Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Alten Gussofen herrichten! Wer kann Tip`s geben?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo,

ich habe soeben einen ca. 150 Jahre alten Gußofen erstanden. Dieser soll bei uns rein als Dekostück aufgestellt werden.

Der Ofen besteht aus einer Stahlröhre (Durchmesser ca. 40cm, Höhe 120cm) die Füße, der Decke oben und die Ascheentnahmeklappe besteht -meiner Meinung nach- aus Guß.

Da die Röhre oberflächlichen verrostet und der Guß auch nicht mehr wirklich schön aussieht, möchte ich diesen gerne überarbeiten.

Als erstes werde ich die (schon arg ramponierten Schamottsteine) raus holen.

Aber jetzt meine Frage, wie mache ich den Stahl und den Guß wieder schön??

Meine erste Idee war ein Sandstrahler. Diese habe ich aber wieder verworfen, da ich Angst habe, dass dadurch zu viel Material abgetragen wird -vorallem, da zum Teil die Verzierungen recht fein sind-.

Eine zweite Idee habe ich nun nicht. Wer kann helfen??

Lackieren wollte ich den Ofen danach auch nicht so gerne. Habe überlegt danach eine vor Feuchtigkeit schützende Ölschicht aufzutragen. Ist nur Deko!! Ich möchte durch das Öl das wieder anrosten vermeiden. Was haltet Ihr von der Ölidee?? Und wenn gut welches Öl nehme ich? Gut wäre ein Öl das man aufsprühen kann.

Bin für jeden Tip dankbar!!!
37 ANTWORTEN 37

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich hatte einmal einen filigranen Blumenständer für draußen, mit aufgesetzten Kupfer-Rosetten und Messingkugeln. Die Buntmetalle habe ich abmontiert und es zum Sandstrahlen gegeben. Sah hinterher aus, wie neu. Habe das Ding mit schwarzem Mattlack gestrichen, Buntmetalle geputzt und zaponiert. Eine Freude für die Augen!
Zum Beizen (mit Säure): In Stahlwerken wird meist mit Schwefelsäure gebeizt, um den Walzzunder zu entfernen. Danach wird mit Wasser gespült. In (wenigen) Fällen gelangt auch Salzsäure zum Einsatz, die aber hochgekohlte Werkstoffe (Material mit hohem C-Gehalt) noch stärker verspröden läßt.
Da Guß Kohlenstoffgehalte >2,5% hat, ist hier die Wasserstoffversprödung noch stärker, als bei Stahl, der bis max. 2,1% C enthält. Es kann also passieren, daß ein filigranes Stück bei leichter Berührung abbricht, nachdem es mit Säure behandelt wurde.
Außerdem, wie oben richtig gesagt, ist Guß viel grobporiger, als Stahl; in die Poren setzt sich die Säure fest und durch Abspülen erreicht man nur, daß die Säurekonzentration geringer wird, aber nicht neutral. Eine Laugenbehandlung (z. B. nach Salzsäure Natronlauge) wandelt in Wasser und Natriumchlorid um. Dann sind also keine Säurereste (im optimalen Fall) mehr in den Poren, sondern Salzkristalle. Luftfeuchtigkeit führt dann wieder zur Oxidation (Rost).
HÄNDE WEG VON SÄURE!
Nach dem Strahlen entweder mit mattem schwarzen oder Klarlack behandeln. Graphit sieht zwar seidig glänzend aus, man hat aber immer schmutzige Finger, wenn man anfaßt. Öl einbrennen mit einer Flamme von außen wäre möglich, jedoch wegen der sicherlich variierenden Materialstärke sehr schwierig, ein gleichmäßiges Oberflächenbild zu erzeugen.
Rostumwandler schließlich ist entweder aggressiv (dann rostet es wieder) oder bildet eine glänzende Schicht, die sicher nicht gewollt ist.
Konnt'ste mir folgen?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo zusammen...

hab da mal nen Foto von meinen Ofen
2070.attach

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
ich kann keine Bilder einstellen....

die Dateien werden nicht hochgeladen...

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Bueckeburger:
ich kann keine Bilder einstellen....

die Dateien werden nicht hochgeladen...

Dies Problem hatte ich anfangs auch, bis ich bemerkte, daß meine Dateien zu groß waren; jetzt halbiere ich sie immer, das Forum stutzt nochmals und aus einem 2,5MB-Bild wird ein 150KB-Bild.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
mal sehen, Frau hat geholfen....
2089.attach
2090.attach

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
es geht...

meine Frau ist genial!!!!
2091.attach
2092.attach

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Übrigens; Schamott habe ich schon raus gemacht, die nächsten Tage geht der zum sandstrahlen und dann mal gucken... evtl. wird er auch dann "Natur" gelassen!!!

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Bueckeburger:
Übrigens; Schamott habe ich schon raus gemacht, die nächsten Tage geht der zum sandstrahlen und dann mal gucken... evtl. wird er auch dann "Natur" gelassen!!!

Sieh' bloß zu, daß der Ofen nicht durch eine automatische Anlage läuft! Das Ding muß unbedingt von Hand abgestrahlt werden. (Quelle: Grunau, jetzt JHK, Bremen/Bremerhaven).

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
wird von Hand gemacht...

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
habe mal ein paar Foto`s reingestellt!!!