Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wasser auf Lackfarbe ?

Bine
Diamantmitglied
Hallo ,
da ich momentan sehr viel mit Lackfarbe male ( Lösungsmittelhaltige ) und je weniger Lack im Topf ist umso schneller bildet sich eine dicke Haut drüber .
Gestern bin ich dann mal hingegangen und habe etwas Wasser über den Lack gegossen um die Hautbildung zu unterbinden .Schließlich verbindet sich das Wasser ja nicht mit dem Lack , es bleibt schön oben drauf liegen .
Es hat geklappt *froi*
Jetzt weiß ich aber nicht ob es auf Dauer ratsam ist sowas zu machen ?
Hat einer von Euch noch eine andere Idee oder kann ich es so weiter machen .

Natürlich kippe ich mit einem Schnellen Schwung vor Gebrauch des Lacks das Wasser wieder raus .
21 ANTWORTEN 21

Strucki
Bronzemitglied
Bine du kannst auch einige Tropfen terpentin drauf treufeln.gerade soviel
das die Oberfläche bedeckt ist.Ein bisschen wird verdunsten und was am nächsten Tag dann noch über ist kannst du unterrühren.
Hab ich schon öfter so gemacht.Weis jetzt nicht welchen Lack du da hast aber Universalverdünnung geht auch.
gruß Strucki

Electrodummy
Goldmitglied
Ich kann mir einfach nicht vorstellen, daß du das Wasser, das du einfüllst auch wieder restlos herausbekommst...

Brutus
Platinmitglied
RockinHorse:
Ein alter Trick, der sich besten bewährt hat. Nur, ganz wichtig, der Deckel muss nach Gebrauch und vor dem Umdrehen sauber verschlossen werden, sonst gibt's eine böse Überraschung.


Daher schrieb ich ja auch: "...die geschlossene Farbdose auf den Kopf zu stellen." ;o)
Wenn noch kleine Undichtigkeiten da sind, ist die Dose natürlich nicht verschlossen ;o)
Für so clever halte ich Bine schon, dass sie darauf achtet ;o)

Noch ein Tipp für dich Bine, wenn du ganz geringe Mengen Lack aufheben möchtest, dann schütte den Rest aus der Dose in ein leeres gut ausgewaschenes Seelachsschnitzelglas, so bewahre ich etliche Reste auf und darin hält sich das über Jahre. ;O)

Bine
Diamantmitglied
Hi Leute ,
ich werde es mal mit der Verdünnung versuchen .
Das Wasser bekommt man wirklich nicht ganz komplett raus , aber das ist kein Thema , denn es verbindet sich ja nicht mit dem Lack und man hat es höchstens am Pinsel mit dran was aber auch beim Streichen auf dem Lack liegen bleibt .

Werde mal wie Brutus schon schreibt , minigläser sammeln um kleine Reste bewahren zu können .
Da ich auch Einkoche , ist mir schon klar das die Deckel 100% dicht sein müssen wenn ich den Lack aufhebe . Habe bislang ja meinen Lack auch so gelagert , aber es ging sich hier um kleine Reste .

Electrodummy
Goldmitglied
Und Brutus hat sich gerade angeboten, diese Kleinstgläser zu liefern... emoticon.teeth_smile.title

Janinez
Diamantmitglied
Und Brutus hat sich gerade angeboten, diese Kleinstgläser zu liefern... emoticon.teeth_smile.title
Electrodummy und wovon träumst Du Nachts?

Brutus
Platinmitglied
Electrodummy:
Und Brutus hat sich gerade angeboten, diese Kleinstgläser zu liefern... emoticon.teeth_smile.title


Würde ich wirklich machen aber ich bekomme da im Jahr höchstens 6 Stück, so scharf bin ich auch nicht auf Seelachsschnitzel ;O)

Electrodummy
Goldmitglied
Janinez:
Und Brutus hat sich gerade angeboten, diese Kleinstgläser zu liefern... emoticon.teeth_smile.title
Electrodummy und wovon träumst Du Nachts?



Von dem Seelachsschnitzel aus dem Glas von Brutus.... emoticon.teeth_smile.title

Woody
Platinmitglied
Hättest das nicht vor 2 Jahren posten können Bine? Da hatte ich Berge von geerbten Minischraubgläsern entsorgt 😞 - jetzt musst doch selbst sammeln.

Hazett
Silbermitglied
" apropo " Lachs.... schöne Kartoffel (n) in Alufolie ( braucht im kl.Backofen etwa ne Std. )
dann halb aufschneiden... und leckeren Kräuterquark ( kann mit Jogh. verfeinert werden )
dazu .... und den geräucherten Lachs ( die flachen Portionen, auch vom Aldi )
mit ein bis'l Tomate oder Salat extra hinzu geben, mmmh.... sollte Mann / Weib'l vor
dem Lackieren essen... wer schafft, braucht Kraft !
Gruss.....