Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Lehmfarbe, wer hat Erfahrung?

rainerwahnsinn
Silbermitglied
Hallo Leute!
Neulich gab's im Fernsehen einen Beitrag über Lehmfarbe und "Verbesserung des Raumklimas".
Vorab: Ich wohne "nur" zu Miete.
Im Laufe dieses Jahres muss ich Schlafzimmer, den Flur und die Küche renovieren. Im Schlafzimmer haben wir das vielfach diskutierte Phänomen mit dem Wasser, was an der Scheibe abläuft, und daher auch schon Schimmel an/in der Wand. Das muss natürlich weg.
Im Flur hat unsere Wochenendkatze Ihre Spuren an der Wand hinterlassen, wo sie an der Wand hochgeklettert ist, um auf den Bauernschrank zu gelangen. Da muss die Rauhfaser neu.
In der Küche kann ich nachvollziehen, wo welcher Mülleimer stand.
Es gibt also viel zu tun... Wo fange ich wie an?
20 ANTWORTEN 20

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
ups...is mir wohl entgangen der Artikel...

ähh, Lehmfarbe....und Mietwohnung... verträgt sich überhaupt nicht.
denk da killt dich dein Vermieter irgendwann ;-))

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Dann gib mal ein paar Infos. Ich kenne Lehmfarbe gar nicht.

abe12345
Goldmitglied
Bringt ein normaler Farbauftrag den was? Wäre Lehmputz nicht besser?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Das frage ich mich auch. Wobei ich von dem Thema Wohnklima und Feuchtigkeitsregulierung durch die Wände eh nicht viel halte.

abe12345
Goldmitglied
Es soll einen Tonputz geben, der schon ab einer stärke von drei cm die gleichen eigenschaften haben soll wie eine Lehmwand 😉

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
http://www.1-2-do.com/wissen/index.php/Lehmputz

Lehmfarbe verhält sich in etwa genauso...also wenn nass kann man es abreiben bzw wenn man mit Klamotten entlang streift färbt die Fläche ab.
was den Schimmel betrifft wäre Kalkfarbe besser.....
(auf solche Untergründe ist es später schwirig mit anderen Materialien zu überarbeiten)
ich bin da konservativ... Schimmeltod/lüften/Fungiz.Grund/Dispersion...

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo Rainer,
Ich habe im Zuge der Fachwerksanierung im Wohnzimmer sozusagen als letzte Schicht Lesando Lehmstreichputz aufgebracht. Aber das bissel Streichputz allein ist nicht in der Lage, feuchtigkeitsregulierend wirken zu können. Ich hab da noch Lehmsteine und Lehmputz als Wandsubstanz drunter. Außen die Gefache mit Kalk verputz.

Sonouno hat recht, der Lehmstreichputz ist sehr empfindlich. Wenn Kinder im Haus sind, würd ich das nicht machen.

Bei Dir vermute ich als Ursache eher mangelhafte Isolierung der Fenster und Wände. Eventuell den Vermieter mal auf das Übel aufmerksam machen. Da kannst Du nur fleißig lüften und heizen.

@Ricc: Was spricht gegen diffusionsoffene und feuchtigkeitsregulierende Baustoffe?

HOPPEL321
Goldmitglied
Auf Lehmwände reagiere ich mittlerweile Allergisch,hab mehrere davon im Haus,Original
Bj.1900
Trefferquote beim anschrauben der Fussleiste ca. 7 zu 1 von 7 Löchern krieg ich eine schraube fest.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hobbyholzwerker:
@Ricc: Was spricht gegen diffusionsoffene und feuchtigkeitsregulierende Baustoffe?


Absolut nichts, aber Feuchtigkeit dringt eh nur 1cm in die Wand ein (also höchstens in den Putz) und das bringt nicht gerade viel. Ich bin der Meinung Luftfeuchtigkeit reguliert man mit der Lüftung. Nimmt eine Wand Wasser auf, dämmt sie auch nur noch einen Bruchteil gegenüber einer trockenen Wand.