Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Ärger mit dem Denkmalschutz???

DirkderBaumeister
Silbermitglied
Kennt jemand das Problem? Wer ist im Besitz eines geschützten Hauses und möchte etwas ändern, aber der Denkmalschützer sagt NEIN? hat jemand ein solches problem schon einmal gehabt und gelöst?
38 ANTWORTEN 38

DirkderBaumeister
Silbermitglied
sonouno:
na ja, hät er mich gefragt vorher dann hät ich ihm erklärt das ihm das Gas "nachläuft" da schwerer als Luft wenn er die Flaschen unter dem Dach aufstellt und aufdreht.....
hät er sich die paar kleineren Verbrennungen erspart;)



War das jetzt eine Bewerbung als "Ausbilder für qualif. Branndstifter und Schadensverursacher" ????

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
robinson:
Es ist auch viel eine Auslegungssache der Denkmalschutzbehörde. Wenn man halbwegs vernünftig mit denen Kommunizieren kann, lässt sich schon viel bewegen.

ähh...das Objekt sollte erst unter Denkmalschutz gestellt werden.
Hauptinitiatoren waren eben die 3 Bürger. Die Emotionen kochten dann über 3 Jahre lang hoch. Dann kams zum ShowDown emoticon.teeth_smile.title und es wurden Fakten geschafft 😉

DirkderBaumeister
Silbermitglied
sonouno:
ähh...das Objekt sollte erst unter Denkmalschutz gestellt werden.
Hauptinitiatoren waren eben die 3 Bürger. Die Emotionen kochten dann über 3 Jahre lang hoch. Dann kams zum ShowDown emoticon.teeth_smile.title und es wurden Fakten geschafft 😉



Achso, ich hatte mich schon gewundert, weil ein geschütztes Haus unerlaubt "zurückbauen" ist sehr teuer. Da hätten schon einige Spenden zusammenkommen müssen 😉

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
sonouno:
ähh...das Objekt sollte erst unter Denkmalschutz gestellt werden.
Hauptinitiatoren waren eben die 3 Bürger. Die Emotionen kochten dann über 3 Jahre lang hoch. Dann kams zum ShowDown emoticon.teeth_smile.title und es wurden Fakten geschafft 😉


Das war nicht auf "deinen" Fall bezogen, sondern mehr allgemein gehalten. Wie so oft bei Behörden, wenn man nen vernünftigen Ansprechpartner hat, finden sich oft annehmbare Lösungen.

DirkderBaumeister
Silbermitglied
robinson:
Das war nicht auf "deinen" Fall bezogen, sondern mehr allgemein gehalten. Wie so oft bei Behörden, wenn man nen vernünftigen Ansprechpartner hat, finden sich oft annehmbare Lösungen.



Wenn sich der einzige Ansprechpartner jedoch querstellt wird es kompliziert 😉

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Das ist wohl wahr. emoticon.rolleyes.title

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
prinzipiell sei zum Denkmalschutz gesagt:
wenn man jeden Steinhaufen nur weil er 300 Jahre alt ist unter Denkmalschutz stellen muß dann haben wir bald keinen Platz mehr... und irgendwann würden die glatt meine Hütte auch noch unter Denkmalschutz stellen ? ROFL....

DirkderBaumeister
Silbermitglied
sonouno:
prinzipiell sei zum Denkmalschutz gesagt:
wenn man jeden Steinhaufen nur weil er 300 Jahre alt ist unter Denkmalschutz stellen muß dann haben wir bald keinen Platz mehr... und irgendwann würden die glatt meine Hütte auch noch unter Denkmalschutz stellen ? .



Hab aber auch schon erlebt das der zuständige Mensch gesagt hat das Haus ist alt aber nicht original erhalten und somit kein Denkmal 😉

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Oftmals wird bei den Denkmalschützern mit zweierlei Maß gemessen. Steht eine Sanierung an und ein Privatmann führt die durch, dann gibt es Auflagen über Auflagen, alles soll wieder wie Original hergestellt werden. Durchhängede Decken müssen mittels Rohrmatten und neuer Verlattung wieder hergestellt werden. Fehlende Sprossen am Treppengeländer nachgedrechselt werden. Fenster wie die Originale hergestellt und eingebaut werden. Fußbodenbretter mit abgelagerten Dielenbretter ersetzt werden.usw. usw.

Baut aber eine Stadt oder die Gemeinde selbst so ein Haus um, gelten anscheinend

andere Vorschriften. Bei uns wurden 200 Jahre alte Häuser kernsaniert. Alles raus und ausgehöhlt bis zum Dach und dann innen vollkommen modern gestaltet. Nur die Fassade und die Fenster sowie die Eingangstüren erinnerten noch an die alte Struktur. Für ein Großes Einkaufszentrum wurden 2 Häuser aus dem 16ten Jahrhundert abgerissen die unter Denkmalschutz gestanden hatten. 

Das, zum Thema Denkmalschutz. Es ist gut das es ihn gibt, aber er sollte für alle gleich gelten.