Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

5mm Messing bzw. Bronze auf der Deku sägbar?

Nightdiver
Goldmitglied
Moin,

ich muss für ein Projekt in einer 5mm Bonzeplatte als auch in einer 5mm Messingplatte Innenschnitte durchführen.
Da meine CNC-Fräse noch nicht fertig ist und ich eigentlich mit dem Projekt beginnen möchte, muss es ggf. auch manuell gehen.
Die grobe Vorarbeit kann ich mit entsprechenden Bohrern und Bohrkronen durchführen. Allerdings gibt es ein paar Ecken, die ich nicht so einfach bearbeitet bekomme.
Nun gibt es zwei mögliche Bearbeitungswege. Der eine ist, die Löcher mit der Feile mühselig auszuarbeiten. Der andere wäre, die Löcher mit der Deku vorzuarbeiten und nur noch die Feinarbeiten mit der Feile zu machen.
Hat schon mal jemand so dickes Metall auf der Deku bearbeitet? Oder traue ich der Deku zu viel zu?
Wenn es tatsächlich möglich sein sollte: Habt ihr eine Empfehlung für die Sägeblätter um die Schnitte durchzubekommen?
30 ANTWORTEN 30

JoergC
Diamantmitglied
George1959:
Normalerweise ist das sägen von Metallen mittels Laub- oder Dekupiersäge kein Problem. Uhrmacher und Juweliere schneiden damit auch regelmäßig Metalle. Ich denke, wenn Sägeblätter von guter Qualität vorhanden sind und man die Maschine nicht überfordert müsste es recht gut funktionieren. Ich würde es zumindest auf ein Versuch ankommen lassen.


Das schon. Aber 5mm sind schon ordentlich, und Messing und Bronze jetzt nicht gerade Weichmetall.

ForKids
Silbermitglied
Eine Hegner Dekupiersäge Multicut 2, SE etc. sägt Eisen locker bis 8 mm. Buntmetalle bis 15 mm. Natürlich in Abhängigkeit des verwendeten Laubsägeblattes.
Und eine Pegas Dekupiersäge schafft solche Sägeschnitte bestimmt auch.

JoergC
Diamantmitglied
ForKids:
Eine Hegner Dekupiersäge Multicut 2, SE etc. sägt Eisen locker bis 8 mm. Buntmetalle bis 15 mm. Natürlich in Abhängigkeit des verwendeten Laubsägeblattes.
Und eine Pegas Dekupiersäge schafft solche Sägeschnitte bestimmt auch.



gut zu wissen!

Nightdiver
Goldmitglied
ForKids:
Eine Hegner Dekupiersäge Multicut 2, SE etc. sägt Eisen locker bis 8 mm. Buntmetalle bis 15 mm. Natürlich in Abhängigkeit des verwendeten Laubsägeblattes.
Und eine Pegas Dekupiersäge schafft solche Sägeschnitte bestimmt auch.



Ich habe zwar „nur“ eine Proxxon DS460, aber ein Blick auf die Webseite von Proxxon zeigte mir, dass meine Säge tatsächlich 10-15mm NE-Metalle sägen können soll. Ich habe mir deshalb gerade ein paar verschiedene Metallsägeblätter bestellt und werde es ausprobieren.
Ich habe einen Satz 3er und 5er Blätter und einen Spezialsatz Niqua SuperQ Nr.3 bestellt.
Ich werde berichten, ob es geklappt hat. Spätestens wenn ich mein fertiges Projekt einstelle schreibe ich noch etwas dazu.
Schon einmal jetzt vielen Dank für eure Hilfe.

ForKids
Silbermitglied
Manche Hersteller schreiben allerdings nicht, wieviele Zähne/cm ihre Laubsägeblätter besitzen, bzw. für welche Materialien und Materialstärken sie empfohlen werden. Diese hier konnte ich(anderweitig) nachrecherchieren, dass sie 22 Zähen/ cm besitzen und auch für Fe-Metalle bis 5 mm geeignet sind.

Nightdiver
Goldmitglied
Die Metallsägeblätter haben 36 bzw. 41 Zähne pro Zoll und sind für FE-Metalle. Bei den Niqua Super Q ist keine Zahnteilung herauszubekommen. Die Blätter sind aber speziell für den Goldschmiede Profibereich gemacht. Ich denke schon, dass ich da nicht so ganz schlechte Blätter gekauft habe.
Sollte ich mit der 5er Größe für die groben Schnitte nicht hinkommen, bestelle ich mir 7er oder 9er. Ich glaube aber, wenn ich nicht zu viel Druck gebe, kann es mit den 5ern klappen.

