Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Alten Gussofen herrichten! Wer kann Tip`s geben?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo,

ich habe soeben einen ca. 150 Jahre alten Gußofen erstanden. Dieser soll bei uns rein als Dekostück aufgestellt werden.

Der Ofen besteht aus einer Stahlröhre (Durchmesser ca. 40cm, Höhe 120cm) die Füße, der Decke oben und die Ascheentnahmeklappe besteht -meiner Meinung nach- aus Guß.

Da die Röhre oberflächlichen verrostet und der Guß auch nicht mehr wirklich schön aussieht, möchte ich diesen gerne überarbeiten.

Als erstes werde ich die (schon arg ramponierten Schamottsteine) raus holen.

Aber jetzt meine Frage, wie mache ich den Stahl und den Guß wieder schön??

Meine erste Idee war ein Sandstrahler. Diese habe ich aber wieder verworfen, da ich Angst habe, dass dadurch zu viel Material abgetragen wird -vorallem, da zum Teil die Verzierungen recht fein sind-.

Eine zweite Idee habe ich nun nicht. Wer kann helfen??

Lackieren wollte ich den Ofen danach auch nicht so gerne. Habe überlegt danach eine vor Feuchtigkeit schützende Ölschicht aufzutragen. Ist nur Deko!! Ich möchte durch das Öl das wieder anrosten vermeiden. Was haltet Ihr von der Ölidee?? Und wenn gut welches Öl nehme ich? Gut wäre ein Öl das man aufsprühen kann.

Bin für jeden Tip dankbar!!!
37 ANTWORTEN 37

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo...

ich hab einen letztes Jahr per Sand Strahlen lassen... kam 20€ inkl. bierchen
besser oder noch schonender soll man an soll älteres Sache mit Glasperlchen gehen...

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hi Bueckeburger! Also auf keinen Fall das Gerät sandstrahlen! Das zerstört das Material ganz schnell. Zum Thema Graphitpaste oder Öl: Wenn der Ofen nicht genutzt wird, riecht beides nach einiger Zeit- insbesondere das Öl. Graphit kannst Du nutzen, solange es sich um ein reines Dekoobjekt handelt, sonst werden beim Erhitzen Schadstoffe freigesetzt. Andernfalls geht auch eine Versiegelung mit Klarlack. Auch hier bedenken: Wenn Du ihn nicht mehr nutzen willst, kannst du auf herkömmliche z.B. acrylbasierte Lacke zurückgreifen. Wenn Dein Ofen doch befeuert werden soll, gibt es spezielle hitzeresistente Klarlacke.

Ich hoffe, dass ich Dir ein wenig weiterhelfen konnte-

Viele Grüße,

Sascha

bonsaijogi
Ehemaliges Mitglied
Sascha:
Also auf keinen Fall das Gerät sandstrahlen!


... OK ... wie dann?

Brutus
Platinmitglied
Hallo Bueckeburger, geh mal auf:

http://de.wikipedia.org/wiki/Rostumwandler

vielleicht hilft dir das auch ein wenig weiter ;O)

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich habe gute Erfahrungen mit Messingbürsten für die Bohrmaschine und/oder Dremel gemacht. Beschichten würde ich ihn "klassisch" in schwarz mit Lack oder wenn er in Wohnräumen steht, vielleicht auch überhaupt nicht.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Zum Thema "Wie reinigen":
Es gibt Polieraufsätze für Bohrmaschinen und Akkuschrauber. Ausserdem kann an einzelnen Stellen auch mit einem Winkelschleifer gearbeitet werden, um besonders verschmutzte Stellen mechanisch zu reinigen - aber hier erst recht Vorsicht walten lassen. Keinesfalls mit zuviel Kraft oder Druck an empfindlichen Stellen arbeiten. Für die Polierarbeiten auf jeden Fall Schutzmassnahmen berücksichtigen , wie Handschuhe, Staubmaske und Schweißerbrille!
Die Polieraufsätze gibt es in gut geführten Baumärkten oder im KFZ-Bedarf. Frag zu dem Thema ggf. ruhig mal in einer Lackiererei an, ob die noch einen Tipp haben zu den Polierarbeiten.
So Du das Ganze umsetzt, ist es doch ein tolles Projekt- Mach umbedingt Photos 🙂

Viele Grüße,

Sascha

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Also...
mal ganz ehrlich... wieso? warum? nicht strahlen... das ist nen stahl / guss ofen in dem mal gefeuert wurde.... also ehrlich ich hab nen dremel und hab da schon weiss was damit angestellt aber nen antiken ofen aufbereiten... nee nee

nen vernünftiger fachstrahler deines vertrauens... der macht das

ich stell dir mal nen pic von meinen gestrahlten OFEN rein vom letzten Jahr

und übrigens das klingt jetzt bissl bekloppt ...ich hab mal vor 3 jahren nen alten Eichen tisch strahlen lassen, der hatte zirka 3-4 Lackschichten ... selbst das ging

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
>Der Ofen soll nicht mehr in gebrauch genommen werden. Er soll rein zur Deko dienen.
>Daher ist es schwer mit dem einbrennen der grafitpaste.

Du kannst den Graphit auch mit ner Bnsenbrenner Gasflamme von außen einbrennen. Dann ist auch die Ausmauerung nicht mit Ruß belastet und riecht nicht.

>Heute sagte ein Arbeitskollege ich solle das Ding doch in eine leichte Salzsäure legen.
>Was sagt ihr dazu??

Superklasse. Säure bzw. Lauge an Guß. Dem Rostrappel kannste beim wegrosten zuschauen!
Ich habe mal mein Gußeisernes Grillfass im Sprühregen stehen lassen (3h).
War rundrum Solaten goldig, was Du ja gerade entfernen möchtest, oder?
Bitte vor- und nach-her Bilder machen. Ich bin ein fröhlicher Mensch und hätte mal
wieder gerne was zum lachen.

Grüße vom Bastelfuchs.

PS:
Vorsichtig Sandstrahlen. Mit Graphit einreiben und auch einbrennen mit z.B. Gasbrenner im Freien. Erfreuen für weitere Jahrzehnte.
Und solltest Du Ihn dann in ein paar Jahren in Betrieb nehmen raucht Dir
nicht erst ein Lack/Öl oder sonst eine Säure ab.
Übrigens wird das abzuformende Positiv für die Gußform mit Ruß eingepudert (Trennmittel zwischen Positiv und Sandform). Und Ruß ist nix anderes wie Kohlenstoff wie auch im Graphit oder auch Diamant. Kohlenstoff ist je nach Atomarer Anordnung halt unterschiedlich teuer.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Danke für alle Tip`s.

Ich werde das gute Stück Sandstrahlen lassen und dann mal sehen... evtl lasse ich den dann natur..

Susanne
Goldmitglied
Hallo Bueckeburger,
ich bin ja mal sehr gespannt!!
Wir haben auch einen alten Gußofen, und er soll demnächst einen anderen Platz bekommen. So eine Art "Altenteil als Deko-Stück", genau wie Deiner. Obwohl: Er ist noch voll funktionsfähig, und womöglich lassen wir ihn doch noch ein paar Jährchen "arbeiten"… Hast Du vielleicht ein Vorher-Foto?

Viele Grüße
Susanne