Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wie gut ist Dulux feste Farbe für Anstreichanfänger?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich möchte erstmals selber renovieren. Die Wände meiner Mietwohnung sind mit Rauhfasertapete versehen. Ich möchte sie einfach frisch weißen, kann aber die Möbel nicht raus räumen (da es ein Ein-Zimmer-Appartment) ist. Daher suche ich eine Farbe, die möglichst wenig kleckert, um trotz Abdeckfolien, etc. kein Flecken-Risiko einzugehen. Wie gut ist da Dulux feste Farbe für Anstreichanfänger?
24 ANTWORTEN 24

Schupo01
Silbermitglied
Habe vor einiger Zeit mal bei meinem Nachbarn geholfen, die Stube mit Dulux zu malen. Die Farbe ist echt super, aber auch nicht ganz billig. Und mit einem Gebinde kommt man da auch nicht wirklich weit.

Ehrlich gesagt wäre sie mir zu teuer. Wenn wir bei uns malen, nehme ich Alpina Deckweiß, und töne sie nach Wunsch meiner Frau ab. Nach dem Durchrühren eine kleine Probe auf einem Rest Raufaser verstreichen, kurz auf die E-Herd-Platte zum Trocknen, und man weiß, wie der Ton wird.

Die Kombination Rolle / Abstreifgitter werden Profies vielleicht milde belächeln, aber die Ergebnisse sind prima, und das lästige Spritzen hält sich selbst beim Decke malen in erträglichen Grenzen.

Alternativ dazu sind die angemixten Farben bei Bahr auch nicht schlecht, und sie haben den Vorteil, das man den Farbton "immer wieder hin bekommt", was bei meiner Methode natürlich nur annähernd gelingen wird. Also beim selber abtönen lieber gleich etwas mehr anrühren!

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich kann auch nur von diesen "festen Farben" abraten!

Geh in ein Farbenfachgeschäft und lass Dich dort beraten.

Die beste Farbe meiner Wahl ist die Alligator Weiss. Benutzen alle mir bekannten Maler in der Umgebung...

Mit der Alpina habe ich nicht so gute Erfahrungen gemacht, und ich habe schon viele Quadratmeter gestrichen!

Die Ware vom Fachhändler hat bei wesentlich besserer Leistung den gleichen oder oftmals sogar besseren Preis!

Achja, noch als "Geheimtipp": hör ruhig auf Sonounos Ratschläge, er ist vom Fach und weiss, vovon er bei Farbe und Allem was dazugehört spricht... emoticon.teeth_smile.title

mfg Dieter

HOPPEL321
Goldmitglied
Und Hände Weg vom Baumarkt Sonderangebot,Wasser kann man bei bedarf auch selbst
beimischen.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Besonders bei Decken ist die feste Farbe nicht ideal. Je nach Beschaffenheit, haste die alte Farbe am Roller. Auch feste Farbe sprenkelt ganz fein. Also ohne Abkleben geht da garnix.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich halte von der Dulux-Farbe nicht viel und habe keine gute Erfahrung damit gemacht.

Kaufe Dir besser Alpina-Farbe und töne die nach Belieben ab. Mit günstigen Farbeimern aus Sonderangeboten oder mit Billigfarbe kann es Dir passieren, daß diese Farbe nach dem Trocknen kleine  Risse bildet und abblättert. Besonderst bei Decken, die mit Rauhfaser tapeziert ist, ist es sinnvoll eine höherwertige Farbe zu benützen, sonst droht ein böses Erwachen.