Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Tipps und Tricks rund ums Tapezieren gesucht

froschn
Diamantmitglied
Es ist wieder so weit, die Renovierung meines Wohnzimmers steht an. Neue Tapeten habe ich schon besorgt, nun müssen die alten ab und die neuen drauf. Doch obwohl ich das schon öfter gemacht habe, könnte ich noch ein paar Tipps gebrauchen.

Worauf sollte ich besonders achten?

Ich wohne zum Beispiel in einem alten Zechenhaus mit teilweise recht schiefen Wänden. Wenn ich Tapeten auf Stoß klebe, kann es sein, dass es oben noch passt, in der Mitte eine Lücke ist und unten wieder passt. Hat jemand eine Idee, wie ich es trotzdem schön hin bekomme?

Lasst uns doch hier mal Tipps und Tricks rund ums tapezieren zusammentragen! Was ist bei der Kleisterwahl zu beachten? Mit welchen Tapeten tapeziert ihr am liebsten?
48 ANTWORTEN 48

chief
Diamantmitglied
ascii4711:


Rauhfaser, egal ob Vlies- oder Papier niemals schneiden, immer nur reißen. Geschnitten sieht man sofort, gerissen muss man gaaaanz genau hinschauen.



So kenne ich das auch.

Rainerle
Diamantmitglied
Sorry. Ich schrieb nichts davon, dass ich Rauhfaser schneide.

Aber reiße mal Vliestapeten überm Stoß so dass kein Überstand oder eine Lücke entsteht. Ich meine die geschäumten aber auch das Renovier- bzw. Malervlies. Keine Chance auf eine ordentliche Optik und viel zu aufwändig. Malervlies überlappe ich ausschließlich und schneide das. Das geht viel schneller als auf Stoß. Dann mit dem Rakel drüber und fertig. Ein Zimmer dauert keine zwei Stunden alleine zu tapezieren.

Und Rauhfaser reißen kann man kaum erklären. So reißen, dass man nur noch eine Schicht hat. Dann kann man überlappen lassen. So habe ich die Wölbung einer Betonwendeltreppeuunterseite schon gemacht. Viele dreieckige schmale Streifen reißen und wie Pappmaschee aneinander kleben. Wenn die Deckseite hinten abgezogen wird und man minimal darauf achtet, nicht zu viele Holzstücke (also doppelt so viele) auf den Überlappungen zu haben, sieht man hinterher nichts von der Pampe die man aufgeklebt hat. Man muss eben Holzspäne abnehmen.

Malervlies kann man ganz anders machen. Einfach überlappen lassen. Nach kompletter Trocknung mit dem Exzenterschleifer drüber. Papier 180 und Überlappung runterschleifen.

Man könnte meinen, ich spinne jetzt, aber manchmal geht es nicht anders: Große Räume mit zu langen Bahnen an der Decke, Dachschrägen oder ganz einfach das Weiterarbeiten am nächsten Tag. Jeder angesetzte Stoß an trockenes Vlies angesetzt sieht man. Also Überlappen und hinterher schleifen. Geht perfekt und vor und besonders nach dem Weißeln ist nichts davon zu sehen. und gerade bei Vlies hat man bei krummen Wänden keine Chance. Vlies kann man weder ziehen, noch stauchen. Da kann man nur schneiden. Auch in Innen- und Außenecken. Habe vor paar Wochen eine komplette Dachstockwohnung gevliest. Ich weiß wovon ich rede. Da wurde nicht eine Stelle gerissen, aber jeder Stoß mit Cutter geschnitten.

Wenn es interessiert, ich werde im wieder Herbst etwa 200 qm Wand und Decke mit Vlies machen. Ich kann da mal ein Projekt daraus machen und ein kleines Video drehen.

Und hier noch Beispiele einer Vliestapete bei mir im Flur. Das sind drei Dekore einer Vliestapetenserie. Oben Ornamente, ein Querstreifen dunkel aus einer Uni gefärbten Bahn geschnitten, unten eine gestreifte Variante. Das alles überlappt und mit Cutter geschnitten. Dabei wurde nur die Wand, aber nicht die Tapete gekleistert um ein Quellen zu verhindern. Seht Ihr irgendeinen Stoß?

