Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wie Zierlinien auf die Rauhfasertapete malen ?

Brutus
Platinmitglied
Ich stand schon ein paar Mal vor dem Problem Zierlinien auf eine Rauhfasertapete zu malen. Meistens habe ich die zu schützenden Flächen durch Kreppklebeband von den zu Streichenden getrennt. Bislang ist mir immer die aufgetragene Farbe unter das Klebeband gelaufen, habe es mit feinem und grobem Kreppklebeband versucht aber immer misslungen. Wenn soetwas vom Maler gemacht wird ist es immer sehr schön geade und nicht verlaufen. Wer kann Tipps geben ? Bin für jeden Einzelnen dankbar.

Euer Brutus
28 ANTWORTEN 28

Brutus
Platinmitglied
Hallo Bratwurstschlosser, das ist mir bislang noch jedesmal passiert, dass sich die Farbe mit dem Krepp ablöst und daher finde ich den Tipp mit dem Acryl super.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Das hängt vielleicht auch davon ab, wie alt der Untergrund ist. Im neuen Kinderzimmer habe ich stink normales Malerkrepp (bei mir irgendwo gefunden) genommen und nichts blieb dran kleben. Teilweise war beim Abkleben die Untergrundfarbe noch nichtmal trocken. Aber wollte ja fertig werden, damit am nächsten tag der Teppich rein konnte.
938.attach

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich bin mir sicher, dass es auch vom Alter des Malerbands abhängt. Ist es zu alt, ist der Kleber nicht mehr so klebefreudig und man hat mehr Lücken. Ich hatte mir einen Neopren-Nahtroller zurecht gelegt, um das Malerband sehr fest auf die Rauhfaser zu pressen. Brauchte ich aber nicht. 😞

Gruß Jens

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
man sollte nie zu altes klebeband verwenden.
habe heute 4 rollen entsorgen müssen,da sie sogut wie gar nicht mehr geklebt haben 😞

Brutus
Platinmitglied
Danke auch für diesen Tipp aber meistens kaufe ich genaue Menge und nicht auf Vorrat. Habe aber auch schon verpappte Rollen gehabt.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
hallo wenn ich dir tipp geben darf bin maler nehme bitte kein krepp das haftet nicht nur sondern klebt bei zu langen kleben kann es dir passieren das tapette mit einreisst kaufe dir eine rolle präzisions tape kostet vllt 1-2 euronen mehr aber sollte es dann auch wert sein um striche perfekt zuziehen verwenden wir ein malerlinieal und einen strichzieher pinsel pinsel bisschen anfeuchten spitzen glatt ziehen mit bisschen übungzauberst du wunderbare striche 😃

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Mensch, da wollte ich doch mal als Maler glänzen, da sind schon wieder alle richtig guten Tipps geschrieben worden 🙂
Leicht haftendes Klebeband (unseres ist lila *g*) und Acryl ist bei uns uns alltäglich im Einsatz.
Damit lassen sich nicht nur exakt gerade Linien auf Rauhfaser und ähnliche "unruhige" Untergründe ziehen, sondern Vieles mehr.
Unverzichtbar z.B. wenn man einen sauberen Abschluss zu Stahlzargen oder Sockelleisten hinbekommen möchte.

Brutus
Platinmitglied
Hallo Mike1987do, hallo Skullsearcher, vielein Dank auch für eure Tipps. Je mehr Leute die selben oder ähnliche Tipps geben umso sicherer kann man sich doch sein, dass es auch gut funktioniert. Malerrat kann ich eh immer viel gebrauchen, das nächste was dann mal ansteht wäre diese Lappentechnik, vielleicht schreibt ja einer von euch einen schönen Wissensartikel dazu.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
wenn die wand weiss gestrichen ist ( oder andere farbe ) klebst du mit kreppband ab und
mahlst wieder mit der fahrbe auf wand und kreppband kurz antrocknen lassen und dann die gewünschte farbe streichen und das kreppband entfernen