Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Tapeziermaschine pro/contra?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo! Im Zuge meiner Renovierungsarbeiten möchte ich nun (zum ersten Mal!) eigenständig mein Wohnzimmer (Wandfläche ca. 80 m²) tapezieren. Ist das Tapezieren tatsächlich einfacher mit Tapeziermaschine, oder reicht ein Tapeziertisch + Kleisterbürste aus? Welche Methode könnt Ihr empfehlen? Danke! : )
25 ANTWORTEN 25

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Für eine einzelne Wand nehme ich nur Eimer und Quast.
Für einen ganzen Raum nehme ich die Maschine. geht schneller und ist sauberer, meiner Meinung nach. Man muß natürlich immer sehen, das genug Kleister in der Maschine ist.
Bis vor ein paar Jahren, hatte ich noch eine Kleistermaschine für 75'er Bahnen. Das war ein schönes und schnelles tapezieren. Leider habe ich die Maschine nicht mehr, aber noch eine Rolle (ca. 100m) 75'er Rauhfaser im Keller. Die muß ich jetzt von Hand kleistern.
53'er Maschine ist natürlich auch noch vorhanden.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Lisa00:
Hallo! Im Zuge meiner Renovierungsarbeiten möchte ich nun (zum ersten Mal!) eigenständig mein Wohnzimmer (Wandfläche ca. 80 m²) tapezieren. Ist das Tapezieren tatsächlich einfacher mit Tapeziermaschine, oder reicht ein Tapeziertisch + Kleisterbürste aus? Welche Methode könnt Ihr empfehlen? Danke! : )

Ich denk mal du meintest Kleistermaschine.... und jaaaa, klar ist es einfacher und schneller damit zu tapezieren (am besten zu zweit !! ).
Bei richtiger Einstellung hast du immer sehr gleichmässig verteilt den Kleister an der Tapete. Neu dagegen den Kleister direkt an die Wand (Henkel Metylan direkt etc..) geht fast genauso schnell mit den modernen Vliestapeten.
@Winnie: 80 cm Bärschneider... das sind halt Maschinchen !! emoticon.teeth_smile.title emoticon.cool.title
grüssle, sonouno;)

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Wenn Du nur ein Zimmer tapezierst, dann lohnt es sich nicht extra ne Maschine zu kaufen oder Sie einzusauen. Die Reinigung danach nimmt mehr Zeit in Anspruch, als man einspart. Da ist die Methode Eimer Quast am besten. Eine Maschine lohnt nur , wenn man mehrere Zimmer oder ein ganzes Haus zügig abarbeiten möchte und man auf keinen Musterrapport achten muß.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ja, ich meinte natürlich eine Kleistermaschine! ; ) Zum Glück habt Ihr mich ja trotzdem verstanden! Ich werde dann doch lieber Bekannte um Hilfe fragen, scheint ja doch komplizierter zu sein, als ich dachte... danke!

abe12345
Goldmitglied
Grade Bahnen machen sich fast von alleine. Nervig sind Fensterleibungen oder ähnliches.
Aber wenn man nicht hetzen muss, sondern alles in ruhe macht ist tapezieren auch kein Hexenwerk. 🙂

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ok, dann bin ich ja guter Hoffnung!

abe12345
Goldmitglied
Als Tipp:

Ich fange mittig an der Wand an und zeichne mir die erste Bahn mit der Wasserwaage grade an die Wand. (altes haus, hat keine graden Ecken 😉 ). Den Arbeitsschritt kann man sich sparen wenn man einen Kreuzlinienlaser hat. Dann nimmt man den 😉
Von da aus geh ich dann nach Links und Rechts 😉 In den Ecken schneide ich die Bahnen Passend zu. Wie schon erwähnt habe ich keine graden Eckn und wenn ich schräg um die Ecke gehe sieht es am ende bescheiden aus. Nach dem Tapezieren, aber vor dem streichen, versiegel ich die ecken noch mit etwas Acryl. Das verhindert das Ablösen an den Ecken und ist überstreichbar (im gegensatz zu Silikon).

abe12345
Goldmitglied
Du kannst auch hier schauen:

Tipps und Tricks rund ums Tapezieren

Susanne
Goldmitglied
Hallo Lisa00,

mit den neuen Vliestapeten und passendem Kleister, wie ihn sonouno empfiehlt, sparst Du Dir das Einkleistern der Tapeten. Der Kleister wird dick und gleichmässig direkt auf die Wand aufgetragen, die Tapetenbahnen werden eingelegt und zurechtgeschoben: Fertig! 🙂

Hierfür brauchst Du also noch nicht einmal mehr einen Tapeziertisch, geschweige denn, ein Kleistergerät. Die Tapetenbahnen kann man auch auf dem (sauberen) Fußboden zuschneiden.
Die neuen Vliestapeten sind zwar teurer als Raufaser, dafür gibt es sie in unzähligen tollen Farben und Mustern, und Du sparst Dir die Malerarbeiten.

Ich tapeziere ganz gern allein. Mir macht das Spaß. Allerdings ist es zu zweit natürlich noch lustiger und geht schneller.
Solltest Du auch die Decke tapezieren wollen: Dafür brauchst Du auf jeden Fall Hilfe.

Wir haben im Wissensbereich einige Artikel, die Dir zusätzliche Information und Anregung liefern können - vielen Dank auch für Deinen Hinweis, abe12345!




Viel Spaß bei Deinen Arbeiten - die Wände haben ja immer den allergrößten Einfluss auf unser Wohngefühl. Umso lohnender und zufriedenstellender ist eine solche Verwandlung! 🙂

Viele Grüße
Susanne

abe12345
Goldmitglied
Noch eine kleine Anmerkung: Raufaser Tapeten gibt es auch in der Vlies-Variante.