Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Allzwecksauger BOSCH PAS 12-27 F

gschafft
Platinmitglied
Hallo zusammen,

leider ist nun endgültig mein Allzwecksauger von Kärcher dahin...

Jetzt bin ich auf der Suche nach einem neuen Allzwecksauger. Da BOSCH ebenfalls solche Sauger im Programm hat, wollte ich mal anfragen, ob jemand von euch mit dem PAS-12-27 F Erfahrungen gemacht hat.

Ist ja nicht gerade günstig das Teil, aber wenn er was taugt, würde ich ihn mir kaufen.

Ich brauche den Sauger vorallem um Elektrowerkzeuge anzuschließen und den Holzstaub / -späne abzusaugen. Was mir an dem BOSCH Allzwecksauger auch gefällt, ist die Fern-Ein- und ausschaltautomatik. Wichtig zu wissen wäre auch, ob BOSCH vernünftige Adapter zum Anschluss "fremder" Elektrowerkzeuge hat.

Freue mich aber auch für weitere Empfehlungen von euch...

PS: Über die Suchfunktion habe ich zu dem Thema nichts im Forum gefunden...
45 ANTWORTEN 45

gschafft
Platinmitglied
Hallo Linus,

danke für deinen hilfreichen und ausführlichen Bericht. Der längere Schlauch (5 Meter und 19mm Durchmesser) würde auch nich mal etwa 40,- € kosten.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
gschafft:
Hallo Linus,

danke für deinen hilfreichen und ausführlichen Bericht. Der längere Schlauch (5 Meter und 19mm Durchmesser) würde auch nich mal etwa 40,- € kosten.




... ich glaube ich habe ihn bei Amazon für 33€ erhalten.



Die beiden dafür notwendigen Adapter (1600499005 & 2607000748) auch, ebenso wie die Bürste (1609390481) mit der ich anschließend meine Geräte (und den PAS selbst :)) reinige ...

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Zum Bosch PAS 12-27 kann ich zwar nichts sagen.
Ich kann aber den Starmix AS AR-1232 EH+ nur wärmstens empfehlen. Habe ihn für knapp 150,- bekommen. Kostet normal aber 199,-.
Starmix hat nichts mit Discounter-Billigheimern zu tun, auch wenn sich der Name so ähnlich anhört. Das ist ein deutsches Unternehmen (Electrostar). Die machen normalerweise Profigeräte, aber eben auch die günstigere Heimwerkergeräte der AS-Serie.
Der Sauger hat klasse Power, hat eine Gerätesteckdose und eine Luftfilter"schüttelfunktion". Ohne diesen "Schüttler" kostet der Sauger (dann ohne AR im Namen) 50,- weniger.Die Impuls-Filterabreinigung (wie es offiziell heißt) kann ich aber nur empfehlen. Kein lästiges Staubfilter-Ausschütteln mehr.
Als Zubehör dabei sind auch verschiedene Adapter, auf die alle meine Geräte passen.
UND: Die geniale Bohrfixx Bohrstaubabsaugung. Dieses Teil ist das einzige, das ich kenne, das wirklich funktioniert. Hatte die letzten Jahre mit dem Kärcher-Akkudingens gearbeitet. OK, bessser als nix. Aber diese Absaugung ist klasse konzipiert. Da landet nichts auf dem Boden..
Der Schlauch ist mit 3,2m für meine Werkstatt ideal. Optional habe ich mir für 20,- EUR noch ein Edelstahl Saugrohr gegönnt.
Falls Du nen Hornbach in der Nähe hast, schau die nen Starmix dort mal an. Die haben diese Marke. Da kannste evtl. sogar mit dem Bosch direkt vergleichen.
Qualitativ definitiv über den Kärchergeräten.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Den Bosch PAS 12-27 ist bei Ebay drin halt ohne F !

bonsaijogi
Ehemaliges Mitglied
Linus1962:
... beim Betrieb der PCM7S nervt dieses "manuelle Einschalten" doch ein bisschen und ich hätte mir eine "Schaltbuchse" gewünscht.

