Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wand paneel bleibt nicht an der Wand

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo,

wir haben in unserer neuen Wohnung eine Küche ohne Fliesenspiegel und haben passend zu unserer Einbauküche Wandpaneele von IKEA gekauft und die an die verputzten Wände geklebt. Soweit so gut, doch bereits nach wenigen Tagen löste sich das ein wenig und die folge Tage immer mehr. Verklebt war es zu dem Zeitpunkt mit Montageband und Silikon.
Schließlich haben wir das wieder ganz entfernt und dabei bemerkt das wir die Paneele wahrscheinlich zu viel Spannung ausgesetzt hatten. Also haben wir mit neuen (die alten waren vom nachvornebiegen verbogen) einen zweiten Versuch gestartet und diesmal Teppichklebeband + Silikon verwendet und darauf geachtet das es keine Spannung gibt. Alellerdings kam das nun auch runter und ich bin ein bisschen verzweifelt.

Woran kann das liegen? Hätten wir nur Silikon verwenden sollen? Oder vielleicht sogar einen ganz anderen Kleber? Ich hab sogar noch versucht das mit Montagekleber wieder zu retten -also als es beim zweiten mal anfing sich abzulösen...

Und an der rechten Wand ist ein kurzez Stück welches ringsrum eine Silkonfuge hat, dieses hält ein wenig besser, kann das daran liegen?

Anbei ein paar Bilder, einmal wie es fertig aussah als es neu war und einmal von heute nachdem ich ein Teil der Platten wieder entfernt habe.

Über Vorschläge wie ich das noch retten kann wäre ich sehr dankbar.
23 ANTWORTEN 23

Funny08
Goldmitglied
Also wenn ihr beim Silikon bleiben wollt, dann macht nur Punkte drauf - so alle 10 -15 cm einen dickeren Punkt - das Verteilt sich beim Andrücken dann besser und ihr könnt so auch noch Unebenheiten ausgleichen - bis das Silikon richtig fest ist, können aber einige Tage vergehen - nur wie gesagt falls Farbe dahinter ist....

DirkderBaumeister
Silbermitglied
Funny08:
nur wie gesagt falls Farbe dahinter ist....





... sollte man eine Alternative suchen 😉

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Dünne Leisten andübeln und daran die Paneele mit Silikon ankleben.

Funny08
Goldmitglied
Alternativ könnte man einige dünne Leisten auf die Wand Schrauben und die Platten dann daran festkleben

Edit: @ Ricc - 2 Id... ein Gedanke 😉

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Funny08:
Alternativ könnte man einige dünne Leisten auf die Wand Schrauben und die Platten dann daran festkleben

Edit: @ Ricc - 2 Id... ein Gedanke 😉


Dann ist sie gar nicht so schlecht 🙂

Würde ich wahrscheinlich auch so machen. Mit den Leisten kann man gut den Untergrund ausgleichen und hat Spielraum um Kabel oder auch eine Beleuchtung zu verlegen.

HOPPEL321
Goldmitglied
Cashya:
Wie meinst du das mit dem Aushärten? Wir haben 24 Stunden lang nichts in der Küche gekocht oder ähnliches beim ersten Mal oder meinst du etwas anderes, denn ander wand kann ich es nicht irgendwie halten damit es anziehen kann. Oder gibt es für soetwas spezial Zwingen? Und das mit den Stiften versteh ich auch nicht so richtig.. sorry?


Silikon braucht seine zeit zum auhärten,mit den Stiften meinte ich kleine dünne Stahlnägel,ohne Kopf die man wie stecknadeln verwendet damit nichts verrutscht währen der Kleber Trocknet.

DirkderBaumeister
Silbermitglied
generell wäre das anbringen von Leisten eine gute Idee. Nur wenn es Sichtkanten gibt wäre es nicht so ideal, da man dort dann eine doch relativ deutliche Silikonkante bekommen würde.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Danke für die vielen Tipps, ja es ist Farbe dahinter allerdings kam die nur ab als ich beim ersten Mal den Kleber von der Wand abmachen wollte um den Untergrund wieder ordentlich zu haben. Also nicht von allein sondern beim abschaben der Silikonreste.

Klebt auf Farbe Montagekleber besser, den kann ich auch verwenden und dann nur die Kanten mit Silikon abdichten?

@Hoppel ich fürchte stiften fällt dann leider flach, da die Wände (Beton) mir bisher keinen einzigen Nagel abgenommen haben.. 😕

Zu der Idee mit den Leisten muss ich leider sagen das sie zwar am sichersten klingt, aber damit wäre der Sinn es nur kleben und nicht bohren zu müssen für mich dahin.. wenn ich bohren muss weil es nicht anders geht kommt eine andere Wandverkleidung hin.

Allerdings werde ich es noch ein letztes Mal mit den hier genannten Tipps versuchen und das beste hoffen.

Funny08
Goldmitglied
Montagekleber ist halt extra für´s Kleben gedacht - und er trocknet i.d.R. auch schneller.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Nimm den Montage-Kleber, der hält bombig! Ich hab damit meine Fußleisten an die Wand gebracht und hatte zuerst auch meine Zweifel. Vor kurzem musste ich dann wegen des Küchenumbaus einige Leisten wieder lösen und der Kleber hat mir dann sogar den Putz von der Wand gerissen, so stark ist der Kleber, das hätte ich nie gedacht. Allerdings steht das aber auch auf der Verpackung: Kleben statt Bohren! ...und die sollten recht behalten 🙂
3649.attach