Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Tipps und Tricks rund ums Tapezieren gesucht

froschn
Diamantmitglied
Es ist wieder so weit, die Renovierung meines Wohnzimmers steht an. Neue Tapeten habe ich schon besorgt, nun müssen die alten ab und die neuen drauf. Doch obwohl ich das schon öfter gemacht habe, könnte ich noch ein paar Tipps gebrauchen.

Worauf sollte ich besonders achten?

Ich wohne zum Beispiel in einem alten Zechenhaus mit teilweise recht schiefen Wänden. Wenn ich Tapeten auf Stoß klebe, kann es sein, dass es oben noch passt, in der Mitte eine Lücke ist und unten wieder passt. Hat jemand eine Idee, wie ich es trotzdem schön hin bekomme?

Lasst uns doch hier mal Tipps und Tricks rund ums tapezieren zusammentragen! Was ist bei der Kleisterwahl zu beachten? Mit welchen Tapeten tapeziert ihr am liebsten?
48 ANTWORTEN 48

Toby
Platinmitglied
Rainerle:
Schöne Tapete!

Nimm wie ich schrieb ein Cuttermesser zur Hand. Ohne kannst Du diese Tapete bei krummen Wänden nicht überall auf Stoß kleben. Die dehnt sich nicht.

Anleitung lesen. Vliestapetenkleister und vermutlich auf die Wand, nicht auf die Tapete. Keine Kantenroller verwenden, das sieht man evtl. hinterher. Mit Rakel arbeiten, Bürste ist zu weich. Da bekommst Du Blasen schlecht mit raus. Wenn Du das beachtest ist die richtig einfach zu tapezieren.



Was sind Rakel?

mit
Silbermitglied
In diesem Fall breite und flache "Spachtel" mit einer einseitig scharfen Kante aus Kunststoff oder auch Stahl. Damit kann man Farbe verteilen, Kleister unter der Tapete ebenso oder z. B. auch Luftblasen zum Stoß hin rausziehen. In diesem Fall wird natürlich die nicht scharfe Kante benutzt.

mit
Silbermitglied
@froschn Textilputz oder Baumwollputz ( oder Flüssigtapete ) ist keine Riesensauerei. Wenn du es mit der Glättkelle aufträgst, hast du nicht mehr Dreck als beim Tapezieren, eher weniger.
Und, wie @cyberman schon schrieb, ist die Möglichkeit, kleine Macken oder Löcher verschwinden zu lassen, nicht zu verachten.

chief
Diamantmitglied
JoergC:
Bei uns zu Hause früher wurde viel tapeziert. Aber irgendwie wurde da nicht so viel Brimborium drum gemacht...


Brimborium? Finde ich nicht. Aber "früher", zu Zeiten meines Großvaters zum Beispiel, gab es weniger Tapetentypen, weniger Hilfsmittel (Kleistermaschine) und auch die Bauchemikalien haben sich weiter entwickelt.

JoergC
Diamantmitglied
chief:


Brimborium? Finde ich nicht. Aber "früher", zu Zeiten meines Großvaters zum Beispiel, gab es weniger Tapetentypen, weniger Hilfsmittel (Kleistermaschine) und auch die Bauchemikalien haben sich weiter entwickelt.


Das mag sein. Aber es zeigt auch, dass moderne Errungenschaften die Materie nicht unkomplizierter machen.

froschn
Diamantmitglied
Dafür gibt es ja heute auch viel schönere Tapeten als früher 😉

Wolfgang111
Goldmitglied
Und viele schöne alte Muster sind verschwunden. Gottseidank auch diese fürchterlichen Tapeten aus den 70ergen. Ihr wisst schon diese gelb/braunen Kreismuster. Oder gibt's da schon retros?

Rainerle
Diamantmitglied
Klar gibt es die.

80er tapete kaufen bei Google eingeben.

cyberman
Platinmitglied
Wolfgang111:
Und viele schöne alte Muster sind verschwunden. Gottseidank auch diese fürchterlichen Tapeten aus den 70ergen. Ihr wisst schon diese gelb/braunen Kreismuster. Oder gibt's da schon retros?


Du meinst diese?

froschn
Diamantmitglied
cyberman:


Du meinst diese?


Hahahaa...ja, die hatten wir damals auch emoticon.teeth_smile.title