Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wie Zierlinien auf die Rauhfasertapete malen ?

Brutus
Platinmitglied
Ich stand schon ein paar Mal vor dem Problem Zierlinien auf eine Rauhfasertapete zu malen. Meistens habe ich die zu schützenden Flächen durch Kreppklebeband von den zu Streichenden getrennt. Bislang ist mir immer die aufgetragene Farbe unter das Klebeband gelaufen, habe es mit feinem und grobem Kreppklebeband versucht aber immer misslungen. Wenn soetwas vom Maler gemacht wird ist es immer sehr schön geade und nicht verlaufen. Wer kann Tipps geben ? Bin für jeden Einzelnen dankbar.

Euer Brutus
28 ANTWORTEN 28

Brutus
Platinmitglied
Das ist bei mir echt immer super scheußlich geworden und darum bin ich jetztecht froh, dass es hier ein so schönes Forum mit so tollen Leuten gibt. Nicht zuletzt habe ich hier viele neue "Freunde " gefunden.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
jepp, bei GROBER Rauhfaser ist der Tip von Ricc absolut richtig !!

kleine Hilfe: bitte nimm das beste Flachkreppband dafür, gibts ganz spezielle...
bei 3M is das Band blau.... ich hab ein oranges im Programm ( von Schuller)

die haben nicht so ne hohe Klebkraft und sind wasserfest und UV-stabil
(kosten aber doppelt so viel wie billiges Heimwerker-Krepp)

grüssle
sonouno

Brutus
Platinmitglied
Danke sonouno, werde euer aller rat befolgen und auch nur das gute Krepp nehmen denn es soll ja auch gut werde. Bin sicher beim nächsten Mal wird's perfekt.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
für diesen einsatzzweck ist der einsatz einer laser-wasserwaage wie zb die bosch PLL5 wie geschaffen.

http://www.bosch-do-it.de/boptocs2-de/Heimwerker/Werkzeuge/DE/de/hw/Kreuz-+%26+Linienlaser/95298/PLL...

einfacher als damit geht es nicht.
da braucht man sich keinen kopf um abklebeband zu machen.

Brutus
Platinmitglied
Schön, dann sehe ich die Linie an der wand und wie male ich dann die Linien ? So eine ruhige Hand hat kaum einer und wenn doch dann dauert es eine Ewigkeit, muss doch abgeklebt werden oder wie sonst `?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ja, die Laserwaage ist ja nur dazu da, dass Du ein paar Markierungen setzen kannst. Ein Richtscheit oder eine große Wasserwaage zum Anzeichnen brauchst Du trotzdem. Wobei ich in meinem alten Haus oft lieber auf die Wasserwaage verzichtet, gemessen und vermittelt habe. Sieht nämlich unschick aus, wenn die Gardinenstange gerade und die Decke schief ist.

Brutus
Platinmitglied
00:05 Uhr Sehr früher Morgen Ricc, da liege ich im Tiefschlaf. Das mit dem Ausmitteln mache ich auch schon mal sonst kommen tatsächlich die tollsten Sachen raus. Die Linien selbst mache ich meist per gespannter Schnur oder eben lange gerade latte.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Nee, das war leichter Nachmittag. In der Spätschichtwoche steige ich erst so gegen zwei (oder gestern halb drei) ins Bett. Bis acht ist das genug Schlaf.

Brutus
Platinmitglied
kann mich noch gut erinnern an die Zeiten als ich noch auf der Zeche war bevor die fast alle dicht gemacht haben, Nachtschicht von 24:00 bis 07:00 Uhr habe ich am liebsten gemacht. Da konnte man sich dann aussuchen ob man direkt in die falle springt oder erst am Nachmittag.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hi!

Es geht natürlich auch mit der Hintergrundfarbe, um die Lücken zwischen Tapete und Klebeband zu füllen.
Mein Sohn ist Maler und er nimmt dafür Acryl, das er mit dem Finger auf die Kante des Klebebands streicht. Da ist die Lücke auch dicht und man kann recht schnell (auch Acryl braucht Zeit zum Trocknen) darüber streichen. Das sind schon sehr scharfe Abgrenzungen. Allerdings muss man das Klebeband entfernen, wenn die Farbe noch feucht ist. Sonst reißt man größere Farbstücke ab, die dann wie Löcher aussehen.

Das wichtigste ist aber, den Untergrund zu testen. Die weiße Farbe, die auf unserer Schlafzimmerwand war hat einen hohen Kreideanteil. Der farbige Anstrich auf der weißen Wand gelang prima. Als ich aber Klebeband abziehen wollte trennte sich die Farbe vom weißen Untergrund. Da blieb mir nur übrig, die Linien per Hand zu ziehen.
Dafür gibt es schmale Pinsel, die angeschrägt sind. Damit kann man ganz gut die Konturen ziehen.

Es werden aber immer unegale Stellen zu sehen sein. Die Farbe geht ja auf der Rauhfaser über Berg und Tal, um es mal platt zu sagen. Da entstehen auch Licht und Schatten. Selbst wenn meine Striche von vorn ganz sauber aussahen, war der Eindruck von der Seite eher mäßig.

Glatte Striche bekommst du nur auf einem glatten Untergrund.

Gruß Jens