Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

übler Geruch aus Fallrohrentlüftung - was tun?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo Leute,

seit einiger Zeit wohne ich im obersten Geschoss und ca. 2 meter neben meinem Fenster kommt das Rohr aus dem Dach, an das meine Toilette angeschlossen ist. Muss wohl also das Fallrohr sein. Jedenfalls höre ich mehrere Male am Tag ein Blubbern und dann steigt eine übel riechende Wolke aus Rohr aus, die dann in mein Zimmer zieht. Bevor ich einen Fachmann konsultiere wollte ich mal Rat in dieser Community einholen. Was kann man da machen? Rohr verlängern, damit es weiter oben am Dach endet? Lüfter einbauen?

Vielen dank für Eure Hilfe!
18 ANTWORTEN 18

bueffel
Silbermitglied
Oh das kenn ich.
Ich denke selbst eine Spühlung bringt dir da auf dauer auch nichts. Rohr verlängern oder verlegen das es woander raus kommt sehe ich da als die einzig wahre Lösung.
Rohre spühlen bei neuen Häusern fände ich für Verschwendung.

Manfredh
Grünschnabel
Die Lösung ist eigentlich gnz einfach.

Du bauchst einen Rohrbelüfter am Abschluss des Rohres.
Ob der nun außen oder normalerweise innen im Haus am Rohrende aufgesteckt wird ist egal.

http://www.ebay.de/sch/i.html?_nkw=rohrbel%C3%BCfter+dn+100&_sacat=0&_odkw=fallrohrbel%C3%BCfter&_os...

Auf jeden Fall sollte as aber der Vermieter durchführen, da es auch in senem Aufgabenbereich fällt.

bonsaijogi
Ehemaliges Mitglied
Manfredh:
Ob der nun außen oder normalerweise innen im Haus am Rohrende aufgesteckt wird ist egal.


So egal ist das nicht. Rohrbelüfter sind nur für Nebenstränge zulässig, über Dach geführte und belüftete Hauptstränge dürfen nicht mit Rohrbelüftern ausgestattet werden. Daran hat auch die neue EU Norm nichts geändert.

Manfredh
Grünschnabel
bonsaijogi:
So egal ist das nicht. Rohrbelüfter sind nur für Nebenstränge zulässig, über Dach geführte und belüftete Hauptstränge dürfen nicht mit Rohrbelüftern ausgestattet werden. Daran hat auch die neue EU Norm nichts geändert.


Wenn durch die Maßnahme die Funktion nicht beinträchtigt wird und der Gestank nicht mehr austritt, wären mir persönlich die EU Normen egal.

Wenn Dir die EU Norm so wichtig ist, dann stört´s mich nicht, wenn´s weter stinkt.

bonsaijogi
Ehemaliges Mitglied
Manfredh:
Wenn durch die Maßnahme die Funktion nicht beinträchtigt wird ...


Eine Beeinträchtigung kann aber durchaus entstehen. Wird der dazugehörende Kanal in der Strasse mit Stoßdruck gereinigt, schliesst der Rohrbelüfter und der Überdruck wird durch die Sanitärinstallation abgeleitet. Deutlicher ausgedrückt: der Überdruck kann das Sperrwasser aus den Sifons drücken ... auch aus´m Klo 🙂

Wenn Dir die EU Norm so wichtig ist, dann stört´s mich nicht, wenn´s weter stinkt.
Mir gehts nicht drum auf Normen zu pochen, doch haben die schon ihre Berechtigung, nicht auf jeden Fall aber wegen Einzelfällen die durchaus möglich sind schon.

Man kann auch selbst nicht einfach so nen Rohrbelüfter einbauen ... können schon .. aber nicht an einer Anlage die einem nicht gehört. Der Hausbesitzer, der hier ja Vermieter ist, darf das auch nicht, er kann dann wegen Verstoß gegen die Norm haftbar gemacht werden.

Es ist halt nicht immer so einfach wie es Anfangs scheint, ich hoffe Du verstehst jetzt mein kleines Veto 😉

Manfredh
Grünschnabel
nö, hab ich nicht.

herikip
Alter Hase
Ich finde, als erstes sollte mal eine Klempner/Flaschner/Rohrleger-Firma mit einer Kamera den Ablauf anschauen.
Gute Handwerker haben das und mit einer Stunde Arbeitszeit ist das erledigt. Dann sieht man ob irgendetwas verstopft ist.
Sicher sollte das der Vermieter veranlassen.

bonsaijogi
Ehemaliges Mitglied
... kann es sein, dass sich der Nutzer Aegis11 schon wieder löschen hat lassen?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Meiner Meinung nach liegt hier ein reiner Planungsfehler vor. Entweder wollte man sich das Geld für die Dachentlüftung sparen oder es ist schlicht weg vergessen wurden. Im Normalfall sind alle Mieter an ein Fallrohr angebunden, welches dann über das Dach entlüftet wird.