Maggy
Diamantmitglied
Mein Windspiel
https://www.1-2-do.com/projekt/winds...-bauen/4010145
ist aus 7 mm Blech gesägt, dann habe ich noch aus Kupfer 8 mm gesägt, das ging ebenfalls gut. Messing habe ich auch gesägt bis 7 mm, ging auch prima, da musst Du nur langsam sägen und aufpassen, weil winzige Sägespäne fliegen, die überall haften bleiben, am besten eine Staubmaske tragen.
Deine 5 mm gehen mit dem richtigen Metallsägeblatt garantiert.
Wenn Du bis Montag warten kannst, kann ich Dir schreiben welches Sägeblatt ich damals verwendet hatte, bin nur grad noch bis Sonntag bei den Kindern. Aber Deine gekauften sind auch gut. Du wirst sehen, das klappt.

ForKids
Silbermitglied
Nightdiver:
Die Metallsägeblätter haben 36 bzw. 41 Zähne pro Zoll und sind für FE-Metalle. Bei den Niqua Super Q ist keine Zahnteilung herauszubekommen. Die Blätter sind aber speziell für den Goldschmiede Profibereich gemacht. Ich denke schon, dass ich da nicht so ganz schlechte Blätter gekauft habe.
Sollte ich mit der 5er Größe für die groben Schnitte nicht hinkommen, bestelle ich mir 7er oder 9er. Ich glaube aber, wenn ich nicht zu viel Druck gebe, kann es mit den 5ern klappen.

Sich für gröbere Laubsägeblätter(7-er oder 9-er) zu entscheiden ist nicht immer eine Problemlösung. Lieber mit feineren Laubsägeblättern und ein wenig Geduld versuchen zu sägen.
Die von mir verlinkten Laubsägeblätter sind mit 56 Zähne/Zoll recht fein, da sind die von dir gewählten möglicherweise adäquater.

Nightdiver
Goldmitglied
Maggy:
Mein Windspiel
https://www.1-2-do.com/projekt/winds...-bauen/4010145
ist aus 7 mm Blech gesägt, dann habe ich noch aus Kupfer 8 mm gesägt, das ging ebenfalls gut. Messing habe ich auch gesägt bis 7 mm, ging auch prima, da musst Du nur langsam sägen und aufpassen, weil winzige Sägespäne fliegen, die überall haften bleiben, am besten eine Staubmaske tragen.
Deine 5 mm gehen mit dem richtigen Metallsägeblatt garantiert.
Wenn Du bis Montag warten kannst, kann ich Dir schreiben welches Sägeblatt ich damals verwendet hatte, bin nur grad noch bis Sonntag bei den Kindern. Aber Deine gekauften sind auch gut. Du wirst sehen, das klappt.


Danke, klar kann ich warten. Vor nächster Woche fange ich sicher nicht an, da ich ja auch auf die bestellten Sägeblätter warten muss.

Zu deinem Windspiel: Bist du sicher, dass du das aus 7mm „Blech“ gebaut hast, und nicht aus 0,7mm? emoticon.wink_smile.title Bei 7mm wäre es sicher sehr massiv und würde m.E. als Windspiel nur noch sehr bedingt taugen.

Maggy
Diamantmitglied
@Nightdiver
Wer zum lesen eine Brille aufsetzt, ist klar im Vorteil...
sorry, ich habe das falsch gelesen, natürlich ist das Windspiel nur 0,7 mm dick. Irgendwie war ich heute Nacht doch nicht ganz wach.

Aber ich säge mit der Deku Gewindestangen, kürze damit Messingschrauben usw. es geht schon, aber langsam und mit hohem Sägeblattverbrauch bei den härteren Materialien
Auch wenn meine Angabe zur Materialstärke beim Windspiel geirrt war, habe ich trotzdem schon viel Metalle gesägt. Mein dickstes Teil war einen Fenstergriff kürzen, das hat mich dann aber auch für einen Schnitt von ca 2-3cm Länge 5 Sägeblätter gekostet und gedauert.
Unangenehm finde ich bei allen Metallsägearbeiten, daß die Späne häufig statisch aufgeladen sind und überall kleben bleiben und bei meiner normalen Absaugung nicht zu 100% an der Säge erfasst werden und daß man leicht den Sägetisch verkratzt. Ich klebe meinen Sägetisch bei Metallarbeiten immer mit großflächigen Tesastreifen ab.
Viel Erfolg für Deine Sägearbeit.