Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Allzwecksauger BOSCH PAS 12-27 F

gschafft
Platinmitglied
Hallo zusammen,

leider ist nun endgültig mein Allzwecksauger von Kärcher dahin...

Jetzt bin ich auf der Suche nach einem neuen Allzwecksauger. Da BOSCH ebenfalls solche Sauger im Programm hat, wollte ich mal anfragen, ob jemand von euch mit dem PAS-12-27 F Erfahrungen gemacht hat.

Ist ja nicht gerade günstig das Teil, aber wenn er was taugt, würde ich ihn mir kaufen.

Ich brauche den Sauger vorallem um Elektrowerkzeuge anzuschließen und den Holzstaub / -späne abzusaugen. Was mir an dem BOSCH Allzwecksauger auch gefällt, ist die Fern-Ein- und ausschaltautomatik. Wichtig zu wissen wäre auch, ob BOSCH vernünftige Adapter zum Anschluss "fremder" Elektrowerkzeuge hat.

Freue mich aber auch für weitere Empfehlungen von euch...

PS: Über die Suchfunktion habe ich zu dem Thema nichts im Forum gefunden...
45 ANTWORTEN 45

gschafft
Platinmitglied
Heinz vom Haff:
@gschafft

ich habe gerade Der kleine Elektriker gelesen und versuche es einmal:

Master = Chef = die Maschine, die sagt, wann der Slave loslegen soll.
Also z.Bsp. eine Säge
Slave = Sklave = die Maschine, die losrennt, wenn der Master den Befehl gibt.

Es wird klar, dass bei der von Dir angegebenen Kombination eine Oberfräse nicht als Master verwendet werden darf, weil sie mehr als 550 Watt zieht.

Der Einschaltstrom (ohne den sogenannten Sanftanlauf) von Elektromotoren ist in der Regel deutlich höher als die angegebene Leistung. Bei einer max. Leistung der Slave-Steckdosen von 3.500 W dürfte auch ein Staubsauger mit 2.000 W kein Problem sein.
Die Reaktionsschwelle gibt die Empfindlichkeit an.

Wenn Du z.Bsp. dein Küchenradio als Master für den Staubsauger benutzen möchtest, weil das Programm sowieso nichts taugt, wird das nicht funktionieren.


Danke Heinz,

das habe ich verstanden... also der Staubsauger wird am Slave angeschlossen, da er ja nur dann loslaufen soll, wenn ein Elektrogerät startet.

Nun müsste ich eine Slave- / Mastersteckdose finden, die (um mal eine große Bandbreite abzudecken) als Slavesteckdose mind. 3500 Watt und als Master... na sagen wir mal... mind. 1500 Watt hat...

Ist es realistisch, dass es solche Kombinationen gibt?

... der kleine Elektriker fehlt mir noch als Lektüre.

Heinz_vom_Haff
Ehemaliges Mitglied
ich habe diese Lösung:

http://www.krueger-maschinen.de/catalog/Artikel/185548//EA400/Einschaltautomatik_400_230V.html

damit ist alles möglich. Master Dreh- oder Wechselstrom - Slave dto.
Ich kann also mit der Oberfräse die große Absaugung starten oder mit der 400V Wippkreissäge einen Industriestaubsauger.

Ob es preiswertere Lösungen nur für Wechselstrom gibt, weiss ich nicht, weil es für mich nicht in Frage kam.
Ich würde einfach mal bei Conrad, Voelkner und wie die alle heissen anrufen.
In den überfunktionalen Klickibunti-Seiten etwas Bestimmtes zu suchen, kostet zuviel Zeit.

gschafft
Platinmitglied
Ok Heinz... ich rufe dort mal an... vielen Dank für deine Mühe

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Linus1962:
Lösung dafür:
Vor meinem nächsten größeren Projekt (vermutlich einer neuer, Wetterfester Außenstall für 6 Meerschweinchen) werde ich mit einer "Master-/Slave" Steckdose experimentieren die den Vorteil bietet hat, dass ich dort mehrere Master (also gleichzeitig ALLE meine Netzwerkzeuge) und nur einen Slave anschließen/definieren kann.





ist es nicht meist umgekehrt ??? Ist da nicht EIN Master und mehrere Slaves ???
und bei diesen Schaltern würde ich auf die Max-Leistung achten, da alleine schon ein Staubsauber 1000W haben kann.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
woffel72:
ist es nicht meist umgekehrt ??? Ist da nicht EIN Master und mehrere Slaves ???
und bei diesen Schaltern würde ich auf die Max-Leistung achten, da alleine schon ein Staubsauber 1000W haben kann.



