Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wie gut ist Dulux feste Farbe für Anstreichanfänger?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich möchte erstmals selber renovieren. Die Wände meiner Mietwohnung sind mit Rauhfasertapete versehen. Ich möchte sie einfach frisch weißen, kann aber die Möbel nicht raus räumen (da es ein Ein-Zimmer-Appartment) ist. Daher suche ich eine Farbe, die möglichst wenig kleckert, um trotz Abdeckfolien, etc. kein Flecken-Risiko einzugehen. Wie gut ist da Dulux feste Farbe für Anstreichanfänger?
24 ANTWORTEN 24

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
...den Umgang mit Farbe überlasse ich meiner Herzallerauserlesensten, die kann sowas 🙂

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
...aber wir kommen hier ab vom Thema!


Also: ...lieber die klassische Variante mit Farbe und Folie und Hände weg von der festen Farbe, denn die spritzt auch und kleckern ist bei Anstreichanfängern ja ebenfalls nicht ganz ausgeschlossen.

Bastelprofi
Alter Hase
Hallo,
Dulux feste Farbe - für Anfänger echt super geeignet. Unsere erste Renovierung mit 3.20 Meter hohen Decken haben wir damit erfolgreich hinter uns gebracht. Normale Raumhöhen gehen auch mit anderer Farbe aber bei der Höhe waren wir glücklich, dass keine Tropfen von der Decke herunterkamen. Die Räume waren zwischen 15 und 30m² groß und die Decken waren fleckenlos und ohne Streifen.
Ich kann Dulux feste Farbe für Anfänger nur empfehlen.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo, 
kann von fester farbe nur abraten. da man mit einem kurzflorroller arbeiten sollte und diese einen kleinen durchmesser haben. ist die Umdrehungsgeschwindigkeit sehr hoch. dadurch entsteht ein sehr feiner spritznebel der sich überal hinsetzt. ich greife ausschließlich zu alpina (die mit der katze aufm eimer). auch da gibt es unterschiede in den Produkten. die besten ergebnisse hab ich mit alpinaweiß erziehlt. 
habe auch schon polarweiß getestet. danach hatte ich arme, wie arni. die haben da ne bremse mitreingemischt!  der roller flutscht nicht so wie mit alpinaweiß. 
die anderen alpina produkte sind vom preisleistungsverhältniss ok. deckkraft haben die auch, kommen aber an alpinaweiß nicht ran. 


 

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
fürs flutschen ist das Bindemittel zuständig....
je besser es flutscht um so höherwertiger und mehr Bindemittel ist in der Farbe.
Polarweiss hat mehr Zuschlagstoffe enthalten (Schwerspat/Kreide) und ist minnimal mit blau abgetönt (blaustichig/kaltes weiss).

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Bastelprofi:
Hallo,
Dulux feste Farbe - für Anfänger echt super geeignet. Unsere erste Renovierung mit 3.20 Meter hohen Decken haben wir damit erfolgreich hinter uns gebracht. Normale Raumhöhen gehen auch mit anderer Farbe aber bei der Höhe waren wir glücklich, dass keine Tropfen von der Decke herunterkamen. Die Räume waren zwischen 15 und 30m² groß und die Decken waren fleckenlos und ohne Streifen.
Ich kann Dulux feste Farbe für Anfänger nur empfehlen.

und wieviel Zeit hast du da gebraucht ???

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Dieser Quatsch mit fester Farbe taugt rein gar nix - ich hab's mal in meiner alten Wohnung gemacht.
Kauf Dir gescheite Wandfarbe, die spritzt auch nicht übermässig. Abkleben musst Du - wie oben schon von Michael690 geschrieben - so oder so. Mit Alpinaweiss war ich nicht so zufrieden, ich bin inzwischen Fan von Caparol-Farben.

SchnitzMichel
Alter Hase
Ich hatte es vorhin schon in einem anderen Thema geschrieben.

Gehe mal am besten zu einem Malermeister Deines Vertrauens und sage Ihm was Du machen willst. Er wird Dir da mit Sicherheit weiterhelfen können. Manchmal haben Sie auch sehr humane Preise für gute Farbe sodaß man nicht mal mehr in einen Baumarkt gehen braucht.
Mir sagte man auch schon mal das es bei Alpina Farben auch große Unterschiede in der Deckkraft gibt.
Bei Discounterfarben besser mal Dr. Goockle beauskunften oder eben den Malermeister fragen.
Bei fester Farbe habe ich keinen gleichmäßigen Anstrich hinbekommen. Vor allem an Ecken und Kanten war es nicht toll geworden. Kann da auch nur von abraten.

Bastelprofi
Alter Hase
@sonouno

wir haben mit der Küche begonnen:

Küche: abgehängt 2,80 Höhe - 15m² - mit Alpina weiß
Anstrich der Decke 2x (weil Streifenbildung)
mit Trocknungszeit und Fleckenbeseitigung (wir dachten - bei Fliesen abzukleben ist Quatsch)
gefühlt hat es ewig gedauert.
Inkl. Farbe auf der Haut, am Auge, auf den Sachen... - grrrrrr

Wohnzimmer: 3.20 Höhe - bei Auslegware
Anstrich 1x, ohne Flecken, ohne Spritzer, ohne Farbe überall
in der gefühlt halben Zeit

Schlaf- und Kinderzimmerdecken - feste Farbe - super einfach, das kann jeder Anfänger.

Die Wände
hier ist das Tropfproblem nicht annährend so hoch - von daher ist Alpina bei Wänden super.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich kann nur empfehlen zum Malerfachbetrieb zu gehen und die Farbe zu kaufen, die der Maler selber verwendet. Zu meinem größten Erstaunen war die nämlich nichtmals teurer als die "hochwertigere "Baumarktware.

Ich habe letzte Woche beim Malerfachbetrieb noch eine 10l Eimer Brillux Farbe für 30 EUR gekauft. Die bekommt man nichtmals im Baumarkt.

Ist erheblich besser als die Baumarktfarbe (habe ich beim Hausbau gemerkt) und nicht teurer. Durch den einmaligen Anstrich spart man dabei noch erheblich Zeit.