Lösung dafür:


... ich hab das mit einer Funksteckdose gelöst. Hab die von Intertechno im 3er
Set bei Ebay gekauft für 35€, einzeln gibts die für ca. 18€. Ist extrem praktisch 🙂

10777.attach
Man muß aber beim bestellen aufpassen, da gibts welche bis max. 1500 Watt und
welche bis 3500 Watt, die hab ich mir geholt.
10777.attach

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
bonsaijogi:
... ich hab das mit einer Funksteckdose gelöst. Hab die von Intertechno im 3er
Set bei Ebay gekauft für 35€, einzeln gibts die für ca. 18€. Ist extrem praktisch 🙂

Man muß aber beim bestellen aufpassen, da gibts welche bis max. 1500 Watt und
welche bis 3500 Watt, die hab ich mir geholt.



Ja, die Dinger (bzw. ähnliche) kenne und habe ich auch. Ich habe die für meine Wohnzimmer-Wandbeleuchtung im Einsatz und mag sie nicht mehr missen.

Für den PAS will ich aber etwas haben OHNE noch einen Knopf zu drücken und das geht mit einer Master-/Slave Steckdose m.M.n. am besten. Ich schalte die Kappsäge an und der PAS geht ebenfalls automatisch an, wie mit der eingebauten Steckdose nur mit dem Unterschied, dass ich an eine Multimaster Steckleiste mehrere Stromabnehmer einstecken kann die jeder einzelne dann die PAS starten ... 😉

gschafft
Platinmitglied
Hallo zusammen,

danke fr die bisher tollen eingegangenen Tipps und Ratschläge.

@roelein
Morgen fahre ich mal zum Baumarkt (Hornbach) und schaue, ob es das Modell gibt.

Das mit der Funksteckdose bzw. Master / Slave Steckdose ist auch eine feine ALternative. Ich habe mir unterschiedliche Steckdosen angeschaut. Leider weiß ich mit den Angaben:



  • variable Reaktionsschwelle: Stufenlos regelbar von 8 bis 70 Watt
  • Max. Anschlussleistung Master-Steckdose 550 Watt
  • Max. Anschlussleistung Slave-Steckdosen 3.500 Watt

nicht viel anzufangen.


Im Master / Slave Betrieb würde ich den Staubsauger (1200 Watt in Zusammenhang mit meinen Elektrogeräten, aber immer nur eines, mit etwa bis 1500 Watt betreiben wollen. D. h. doch, dass die Master- und die Slavesteckdose jeweils mind. 1500 Watt haben sollte, oder?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Viel Spaß beim Männer shoppen. 😉

gschafft
Platinmitglied
MicGro:
Viel Spaß beim Männer shoppen. 😉

Yep... und das ohne Frauen... emoticon.teeth_smile.title

Heinz_vom_Haff
Ehemaliges Mitglied
@gschafft

ich habe gerade Der kleine Elektriker gelesen und versuche es einmal:

Master = Chef = die Maschine, die sagt, wann der Slave loslegen soll.
Also z.Bsp. eine Säge
Slave = Sklave = die Maschine, die losrennt, wenn der Master den Befehl gibt.

Es wird klar, dass bei der von Dir angegebenen Kombination eine Oberfräse nicht als Master verwendet werden darf, weil sie mehr als 550 Watt zieht.

Der Einschaltstrom (ohne den sogenannten Sanftanlauf) von Elektromotoren ist in der Regel deutlich höher als die angegebene Leistung. Bei einer max. Leistung der Slave-Steckdosen von 3.500 W dürfte auch ein Staubsauger mit 2.000 W kein Problem sein.
Die Reaktionsschwelle gibt die Empfindlichkeit an.

Wenn Du z.Bsp. dein Küchenradio als Master für den Staubsauger benutzen möchtest, weil das Programm sowieso nichts taugt, wird das nicht funktionieren.