Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Tapetenmesser mit Welle

Schupo01
Silbermitglied
Wie vermutlich viele von Euch habe auch ich ein Tapetenmesser in meinem Bestand. Das Teil hat einen Kunststoffgriff und eine gut 30 Zentimeter lange Klinge, sowie eine runde Spitze.


Heute bin ich per Zufall auf ein Teil gestoßen, das meinem Tapetenmesser recht ähnlich aussieht, allerdings hat es zwei unterschiedliche Schneiden. Eine davon ist mit einem Wellenschliff, wie bei Brotmessern versehen gewesen:

http://www.fauna-messer.de/arbeitsmesser_3.htm



Hat von Euch schon mal Jemand damit gearbeitet? Wie sind Eure Erfahrungen, wo der Nutzen?
23 ANTWORTEN 23

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
also...
normale Tapetenmesser (eher bekannt als Tapeten-Haumesser) haben keine
geschärfte Schneide....

die Wellenschliffseite wird verwendet um Rauhfasertapeten ansatzfrei zu verarbeiten...
sie erzeugt eine gezackte/zerrissene Struktur an der man ansatzfrei weitertapezieren konnte.

natürlich auch zum schneiden von Dämmstoffen geeignet.

greypuma
Goldmitglied
gschafft:
... ich habe da was beim googeln gefunden >> ROSEIRO und da steht auf Seite 29:

Zitat:
Tapetenmesser mit Wellenschliff, rostfrei, geeignet zum Schneiden von Rauhfaser, PU-Schaum und Styropor.


Tja... jetzt bin ich stolz auf mich 🙂





haste fein gemacht ..5 gute extra   emoticon.teeth_smile.title emoticon.teeth_smile.title

Mopsente
Goldmitglied
Wieder etwas gelernt - wobei möchte die Tapetentorte schon interessiert hätte 😉

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
gschafft:
... ich habe da was beim googeln gefunden >> ROSEIRO und da steht auf Seite 29:

Zitat:
Tapetenmesser mit Wellenschliff, rostfrei, geeignet zum Schneiden von Rauhfaser, PU-Schaum und Styropor.


Tja... jetzt bin ich stolz auf mich 🙂


Puhh.... man lernt eben nie aus. Gut daß es Euch gibt. Ich hätte es doch glatt als Tortenmesser verwendet.

Schupo01
Silbermitglied
reikla:
Puhh.... man lernt eben nie aus. Gut daß es Euch gibt. Ich hätte es doch glatt als Tortenmesser verwendet.


Hätten wir einen Sponsor für die Torte, wäre das doch legitim - oder? 🙂

gschafft
Platinmitglied
Schupo01:
Hätten wir einen Sponsor für die Torte, wäre das doch legitim - oder? 🙂


Yep... eine grüne Torte mit roten Buchstaben... lecker 🙂

Schupo01
Silbermitglied
Und hier des Rätsels Lösung:

Habe heute endlich mal den Malermeister erwischen können, und nachgefragt. Muss ich eigentlich erwähnen, das er über beide Backen gegrinst hat? Nun, es sei ihm gegönnt!:)

Also aus seiner Sicht ist ganz klar, das ein Tapetenmesser immer beidseitig glatt sein muss. "Was Anderes kommt garnicht in die Tüte...!"

Er hat mir dann auch noch verraten, das dieses spezielle "Tapetenmesser" von den Trockenbauern benutzt wird, um die Isolierung zuzuschneiden. Er als Maler verwendet das Teil garnicht.

Also wenn das jetzt kein investigativer Beitrag war... emoticon.teeth_smile.title emoticon.teeth_smile.title emoticon.teeth_smile.title

Schupo01
Silbermitglied
gschafft:
Yep... eine grüne Torte mit roten Buchstaben... lecker 🙂


Die Idee ist gut. Haben wir eine(n) Konditor(in) in unserem erlauchten Kreise? Den Kaffee würde ich schon mal aufbrühen...;)

Oder so:
http://tortentante.blogspot.com/2009/08/grune-torte-mit-fruchtigem-inhalt.html

Aber ich denke mal, das Thema übergeben wir zum "Kaffeeklatsch", sonst bekomme ich hier noch Mecker... emoticon.omg_smile.title

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Na ja, dann war ich mit meiner Vermutung bezüglich Stein-/Glas-wolle eigentich schon ganz richtig gelegen.

Auch ganz ohne auf mich Stolz zu sein.

gschafft
Platinmitglied
Bastelfuchs:
Na ja, dann war ich mit meiner Vermutung bezüglich Stein-/Glas-wolle eigentich schon ganz richtig gelegen.

Auch ganz ohne auf mich Stolz zu sein.


Yep... da hast du Recht 🙂