Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Tapezier- oder Mehrzwecktisch?

ckarbach
Silbermitglied
Hallo zusammen und im speziellen an die Profis was Tapeten angeht.
Gibt es einen Unterschied ob ich mir einen reinen Tapeziertisch hole oder solch einen mehrteiligen Mehrzwecktisch?

Danke für eure Antworten
29 ANTWORTEN 29

kjs
Diamantmitglied
Das muß man sich aber auch mal von der Kostenseite her ansehen! Bei 50€ sind 8€ USt. drauf, der Händler braucht auch etwa 20€ um zu leben und die Hallen und Personal zu bezahlen und das Lager zu finanzieren. Dann bleiben 22€ von denen dann Zoll, Versand aus China und Marge des Importeurs abgehen. Wenn da unter dem Strich 12-15€ für den Hersteller übrig bleiben ist es schon viel. Und dafür kann man beim besten Willen nichts gescheites fertigen.
In der Elektronik und Elektrik ist es sogar noch krasser......

Janinez
Diamantmitglied
das ist schon klar, mich wundert halt nur, dass es so viel Leute gibt die sich immer wieder Schund kaufen, bevor sie sich dann doch was Gescheites zulegen+++++++++++++++++

ckarbach
Silbermitglied
Der Satz mit dem zwei mal kaufen stimmt in aller Regel.
Allerdings gibt es durchaus auch gutes, günstiges Werkzeug/Zubehör.
Wenn ich zum Beispiel mein PMF(Lidl) sehe, das hat 25 € gekostet und jetzt den ganzen Bau durchgehalten(Fermacell, Rigips, Holz und Metall schneiden) und rennt immer noch.

Das habe ich bisher nciht bereut. Sicher habe ich aber auch nicht nur billige Aufsätze verwendet 😉

kjs
Diamantmitglied
da ist aber auch ein kleiner aber wichtiger Unterschied! In der Lebensmittelbranche sind 7% Aufschlag schon extrem gut!

ruesay
Goldmitglied
Sagen wir mal so, charbach, wenn Du richtig gute Qualität für einen Tapeziertisch haben möchtest, kostet Dich das zwischen 200 und 300 Euro. Sicherlich sind diese "50 Euro"-Vögel im Baumarkt nicht unbedingt Profi-Qualität. Allerdings für das "Hin- und wieder mal"-Tapezieren prinzipiell ausreichend. Selbst ich als Maler habe mir nie einen "Ferrari"-Tisch gegönnt. Das tapeziere ich da nie wieder raus.

Zu Deiner Frage mit der Vliestapete: welche meinst Du? Malervlies? Hauchdünn? Ja, das kann Probleme mit den Ecken geben. Die wird aber eigentlich aufgrund der Breite (0,75m bis 1,0m) an der Wand aus dem Karton gezogen und nicht vorher auf Länge zugeschnitten.

Die "normale" Vliestapete kann das ab, solange sie nicht mit Wumms hin- und hergezogen wird.

ckarbach
Silbermitglied
So, ich habe zugeschlagen.
Es ist ein Tapeziertisch aus Holz geworden der mich ganze 25 € gekostet .
Er erschient mir stapil und gerade zu sein 😉

Janinez
Diamantmitglied
da hast Du ja ein absolutes Schäppchen erwischt.....................................................

ckarbach
Silbermitglied
Ich das auch das es so bleibt

Rainerle
Diamantmitglied
Glückwunsch! Für den Preis machst Du nicht viel kaputt.

(Ich habe ein echtes Billigteil und muss mit Abdeckband den Fuß ankleben, dass der Tisch nicht zusammenkracht. Aber wenn man weiß, wie, funktioniert er prächtig. Man muss sich nur zu helfen wissen.)

ruesay
Goldmitglied
Rainerle:
Glückwunsch! Für den Preis machst Du nicht viel kaputt.

(Ich habe ein echtes Billigteil und muss mit Abdeckband den Fuß ankleben, dass der Tisch nicht zusammenkracht. Aber wenn man weiß, wie, funktioniert er prächtig. Man muss sich nur zu helfen wissen.)


Genau. Schließe mich an. Glückwunsch, genau richtig. Wenn du die Querverbinder unter dem Tisch zusammensteckst, entweder mit Klebeband fixieren. Oder noch besser, bei Ikea gibt es Klettband-Streifen für 1,49 Euro. Sind glaube ich 10 Stück drin. Die macht man darum und dann kann sich das Untergestell nicht mehr lösen.

Pimp your Tapeziertisch.

Nur bitte nicht auf die Idee kommen, der Fläche einen Klarlack-Anstrich zu spendieren. Da macht ihn rutschig. So lassen. Sollte er voller Kleister sein, mit Warmwasser und einem großen Schwamm (der gut ausgedrückt aus dem Wasser kommt) die Oberfläche überwischen, ein paar Minuten warten und dann mit einem großen Japan-Spachtel über die Oberfläche ziehen. Mit dem Schwamm dann nachwaschen und über Nacht trocken lassen.

Bitte nicht direkt danach zusammenklappen und wegstellen. Er könnte anfangen zu schimmeln.

Insofern, viel Spaß beim Tapezieren im neuen Eigenheim!