Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Tapeziermaschine pro/contra?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo! Im Zuge meiner Renovierungsarbeiten möchte ich nun (zum ersten Mal!) eigenständig mein Wohnzimmer (Wandfläche ca. 80 m²) tapezieren. Ist das Tapezieren tatsächlich einfacher mit Tapeziermaschine, oder reicht ein Tapeziertisch + Kleisterbürste aus? Welche Methode könnt Ihr empfehlen? Danke! : )
25 ANTWORTEN 25

abe12345
Goldmitglied
Da fällt mir noch ein kleiner Tipp ein:

Bei der Vlies-Tapete schneide ich die Bahnen nicht vor, sondern habe die Rolle zu meinen Füssen liegen und ziehe direkt von der Rolle die Bahnen an die Wand, dann kann ich sie direkt abschneiden und habe dadurch weniger Verschnitt. Das lohnt aber auch nur wenn durch den Verschnitt dir jedesmal eine Bahn verlorengehen würde.
Spart aber so oder so etwas Zeit, da ich auch bei vorgeschnittenen Bahnen oben und unten etwas abschneiden muss.

Schupo01
Silbermitglied
reikla:
Wenn Du nur ein Zimmer tapezierst, dann lohnt es sich nicht extra ne Maschine zu kaufen oder Sie einzusauen. Die Reinigung danach nimmt mehr Zeit in Anspruch, als man einspart. Da ist die Methode Eimer Quast am besten. Eine Maschine lohnt nur , wenn man mehrere Zimmer oder ein ganzes Haus zügig abarbeiten möchte und man auf keinen Musterrapport achten muß.


Sehe ich genau so. Man macht sich sonst nur unnötig viel Arbeit mit dem reinigen der Geräte.

Für große Räume mag die Maschine praktischer sein, oder bei Einzug in ein neues Haus / neue Wohnung. Doch letztlich ist es wahrscheinlich "Geschmackssache".

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Danke! Ich habe jetzt auch jemanden gefunden der sich dazu bereit erklärt hat, mir am Wochenende beim Tapezieren zu helfen und mit mir die Materialien im Baumarkt besorgt!

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
ralfilein:
Also ich persönlich ziehe es vor einen Tapezier Tisch und einen Eimer Kleister und natürlich die Kleisterbürste,weil mit einer Maschine kann man es oft haben,das nicht überall genug Kleister verteilt wird.Also das ist meine Persönliche Erfahrung.


@ralfilein wenn du eine profimaschine hast passiert das nicht denn die kannst due einstellen wie viel Kleister auf der Tapete soll und das ist immer gleichmässig (Kosten für Tapofix CB 70 430.- €.)

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Lisa00:
Danke! Ich habe jetzt auch jemanden gefunden der sich dazu bereit erklärt hat, mir am Wochenende beim Tapezieren zu helfen und mit mir die Materialien im Baumarkt besorgt!

na dann ist ja alles im Lot sozusagen hoffendlich... emoticon.teeth_smile.title
dann wünsch ich mal gutes gelingen !
grüssle, sonouno;)

Tobi74
Bronzemitglied
Ich würde auch eher zum Tapeziertisch und Quast greifen.Ich habe zwar keine Ahnung, was eine vernünftige Maschine kostet, aber ich wäre dafür wohl zu geizig und scheue auch die anschließende Reinigung.


Für das nächste Zimmer hat sich die Sache eh erledigt. Da kommt weder das eine noch das andere in Frage. Da kommt - wie auch schon in der Küche - Glasfasertapete an die Wand. Dabei wird die Wand erst mit Kleber eingestrichen und dann die Glasfasertapete punktegenau drauf geklebt. Da gibt es auch kein Verschieben der Tapete, wenn man den Anschluss mal nicht genau trifft. Man braucht also etwas Geduld. Hinterher hat man dafür aber eine sehr glatte Wand, die echt gut aussieht.


Die Vorbereitung ist natürlich auch nicht von schlechten Eltern. Unebenheiten an der Wand müssen unbedingt vorher verschwinden, da sie sich sonst durch die Glasfaser problemlos sehen kann, da sie sich durchdrücken.