Du hast Recht, üblicherweise ist es so, dass es EINEN MASTER und MEHRERE SLAVES gibt.
Es gibt aber auch Ausführungen mit mehreren Master und Slaves bzw. Leisten die frei definierbar sind.

Mopsente
Goldmitglied
Also ich habe den Kärcher WD3.500 und bin bisher recht zufrieden damit. Ich habe ihn mit meiner Stichsäge (GST) und der PCM7S bereits genutzt. Die Einschaltalutomatik funktioniert zuverlässig.

Für meinen Geschmack ist er etwas laut - aber da auch ich ihn in der Regel zur Absaugung von Sägestaub verwende trage ich dabei ohnehin Gehörschutz. Ganz hilfreich ist die Möglichkeit mit dem Sauger auch mal pusten zu können.

Zum Absaugen von feinem Baustaub ist er aber nicht geeignet - hier fehlt die Rüttelfunktion und der Sauger setzt sich schnell zu.

HOPPEL321
Goldmitglied
Gegen das zusetzen bei Baustaub hab ich unten im Sauger etwas Wasser,bindet den Staub ein wenig.Aber nach gebrauch saubermachen,wenns trocknet wirds hart.

gschafft
Platinmitglied
Mopsente:
...
Zum Absaugen von feinem Baustaub ist er aber nicht geeignet - hier fehlt die Rüttelfunktion und der Sauger setzt sich schnell zu.


Letztendlich sollte der Sauger auch das können... ich mach mich dann mal auf den Weg zum Baumarkt und schau, was dort alles angeboten wird.

Mopsente
Goldmitglied
gschafft:
Letztendlich sollte der Sauger auch das können... ich mach mich dann mal auf den Weg zum Baumarkt und schau, was dort alles angeboten wird.
Also ich rede hier nicht von "mal beim Bohren drunter halten" - das geht ohne Probleme. Mit meiner Aussage bezüglich des Baustaubes zielte ich eher auf den Einsatz mit einer Nutfräse etc. hin. Hierzu ist der Sauger nicht geeignet.


Wenn du ihn in derart harten Einsätzen nutzen willst, muss der Sauger eine Rüttelfunktion für den Filter haben. Hier bist du dann aber auch in einer ganz anderen Preisklasse!

gschafft
Platinmitglied
Mopsente:
Also ich rede hier nicht von "mal beim Bohren drunter halten" - das geht ohne Probleme. Mit meiner Aussage bezüglich des Baustaubes zielte ich eher auf den Einsatz mit einer Nutfräse etc. hin. Hierzu ist der Sauger nicht geeignet.


Wenn du ihn in derart harten Einsätzen nutzen willst, muss der Sauger eine Rüttelfunktion für den Filter haben. Hier bist du dann aber auch in einer ganz anderen Preisklasse!


Ja Mopsente... bisher bin ich ja auch mit meinem Kärcher ohne Rüttelfunktion ausgekommen. War schon ein sehr altes Teil und hat nun den Geist aufgegeben.

In wie weit ich den Sauger für "härtere" Einsätze verwenden werde, kann ich bis jetzt nicht abschätzen.

Komme grade vom Baumarkt und mit mir mein neuer Sauger, inkl. Rüttelfunktion und Steckdose mit Ferneinschaltung. Der Tipp von roelein war wirklich super. Leider waren keine Boschsauger ausgestellt.

Somit sollte ich wenigstens die nächste Zeit mit dem Sauger zufrieden sein... der Sauger hat 199,-. € gekostet und ich konnte ihn auch nicht runterhandeln, aber er hat alles was ich brauche... jetzt muss ich ihn nur noch einem Test unterziehen.

Ich habe auch nach Steckdosen (Master / Slave) gefragt, aber in der Kombination mit den Leistungsangaben, wie ich sie mir wünschen würde, gab es keine.

Dir Mopsente und allen anderen vielen Dank für die hilfreichen und wertvollen Tipps. Zudem konnte ich noch dazulernen... dank Heinz
10789.attach