Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Dämmerungsschalter anschließen

horryhi
Ehemaliges Mitglied
Dem Rat eines erfahrenen 1-2-doer folgend stelle ich das nachstehende Thema zusätzlich im Forum ein, weil dort die Chance auf eine Antwort noch größer sein soll als bei den Projekten:

Hallo,

bin kein Elektriker, deshalb will ich vorsichtshalber die E-Experten im Forum fragen, ob mein Verständnis hinsichtlich des Anschlusses des Dämmerungsschalters richtig ist.

Auf dem Bild unten sind die Anschlüsse und der Schaltplan gezeigt. Ich würde nun die Kabel wie folgt anschließen:

a) Vom Netz her kommend:
Außenleiter (schwarz bzw. braun) an Klemme L
Neutralleiter (blau) an Klemme N
Erde an Erdklemme

b) Zur Lampe gehend:
Außenleiter ( an Klemme Pfeil nach unten)
Neutralleiter an Klemme N
Erde an Erdklemme

Das heißt, dass die Klemmen N und Erde doppelt belegt sind - also 2xN und 2xErde.

Ist das so richtig?

Allen, die sich die Mühe machen, mir zu antworten, im Voraus besten Dank!

Gruß von Horry
51 ANTWORTEN 51

Gismo
Bronzemitglied
Ich kopiers mal aus deinem Projekt hier rein
Normal würde ich sagen Null auf N, Phase auf L und Leitung zur Lampe auf den Pfeil.
Lampe ist ja auf normalem Null angeklemmt, das hat mit dem Schalter nichts zu tun.

ICH würde so anklemmen -> OHNE GEWÄHR ! ! !

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Wie dus anschließen willst ist auf jeden Fall richtig. Ich weiß nicht wie groß die Klemmen am Schalter sind - aber im Zweifel würde ich die Leitung von der Lampe nicht auch noch reinquetschen.
--> Wenn Reinpasst ok. Wenns knapp ist N und Erde von der Lampe kommend lieber woanders anklemmen.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ganz Toll !

Erst Projekt eröffnen.
Dann zusätzlich ins Forum.
Die Lösung im Projekt bekommen.
Promptes löschen des Projektes.
Erneutes diskutieren im Forum.

Na dann noch viel Spaß bei der Lösung wenn Ihr´s mehrfach bearbeiten wollt.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Naja der Fall ist jetzt nicht so komplex, dass man ihn nicht by inspection beantworten könnte. Und ich geht jetzt davon aus, dass es der Fragesteller nicht besser gewusst hat wo er seine Frage stellen sollte.
Das Problem ist auf jeden Fall jetzt gelöst 😉

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Bastelfuchs:
Ganz Toll !

Erst Projekt eröffnen.
Dann zusätzlich ins Forum.
Die Lösung im Projekt bekommen.
Promptes löschen des Projektes.
Erneutes diskutieren im Forum.

Na dann noch viel Spaß bei der Lösung wenn Ihr´s mehrfach bearbeiten wollt.



Ich habe das Projekt leider nicht gesehen. Es wäre aber möglich, dass das Projekt absichtlich entfernt wurde, da es sich nicht um ein Projekt sondern um eine Frage handelt.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ricc220773:
Ich habe das Projekt leider nicht gesehen. Es wäre aber möglich, dass das Projekt absichtlich entfernt wurde, da es sich nicht um ein Projekt sondern um eine Frage handelt.


Was den Vorgang nicht verbessert.

Da merkt man erst, wie umsichtig mit den Lösungen, die ja auch Aufwand erzeuen
umgegangen wird !

Dabei ist es mir wurscht ob von Initiator, Moderator oder Forumsleiter gelöscht wurde.

Außerdem kann man ein Projekt auch so verstehen, das es einen selbst ein Projekt ist, ene solche triviale Frage zu beantworten.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo zusammen,

nur keine Aufregung!:)
Diese Frage war ja wohl in der Rubrik Projekte fehl am Platze. In Absprache mit dem Nutzer horryhi wurde der Projektstatus auf "In Bearbeitung" geändert und empfohlen, die Frage nochmals als Thread einzustellen. Der Nutzer kann also noch alle Projektkommentare einsehen.

An dieser Stelle möchte ich aus rechtlichen Gründen nochmals darauf hinweisen, dass 1-2-do keinerlei Verantwortung für in diesem Forum erteilte Ratschläge für Elektroarbeiten übernimmt!!! Arbeiten an elektrischen Anlagen sind Sache von authorisierten Fachleuten und sollten nicht von Laien ausgeführt werden!

horryhi
Ehemaliges Mitglied
Hallo zusammen,

erst einmal ein Dankeschön an Gismo368 und meniinem für die Stellungnahmen. Und an DietmarS für seine Erläuterung. An Bastelfuchs: Seh's nicht so verbissen, wenn sich ein Neuling mal vertut und dem Rat eines erfahrenen Users folgend aus einem Projekt ein Beitrag im Forum macht....

Gruß von Horry

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Huch, Bastelfuchs, was für 'ne Aufregung. Da stellt einer, der offensichtlich sehr neu hier ist, eine Frage in der falschen Rubrik ein. Sowas!!
@horryhi: Genauso habe ich alle meine Schalter angeschlossen. In der Zeichnung ist kein Erdleiter angegeben. Aber richtig, wenn am Schalter oder an der Lampe eine Erdklemme ist, sollte diese unbedingt auch angeschlossen werden. Dadurch verhinderst Du, daß das Gerät bei Schadhaftigkeit unter Spannung steht. In diesem Fall fliegt nur die Sicherung heraus.
Wie Dietmar richtig bemerkte, ist alles, was hier von Mitgliedern geschieben wird, absolut unverbindlich und entbindet den Bastler nicht von der Verpflichtung, solche Arbeiten dem Fachmann zu überlassen. Oder durch diesen überprüfen zu lassen. (Aber wer macht das schon?)