64283.attach

64284.attach

Bekämt Ihr so etwas mit reißen hin? Definitiv niemals.

Wolfgang111
Goldmitglied
Ich wünsche dir eine schöne Mustertapete mit ordentlich Versatz, dann ist nämlich nix mit Abschleifen.emoticon.wink_smile.title

Rainerle
Diamantmitglied
Schon mal Renoviervlies oder Malervlies gesehen? Da ist nix mit Rapport und mit Farbe. Und da schleife ich in speziellen Fällen.

Von was redet Ihr oder ich eigentlich? Bitte lesen. Meine Fotos oben haben Rapport und da schrieb ich nichts von Schleifen sondern von schneiden.

Malervlies/Renoviervlies - hauchdünne aber hochfeste Tapete aus Glasfasern. Muss überstrichen oder überspachtelt werden.

Vliestapete - auf Papierträger aufgetragene Schaumschicht meist mit Prägung und Dekorfarbe (Beispielbilder).

Rauhfaser - Papierschichten mit dazwischen eingebrachten Holzspänen. Eine Vliesrauhfaser habe ich noch nie gesehen.

Vielleicht mal googeln. Das macht dann vielleicht besser verständlich was ich schrieb.

64286.attach Hier habe ich Malervlies vom Boden links über die Schrägen und Decke bis wieder zum Boden direkt von der Rolle etwa 12 Meter überlappend aufgezogen, Überstand geschnitten und dann drei Mal mit dem Farbsprühsystem Wandfarbe aufgetragen.

cyberman
Platinmitglied
Da ich nicht gerne tapeziere habe ich mich für Textilputz / Baumwollputz entschieden. Das ist in meinen Augen eine sehr viel einfachere Methode die Wand zu verkleiden, allerdings ist der Initiale Aufwand größer da vor dem eigentlichen Belag die Wand noch gestrichen werden muss. Wenn dann Mal was auszubessern ist, wird die Stelle einfach mit Wasser besprüht, abgezogen und oder neu aufgetragen, das ist bei Rolladenkästen ganz praktisch oder auch bei Dübellöcher, hier reicht in der Regel wenn das Loch nass gemacht wird und der Rand dann beigezogen wird.
Das Zeug kann man mit einer Sprühpistole oder mit der Traufel auftragen, Traufel finde ich einfacher.

Schau dir das Mal an, evtl. ist das ja was für dich, da gibt es auch keine Übergänge oder Stöße.

froschn
Diamantmitglied
Textilputz hört sich für mich nach einer riesen Sauerei an 😂

Mein nächstes Projekt ist die Tapete im Wohnzimmer. Habe mich für Vliestapete entschieden, ich hoffe, das war die richtige Wahl.

64289.attach64288.attach

chief
Diamantmitglied
Zumindest hast du mit Rasch einen guten Hersteller genommen.

Rainerle
Diamantmitglied
Schöne Tapete!

Nimm wie ich schrieb ein Cuttermesser zur Hand. Ohne kannst Du diese Tapete bei krummen Wänden nicht überall auf Stoß kleben. Die dehnt sich nicht.

Anleitung lesen. Vliestapetenkleister und vermutlich auf die Wand, nicht auf die Tapete. Keine Kantenroller verwenden, das sieht man evtl. hinterher. Mit Rakel arbeiten, Bürste ist zu weich. Da bekommst Du Blasen schlecht mit raus. Wenn Du das beachtest ist die richtig einfach zu tapezieren.

JoergC
Diamantmitglied
Bei uns zu Hause früher wurde viel tapeziert. Aber irgendwie wurde da nicht so viel Brimborium drum gemacht...

HOPPEL321
Goldmitglied
Gott sei Dank,fürs Tapezieren ist meine Frau zuständig.
Oder in schwierigen fällen wie im Treppenhaus mitden langen bahnen mein Nachbar,der hat aber leider wie jeder Rentner überhaupt keine Zeitemoticon.wink_smile.title
Und nach 45 Jahren als Maler auch keine Lust mehr.