Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Allzwecksauger BOSCH PAS 12-27 F

gschafft
Platinmitglied
Hallo zusammen,

leider ist nun endgültig mein Allzwecksauger von Kärcher dahin...

Jetzt bin ich auf der Suche nach einem neuen Allzwecksauger. Da BOSCH ebenfalls solche Sauger im Programm hat, wollte ich mal anfragen, ob jemand von euch mit dem PAS-12-27 F Erfahrungen gemacht hat.

Ist ja nicht gerade günstig das Teil, aber wenn er was taugt, würde ich ihn mir kaufen.

Ich brauche den Sauger vorallem um Elektrowerkzeuge anzuschließen und den Holzstaub / -späne abzusaugen. Was mir an dem BOSCH Allzwecksauger auch gefällt, ist die Fern-Ein- und ausschaltautomatik. Wichtig zu wissen wäre auch, ob BOSCH vernünftige Adapter zum Anschluss "fremder" Elektrowerkzeuge hat.

Freue mich aber auch für weitere Empfehlungen von euch...

PS: Über die Suchfunktion habe ich zu dem Thema nichts im Forum gefunden...
45 ANTWORTEN 45

gschafft
Platinmitglied
woodworker83:
Hallo, bin gerade erst auf diesen Threat gestoßen.
Ist das Thema "Master/Slave noch aktuell oder wurde das Problem schon gelöst?

Wenn nein hätte ich hier evtl. nen brauchbaren link

http://www.elektrikforen.de/elektronik-allgemein/15539-master-slave-steckdose-f-r-starke-ger-te.html

und hier von nem anderen Hersteller ne pdf.Datei

http://www.eltako.com/fileadmin/downloads/de/Datenblatt/G_datenblatt_ar12dx.pdf

Damit müsste es doch gehn oder was meint ihr dazu?!

Bin nämlich auch am überlegen mir evtl. bal nen Allzwecksauger anzuschaffen ohne "F" eben und mir nen seperaten Master/Slave Schalter zu gönnen da die Master/Slave Steckdosenleisten ja nur bis max. 500 Watt akzeptieren.

Hallo woodworker83 🙂

für mich hat sich das Thema auch erledigt... ich habe den Allzwecksauger mit "F" 😉

Trotzdem antworte ich dir gerne auf deine Frage, was wir dazu meinen.

Nun ja... elektrisch bin ich nicht bewandert, aber die Steckdose im Sauger hat bis jetzt alle Geräte "akzeptiert" und den Sauger entsprechend ein- und ausgeschalten.

Mir persönlich gefällt es besser, wenn die Master- / Slavefunktion direkt im Gerät integriert ist und ich somit nicht noch ein weiteres Kabel mit Steckdose usw. am Boden rumliegen habe.

Ansonsten hätte ich keine weitere Anwendung, außer den Sauger über das genutzte elektrische Werkzeug zu schalten...

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich denke meine Frage passt hier ganz gut hin, daher hole ich diesen Thread mal aus der Versenkung.

Demnächst möchte ich mir einen etwas vernünftigeren Werkstattsauger (ggf. von Bosch) zulegen und meine alte Mikro-Krücke rauswerfen. Nun habe ich folgendes Problem:

Schwingschleifer und Stichsäge benötigen einen 19mm-Schlauch, Hobel, Oberfräse und Kreissäge einen 35er. Ich möchte aber nur einen Schlauch - den größeren mit 35mm, 5m lang.

Leider gibt es in den Bedienungsanleitungen nur glanzvolle Zubehör-Zeichnungen nebst formschönen Artikelnummern. WAS man da allerdings sieht ... sieht man nicht! Die Bosch-do-it.de-Zubehörseiten sind extrem sub-informativ (aber das schrieb ich schon an anderer Stelle). Daher meine Frage an euch:

Gibt es von Bosch ein Reduzierstück von 35 auf 19 mm?
Wenn ja, welche Artikelnummer hat das gute Stück?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo Michael.

Prinzipiell kann ich Dir den PAS 12-27 (F) empfehlen den ich n.a. als Werkstattsauger für meine Handgeführten Geräte und Reinigungsaufgaben benutze.

ICH empfehle Dir unbedingt den 19mm Schlauch in 5m Länge zu kaufen.
Dieser Schlauch ist SEHR VIEL FLEXIBLER als der 35mm Schlauch und passt an fast alle meine Geräte ohne Adapter usw.

Lediglich beim Anschluss an die PSM 18 LI (und ich glaube auch an die PST 18 LI) benötige ich ein kleines Reduzierstück.

Was Du aber unbedingt zum 19mm Schlauch mitbestellen mußt, ist der Anschlußadapter auf der PAS Seite.

Ich habe den PAS an der Wand stehen und mit dem 5m Schlauch kann ich jeden Punkt in meiner Werkstatt (4m*4m) zum reinigen oder für den Maschineneinsatz erreichen.

Fairerweise ist anzumerken, dass für die Reinigung von "groben Resten" der 35mm Schlauch Bauartbedingt etwas besser geeignet ist da er auch ein etwas größeres Reststück einsaugt das in dem 19mm Schlauch gerne steckenbleibt.
*aberindenletzten6monatenhabeichdiesessteifedingnureinmalangeschlossen*

Also, ich rate zum 19mm Schlauch (der übrigens auch meine 110kg aushält wenn ich mich mal dappisch draufstelle) und zu diesem Zubehörteil das ich auch nicht mehr missen möchte (der 19mm Schlauch wird einfach reingesteckt 😉 ).

Grüße
Jörg

xiszone
Alter Hase
Moin moin liebe Community,

nachdem mir meine TKS den Keller in null Komma nichts voll saut, bin ich auf der Suche nach einem anständigen Sauger.
Ich brauche ihn für verschiedene Elektrowerkzeuge als Absaugung, um groben Dreck aufzusaugen und ab und zu den kalten Kamin zu reinigen.

Nach längerer Recherche bin ich auf die beiden folgenden Geräte gestoßen:

Bosch PAS 12-27 F
Kärcher MV6 P

Da beide quasi das gleiche kosten (ca. 180€) bin ich mir nicht so recht sicher welchen ich nehmen soll.

Habt ihr vielleicht Erfahrung mit einem der Geräte?

Liebe grüße
Steffen

Samir
Goldmitglied
Toller Sauer-viel Spass damit. Aber vielleicht war es ein zu früher Nikolo und Weihnachten kommt noch ?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich stand vor weniger als zwei Monaten ebenfalls vor der Entscheidung, welchen Sauger kaufe ich mir zum Einfangen von Feinstaub. Meine Entscheidung nach sehr langer Recherche fiel auf die Marke Kärcher, aber der ist nicht im Baumarkt erhältlich, sondern nur über Kärcher. Im Baumarkt wird nur bis zum Typ 5 verkauft, der MV 6 P Premium ist nur über Kärcher erhältlich und kostet laut Listenpreis 239,99 Euro. Meiner war günstiger.
Ich habe damit gerade letzte Woche eine Wand abgeschliffen und zuvor den Garagenboden glatt geschliffen, alles kein Problem Der saugt wirklich absolut gut, hat eine Steckdose zum Anschluss der Werkzeuge und die Absaugeinrichtung läuft beim Ausschalten des Werkzeugs noch einige Sekunden nach, damit auch der letzte Staub im Schlauch eingesaugt wird. Sehr zu empfehlen!