Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

5mm Messing bzw. Bronze auf der Deku sägbar?

Nightdiver
Goldmitglied
Moin,

ich muss für ein Projekt in einer 5mm Bonzeplatte als auch in einer 5mm Messingplatte Innenschnitte durchführen.
Da meine CNC-Fräse noch nicht fertig ist und ich eigentlich mit dem Projekt beginnen möchte, muss es ggf. auch manuell gehen.
Die grobe Vorarbeit kann ich mit entsprechenden Bohrern und Bohrkronen durchführen. Allerdings gibt es ein paar Ecken, die ich nicht so einfach bearbeitet bekomme.
Nun gibt es zwei mögliche Bearbeitungswege. Der eine ist, die Löcher mit der Feile mühselig auszuarbeiten. Der andere wäre, die Löcher mit der Deku vorzuarbeiten und nur noch die Feinarbeiten mit der Feile zu machen.
Hat schon mal jemand so dickes Metall auf der Deku bearbeitet? Oder traue ich der Deku zu viel zu?
Wenn es tatsächlich möglich sein sollte: Habt ihr eine Empfehlung für die Sägeblätter um die Schnitte durchzubekommen?
30 ANTWORTEN 30

Nightdiver
Goldmitglied
So, die ersten Schnitte in Bronze sind gemacht. Allerdings nicht mit der Deku, sondern mit meiner kleinen Proxxon Bandsäge.
Hintergrund war, dass ich mit für das erste Projekt für ein anderes Modell des Projektgegenstandes entschieden habe, die noch keine Innenschnitte mit der Deku erforderlich machen.
Die Schnitte waren aber überraschend leicht durchzuführen. Ich hatte mit deutlich höherem Widerstand beim Sägen gerechnet.

Cnpeanut
Silbermitglied
Baust du das, was du uns beim Treffen gezeigt hattest??? Dann bin ich mördergespannt auf das Ergebnis:)

Maggy
Diamantmitglied
Super, daß das jetzt so geklappt hat.
Die Firma die ich in meinem post meinte, die spezielle Metallsägeblätter herstellen heißt Haunstetter
vielleicht kannst Du den Link ja mal für etwas anderes brauchen
(und nein, das ist kein Werbelink, wir sind nicht verwandt oder verschwägert emoticon.wink_smile.title )

Nightdiver
Goldmitglied
Cnpeanut:
Baust du das, was du uns beim Treffen gezeigt hattest??? Dann bin ich mördergespannt auf das Ergebnis:)


Ganz genau! Da bin ich aktuell dran. emoticon.teeth_smile.title Du bist aber auf das Ergebnis nicht alleine gespannt. Auch ich selbst hoffe, dass ich das so umsetzen kann, wie ich es plane. Vor allem die „Verzierungen“ machen mir noch ein paar graue Haare mehr, als eh schon vorhanden.
Aber ich dokumentiere fleißig, dass es für dieses Projekt ausreichend Bilder gibt, wenn ich es fertig habe. Geplant ist die Fertigstellung noch diesen Monat, weil ich ja bis Ende September noch zu Hause bin, bevor es im Oktober mit dem neuen Job losgeht. Da wird die Freizeit dann vorerst wohl sehr gering ausfallen.
Nebenbei habe ich ja noch den Sondertest. Mal sehen, wie ich das alles unter einen Hut bekomme.:whatchutalkingabout

KlausJens
Silbermitglied
Ich säge öfters Blätter aus 2 mm Messingblech aus. Dafür nehme ich diese Säge und und Laubsägeblätter und ein gutes Schmiermittel und es braucht auch seine Zeit-

Maggy
Diamantmitglied
@KlausJens
Ist diese Säge ein Eigenbau? sieht interessant aus.

KlausJens
Silbermitglied
Ja genau. Das Ziel war beim bauen. Sie sollte genau gerade schneiden, nicht nach vorn oder hinten pendeln. Vor allen für hartes Holz, sollte langsam laufen und normale Laubsägeblätter verwenden. Es gab nur ein Problem mit dem genau auf Strich schneiden. Das lag aber an den Sägeblätter, dass wurde durch einem drehbaren Bogen ausgeglichen.
Das war die erste für mich, die andere war dann eine weiter Entwicklung.

Maggy
Diamantmitglied
Danke für die Erklärung. Wenn Dein interessanter Eigenbau gut funktioniert, dann ist das super. Was ist das für ein Motor, den du da angeschlossen hast?

3radfahrer
Diamantmitglied
@KlausJens , kannst du bitte deine Maschine mal vorstellen?

KlausJens
Silbermitglied
@Maggy es ist ein 180W Getriebemotor, der sehr heruntergesetzt ist an der blauen, die andere derselbe Motor nur mit Riemenscheiben, der läuft etwas langsamer. Wir haben damals 10 mm Eichenholz viel gesägt und darum habe ich sie gebaut. Das sie auch gut Metall schneiden war ein schöner Nebeneffekt.
@ Radfahrer wir haben schon mehr solchen Sache hier vorgestellt, leider hat es einigen nicht gefallen. Darum werden wir das uns noch überlegen.
Hat uns sehr gefreut, dass ihr Interesse gezeigt habt.
Grüße

Was wir mit den damit gesägt haben Schau mal bei MopsHeim nach.