muss auch ein RCD "FI" nach gerüstet werden. Bundesweit vorgeschrieben.
https://www.voltus.de/blog/fi-schutz...-pflicht-2019/

Nachrücksprache mit dem stellvertretenden Innun...

Der1ASchaffer
Grünschnabel
Da geb ich euch recht, wenn ihr keine Ahnung habt, noch nie eine korrekte Elektroinstallation gesehen habt und euch das nicht zutraut, dann holt euch einen Elektriker! emoticon.smilie_like.title


E-Check kenne ich nur als Pflichtprüfung für Elektrogeräte mit einem Stecker.

Nightdiver
Goldmitglied
Der1ASchaffer:
Da geb ich euch recht, wenn ihr keine Ahnung habt, noch nie eine korrekte Elektroinstallation gesehen habt und euch das nicht zutraut, dann holt euch einen Elektriker! emoticon.smilie_like.title


Und weil du ja so ein Profi-Elektriker bist, musstest du auch die gelernten Stümper fragen, was du für eine Verkabelung hast. Und natürlich ist man sofort ein Fachmann, weil man irgendwo mal eine vermeintlich korrekte Installation gesehen hast.
Ich frage mich, wofür ich dreieinhalb Jahre gelernt habe und dann noch so eine sinnlose Prüfung ablegen musste, wenn man durch einfaches fragen schon zum Elektrofachmann wird...

Rookie
Silbermitglied
Daumen von mir @Nightdiver
Erst nicht wissen was man vor sich hat und dann plötzlich vermeintliches Fachwissen.

Mir ist ja relativ egal was jeder an seiner Elektroinstallation daheim macht, wenn er denn ganz alleine wohnt. Da darf man sich dann auch gerne mal selber rösten. Aber wenn noch mehrere Personen im Haushalt leben, ist das grob fahrlässig! Vor allem bei einem so alten Konstrukt.

Hazett
Silbermitglied
Die Sache mit den " E- Fachleuten " wird leider bei uns nicht ernst genug genommen... ! da werden oft schon recht
abenteuerliche Verdrahtungen und defekte Bauteile gezeigt... und dazu auch noch Ratschläge, gleich welcher Art gegeben !
MENSCH.. Leute... IHR lebt nur 1 x.... ! man kann immer wieder nur den RAT geben, lass bei 230 Volt den Fachmann ran …
Basteln darf Jeder mit einer Spannung von max 48 Volt aus einem ( ordentlichen ) Netzteil !
Gruss….