Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Ärger mit dem Denkmalschutz???

DirkderBaumeister
Silbermitglied
Kennt jemand das Problem? Wer ist im Besitz eines geschützten Hauses und möchte etwas ändern, aber der Denkmalschützer sagt NEIN? hat jemand ein solches problem schon einmal gehabt und gelöst?
38 ANTWORTEN 38

DirkderBaumeister
Silbermitglied
meniinem:
Ein Abriss ist meiner Meinung nach nur bei Einsturzgefahr erlaubt und da wird meist recht streng darauf geachtet.



Ganz so ist es nicht, wenn eine Investition ansteht die unverhältnismässig hohe Kosten aufwirft kann die Denkmalwürdigkeit per Einzelfallentscheid schon aufgehoben werden. Aber was verhälnismässig ist und was nicht ist wohl in allen Bereichen eine heikle Frage.

DirkderBaumeister
Silbermitglied
Bastelfuchs:
Was und wo arbeitest Du noch mal?



 Im IT-Bereich eines großen Unternehmens. Aber was hat das mit dem Thema zu tun? 
Es muss sich keiner an Forumsdiskussionen beteiligen!! Wenn man kein Interesse an Diskussionen hat darf man sich, auch ohne Attacken auf den Themen-Initiator, geschlossen halten.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Sind wir mal ehrlich - für den Normalbürger sind Investitionen an denkmalgeschützten Objekten meist eher unverhältnismäßig - zumindest nach eigenem Empfinden 😉

DirkderBaumeister
Silbermitglied
HOPPEL321:
die Kosten haben sich durch den Denkmalschutz nahezu verdoppelt.
Die beihilfen haben die Mehrkosten bei weitem nicht gedeckt.

das hört man oft, gut das frühestens meine Ur-Enkel mit unserem haus das Problem bekommen 😉

DirkderBaumeister
Silbermitglied
meniinem:
Sind wir mal ehrlich - für den Normalbürger sind Investitionen an denkmalgeschützten Objekten meist eher unverhältnismäßig - zumindest nach eigenem Empfinden 😉



Das Empfinden der Eigentümer spielt bei den Entscheidungsträgern jedoch eher selten eine Rolle 😉

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
DirkderBaumeister:
Das Empfinden der Eigentümer spielt bei den Entscheidungsträgern jedoch eher selten eine Rolle 😉


Deshalb schätze ich mich glücklich - oder sollte man sich glücklich schätzen nicht Eigentümer eines denkmalgeschützten Objekts zu sein 😉

DirkderBaumeister
Silbermitglied
meniinem:
Deshalb schätze ich mich glücklich - oder sollte man sich glücklich schätzen nicht Eigentümer eines denkmalgeschützten Objekts zu sein 😉
Vielleicht bist Du ja bald Erbe einer solchen Immobilie und weißt es noch nicht 😉 und am besten dann auch noch eine mit Investitionsstau 😉

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
DirkderBaumeister:
Vielleicht bist Du ja bald Erbe einer solchen Immobilie und weißt es noch nicht 😉 und am besten dann auch noch eine mit Investitionsstau 😉


Ich schenks der Kirche - die kennen sich mit alten Sachen aus emoticon.teeth_smile.title emoticon.teeth_smile.title

DirkderBaumeister
Silbermitglied
meniinem:
Ich schenks der Kirche - die kennen sich mit alten Sachen aus emoticon.teeth_smile.title emoticon.teeth_smile.title
Ich glaub da würde ich noch eher das Erbe ganz ausschlagen 😉

HOPPEL321
Goldmitglied
Vorher aber noch ne Hypothek drauf.
Mein Onkel sagte immer "Leute macht Schulden,dann sind die Tränen am Grab wenigstens Echt" :grinsendes_Gesicht_mit_großen_Augen: