Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wie kriege ich plexiglas an die wand?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Wie kriege ich plexiglas an die wand?

Hallo miteinander,

ich wurde gestern von einer Freundin gefragt, ob ich für sie in ihrer Küche eine Plexiglasscheibe an die Wand schrauben kann. Sie sagt es sei eine Regibswand.
Ich habe so etwas noch nicht vorher gemacht. Ich würde jetzt die Löcher in die Wand bohren und dübel rein und dann die Platte vorbohren und dann an die Wand festschrauben.

Auf was muss ich achten? Wie viel Milimeter, welche Bohrköpfe, welche Schrauben, Dübel etc.?

Danke schonmal!
MfG
Mike
12 ANTWORTEN 12

Thorsten2501
Alter Hase
wenn es um einen Spritzschutz geht:

Müsste man dann nicht die Scheibe gegen die Wand rundherum abdichten? Wenn ich sie nur Schraube zieht es mir doch irgendwann Dreck und Feuchtigkeit dahinter? Wenn ich die Platte rundherum mit Silikon abdichte, denke ich könnte man die Schrauberei komplett weglassen. Das Silikon alleine dürfte die Platte schon halten

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
In meiner alten Küche hatte ich als Fliesenspiegel und Spritzschutzersatz Riffelblech angeklebt, sah gut aus und hat bis zum Auszug gehalten. Fixierung war mit Baukleber glaub ich.Silikon müsste bei PMMA auch gehen aber vorsicht bei bestimmten alkoholhaltigen Küchenreinigern , es können spannungsrisse enstehen

Hazett
Silbermitglied
glasklare Werkstoffe ( Plattenware )
kleines Info zu dem allgemein verwendeten Begriff ... "Plexiglas" ( PMMA) dieser Werkstoff wird je nach Hersteller auch als Acryl-Glas bezeichnet... im allgemeinen hoch UV-beständig ,
wird deshalb auch für Stegplatten ...Überdachungen z.B. genommen ! .........sehr häufig verwendet wird Polycarbonat ( PC ) spez. für Teile mit hoher Schlagzähigkeit, wie z.B. Motorradhelme usw. .... in der Indusstrie für Raumteiler-Wände, z.B. bei Einhausungen von Robotern !
ein noch nicht so bekannter Werkstoff ist Polyethylenterafftalat ( PET ).... hat jeder
tag-täglich in der Hand ... z.B. Mineralwasserflaschen vom ALDI....
dieses ist ein modifiziertes PE ... also säurefest ( Zitronenlimo, COLA usw. ) und
wird auch zu Tafeln verarbeitet... mit guten Festigkeitswerten !............
UV-Betändigkeit ist nur mittelmässig, deshalb sollten die PET-Flaschen für die
Soda-Sprudler mind. alle 2 Jahre getauscht werden ( UV vermindert die Zähigkeit , denn
beim CO2-Sprudler stehen zum Befüllen gut 10 bar an !)

Für Bastelarbeiten reicht auch das glasklare Polystyrol ( PS ) ... bricht leichter !

es gibt auch glasklaren PVC... farbig als Fallrohre, Dachrinne gut geeignet... weniger
zum Basteln... solange PVC nicht brennt ( oder glimmt ) , hält sich das gesundheitliche
Risiko in Grenzen ...der beim Brennen enstehende Rauch wird von der Feuchtigkeit
in der Lunge zu Salzsäure gelöst ( je nach Menge bis zu lebensgefährlichen Verätzungen )

Die oben genannten Kunststoffe muss man nicht unbedingt sägen, man kann diese
auch mit einem scharfen Messer ( und Metallschiene) mehrfach tief einritzen...und
dann an der Tischkante brechen...funktioniert ohne Eckenspliss bis zu 3mm Wandstärke !
Gruss von Hazett