Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wand paneel bleibt nicht an der Wand

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo,

wir haben in unserer neuen Wohnung eine Küche ohne Fliesenspiegel und haben passend zu unserer Einbauküche Wandpaneele von IKEA gekauft und die an die verputzten Wände geklebt. Soweit so gut, doch bereits nach wenigen Tagen löste sich das ein wenig und die folge Tage immer mehr. Verklebt war es zu dem Zeitpunkt mit Montageband und Silikon.
Schließlich haben wir das wieder ganz entfernt und dabei bemerkt das wir die Paneele wahrscheinlich zu viel Spannung ausgesetzt hatten. Also haben wir mit neuen (die alten waren vom nachvornebiegen verbogen) einen zweiten Versuch gestartet und diesmal Teppichklebeband + Silikon verwendet und darauf geachtet das es keine Spannung gibt. Alellerdings kam das nun auch runter und ich bin ein bisschen verzweifelt.

Woran kann das liegen? Hätten wir nur Silikon verwenden sollen? Oder vielleicht sogar einen ganz anderen Kleber? Ich hab sogar noch versucht das mit Montagekleber wieder zu retten -also als es beim zweiten mal anfing sich abzulösen...

Und an der rechten Wand ist ein kurzez Stück welches ringsrum eine Silkonfuge hat, dieses hält ein wenig besser, kann das daran liegen?

Anbei ein paar Bilder, einmal wie es fertig aussah als es neu war und einmal von heute nachdem ich ein Teil der Platten wieder entfernt habe.

Über Vorschläge wie ich das noch retten kann wäre ich sehr dankbar.
23 ANTWORTEN 23

Holzwurm8686
Goldmitglied
Also ich hab auch solche Platten an der Wand in der Küche.... hab die einfach mit Silikon angeklebt und das hält bomben fest

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich habe einmal eine Resopal-Platte mit Dispersionskleber an die Wand gepappt. Mit Zahnspachtel aufgetragen. Hielt bombig. - Nur Vorsicht, wenn es eine Mietwohnung ist! Der Vermieter könnte verlangen, die Paneel restlos - also auch den Kleber - zu entfernen. Dann habt Ihr die Pappnase auf.
Alles Kleben nützt nichts, wenn die Wand feucht ist: Ist es eine Außenwand, würde ich eine Verlattung andübeln und daran dann das Paneel befestigen (kleben). Um bei Feuchtigkeit ein Verrotten der Latten zu verhindern, 2-3mm dicke Metallscheiben zwischen Bohrloch und Latte bringen und die Paneele oben und unten offen lassen (wenn's optisch geht).

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Kann man in die Panele keine Löcher reinbohren und dann durch diese mit Schrauben an der Wand befestigen?

Hazett
Silbermitglied
Hallo Cashya,
Da die Arbeitsplatte aus Buche-Stäbchenverleimt ist, würde ich Dir vorschlagen,
die Sockelleisten (hinten bei der Arbeitsplatte ) zu lösen, die Vertäfelung auf die AB-Platte aufstehen zu lassen (gegebenfalls mit einer Leiste z.B. 10x12 mm etwas
höher kommen zu lassen) und dieses "Oben" mit Buchenleisten verblenden !
Je nach Dicke der Vertäfelung, die Leisten z.B. 15mm x Dicke der Vertäfelung... mit
Dübeln anbringen (anzeichnen, Bohren, Dübel einsetzen, Leisten anschrauben...
hierbei kann oben gut 1-2mm Luft sein...alles sauber machen...Vertäfelung
unten einsetzen, oben Streicholzstücke zum provisorischem Festhalten !
Sockelleisten anlegen und festschrauben ... Platten festhalten !!
Abdeckleisten z.B. 5 x 25 aus Buche (Baumarkt) auf die Leiste OBEN mit wasserf.
Leim anbringen (dünne Nägel verwenden..nicht ganz einschlagen, sollten
wieder raus !) Wenn die untere Leiste 15mm breit ist, hast Du bei einer ca.25er
Leiste einen Überstand von ca.10mm, welcher die Vertäfelung hält !
Damit das nicht klappert, event. vor der Endmontage etwas Silicon hinter den
Platten ..oder Schaumstoff-Streifen/Moltopren)
Mit dem Stäbchenholz könnte man auch die Wandlücken darüber schließen !
(gibt es als Bord-Bretter !)
Hoffe, daß Dir die Idee gefällt ? mfG. Hazett