Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Dämmerungsschalter anschließen

horryhi
Ehemaliges Mitglied
Dem Rat eines erfahrenen 1-2-doer folgend stelle ich das nachstehende Thema zusätzlich im Forum ein, weil dort die Chance auf eine Antwort noch größer sein soll als bei den Projekten:

Hallo,

bin kein Elektriker, deshalb will ich vorsichtshalber die E-Experten im Forum fragen, ob mein Verständnis hinsichtlich des Anschlusses des Dämmerungsschalters richtig ist.

Auf dem Bild unten sind die Anschlüsse und der Schaltplan gezeigt. Ich würde nun die Kabel wie folgt anschließen:

a) Vom Netz her kommend:
Außenleiter (schwarz bzw. braun) an Klemme L
Neutralleiter (blau) an Klemme N
Erde an Erdklemme

b) Zur Lampe gehend:
Außenleiter ( an Klemme Pfeil nach unten)
Neutralleiter an Klemme N
Erde an Erdklemme

Das heißt, dass die Klemmen N und Erde doppelt belegt sind - also 2xN und 2xErde.

Ist das so richtig?

Allen, die sich die Mühe machen, mir zu antworten, im Voraus besten Dank!

Gruß von Horry
51 ANTWORTEN 51

Gismo
Bronzemitglied
Ich kopiers mal aus deinem Projekt hier rein
Normal würde ich sagen Null auf N, Phase auf L und Leitung zur Lampe auf den Pfeil.
Lampe ist ja auf normalem Null angeklemmt, das hat mit dem Schalter nichts zu tun.

ICH würde so anklemmen -> OHNE GEWÄHR ! ! !

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Wie dus anschließen willst ist auf jeden Fall richtig. Ich weiß nicht wie groß die Klemmen am Schalter sind - aber im Zweifel würde ich die Leitung von der Lampe nicht auch noch reinquetschen.
--> Wenn Reinpasst ok. Wenns knapp ist N und Erde von der Lampe kommend lieber woanders anklemmen.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ganz Toll !

Erst Projekt eröffnen.
Dann zusätzlich ins Forum.
Die Lösung im Projekt bekommen.
Promptes löschen des Projektes.
Erneutes diskutieren im Forum.

Na dann noch viel Spaß bei der Lösung wenn Ihr´s mehrfach bearbeiten wollt.